Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammy hat seit 8 Monaten Atemprobleme, Ursache bisher unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sammy hat seit 8 Monaten Atemprobleme, Ursache bisher unbekannt

    Werbung nur für Gäste

    Habe seit ein paar Tagen die Vermutung das unsere Wellidame (8-9Jahre) Probleme mit der Leber hat.
    Ich hatte häufig grünlichen Kot im Käfig dachte aber bisher immer es kommt von Coco. Der laut TA ebenfalls etwas mit der Leber hatte.
    Coco verstarb vor 2 Wochen im Alter von 8 Jahren. Er hatte in seinem Leben bereits einige Krankheiten. Megabakterien, von denen wir allerdings die letzten 3 Jahre nichts mehr gemerkt hatten.
    Nun wie gesagt dachte ich es war von Coco. Aber jetzt musste ich leider feststellen das es von sammy kommt.
    Außerdem hat sie etwas struppige Flügel seit der letzen Mauser und es kommt mir seit einigen Tagen auch so vor als juckt es sie immer.
    Jetzt noch der kot!
    Also ich vermute auch sie hat was mit der Leber. Sie ist auch recht kräftig 😓🙈
    Hatte immer wegen Coco viel gefüttert.
    Nun hab ich diese Federn gefunden.
    Was meint ihr zu den Federn?
    TA Termin zur Kotuntersuchung (um Bakterien oder sonstiges auszuschließen) habe ich am Montag gleich. Dann bekomme ich auch mal was zur Unterstützung für die Leber. Wenn es nix hilft müssen wir eine große Untersuchung machen.
    Was könnte ich als Soforthilfe anbieten?
    Habe schon spezielles Futter und so Mariendistelsamen gekauft.
    Gibt es was gegen den Juckreiz?
    Sonst scheint sie fit.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hmm, also die Federn meiner leberkranken Umi sehen anders aus, da sind zuweilen so braune Ablagerungen in den Federkielen. Sonst sieht ihr Federkleid eigentlich auch ganz normal aus, nicht struppig oder spröde.

    Wenn es wirklich die Leber ist, dann hilft Korvimin oder Jecuplex hepar unterstützend. Das dürfen die anderen auch mitfressen bzw trinken. Aber bevor du irgendwas gibst, solltest du das mit dem vkTA abklären. Grüner Kot kann auch andere Ursachen haben.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Jetzt habe ich vorhin gesehen, als sie sich geputzt hat das an dieser Bürzeldrüse etwas rotes ist. Sieht aus wie so ein ganz kleines Geschwür vielleicht Größe von einem stecknadelkopf.
      Hoffe es ist nix schlimmes. Also muss sie Montag doch dran glauben und persönlich zum Tierarzt. Dachte ja eigentlich ich lasse erst mal eine Kostprobe untersuchen ist für die Vögel weniger stressig.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Dann könnte es ein Geschwür, ein Abszess oder eine Verstopfung an der Bürzeldrüse sein. Wenn es nur eine kleine Verstopfung ist, kann der TA das ggf. auch ohne OP machen, bei größeren Geschwülsten wird das unter Vollnarkose weggeschnitten.
        OPs sind zwar nicht ganz ohne Risiko, aber körperlich gesunde Vögel verkraften das normalerweise ganz gut.

        Mach dich erst mal nicht verrückt und schau, was der Arzt sagt. Schön, dass du deine Vögel so aufmerksam beobachtest.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja ich hoffe keine OP.
          Hatte mal einen welli mit Fettgeschwulst am bauch. Da meinte die Tierärztin könnte auch ein Tumor sein aber das operiert sie eh nicht die Chancen stehen da 50/50 und so kann er vielleicht noch ne Weile leben wenn es nicht bösartig ist. Und er hat echt noch 3 Jahre gelebt ohne größere Probleme.
          Ich hoffe das beste. Sie hatte immerhin 8 Jahre lang nie etwas.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Nadine,

            wie sieht denn der Urin aus?
            Bei Leberproblemen ist der oftmals gelblich.
            Grüner Kot ist eher ein Zeichen, dass sie möglicherweise nicht so viel gefressen hat.
            Hast Du sie vielleicht auf Diät gesetzt, nachdem der Partner verstorben ist?

            Ich würde es aber auf jeden Fall nachsehen lassen, zumal sie ja durch den Tod ihres Partners auch Stress hat/hatte. Da kann auch das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen werden.
            Ist daher gut, dass Du sofort am Montag hin gehst.
            Hast Du einen vogelkundigen TA an der Hand (mit Zusatzausbildung)?

            Ich drücke fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
            Vielleicht kannst Du ihr morgen mal ein schönes Bad anbieten. Vielleicht hast Du noch Salat oder Gurke da. Meine mögen es besonders, wenn das Wasser nach Gemüse riecht. Möglicherweise kann sie damit ein bisschen den Juckreiz lindern.

            Drücke die Daumen!
            LG
            Susi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Nein sie hat echt genug gegessen.
              Ich weis aber was du meinst, das hatte ich bei unserem neuen beobachtet der am ersten Tag nichts gegessen hat.
              Aber das sah etwas anderst aus. Und hat sich auch am nächsten Tag wieder langsam normalisiert.
              Das stimmt gelb ist es nicht. Weis und grün und halt etwas flüssiger als normal.
              Dieses Jucken da bin ich mir mittlerweile fast sicher kommt von der Bürzeldrüse. Habe jetzt gelesen wenn die verstopft ist kann das auch zu Juckreiz führen.
              Wir schauen was sie sagt.
              Und ja sie ist schon vogelkundig sie hatte vor einigen Jahren eine spezielle Fortbildung zur Behandlung von Vögeln gemacht. Sie steht auch hier auf der Liste. Hier im Umkreis auch echt die einzige die ich kenne. Leider denn ich denke vom Alter her das sie bald in Rente gehen wird.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Jessica,

                gut, dass du morgen mit Sammy zur vogelkundigen TÄ gehst.
                Das sollteauf jeden Fall abgeklärt werden.
                Ich drücke deiner Kleinen die Daumen und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.

                LG, Carmen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja leider klappt es heut doch nicht erst am Mittwoch.
                  Die Tierärztin ist heute nicht da und zur Vertretung wollte ich nicht.
                  Ich hoffe auch das es nix schlimmes ist.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das einfangen gestern war eine Katastrophe. Hab es ja schon öfters machen müssen aber so schlimm war es noch nie. Sammy hat sich in ihrer Panik total im Netz verfangen. Musste erst mal Schauen wie ich sie da raus bekomme. Am Ende hing noch ihr Bein drin und ich hab das Netz schnell so kurz wie möglich angeschnitten.
                    Dachte schon sie stirbt durch den Stress.
                    Beim Tierarzt hat sie sehr schnell und laut geatmet. Sie fragte mich dann ob mir das auch schon aufgefallen ist. Ja ich hab es zwei oder 3 mal bemerkt das sie laut und schnell atmet aber das war immer nur für einen kurzen Moment. Daher tippte ich auf Stress. Oder das sie das fliegen anstrengt da sie ja nun schon länger nur in der voliere fliegen konnte. Aber die Tierärztin vermutet was mit den atemwegen.
                    Sie hat einen Abstrich gemacht heute soll ich anrufen.
                    Baytril fürs Trinkwasser hat sie mir gleich mitgegeben aber meinte dann je nach dem was morgen raus kommt kann sein wir müssen auch was anderes nehmen.
                    Das einzige was ich mich jetzt im Nachhinein frage, die ganzen anderen Symptome, also der kot die leicht abstehenden Flügel kann das davon kommen?
                    Oder ist es nicht eher so das wenn sie was mit der Leber hätte sie auch bei Stress oder Anstrengung lauter und schneller atmet?
                    Ich werde je nach Ergebnis das am Telefon nacher nochmal fragen.
                    Nochmal fangen möchte ich sie eigentlich nicht. Das war echt Grenzwertig gestern.
                    Gebe ihr jetzt auf jedenfall einfach mal diese mariendiestelsamen übers Futter.
                    Schäden kann das ja nicht oder?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Jetzt bin ich etwas verwundert. Die Tierärztin sagte grad am Telefon das sie bei dem Abstrich nix auffälliges gefunden hat.
                      Ich soll aber das baytril trotzdem bis Montag ins Trinkwasser machen falls sie mit der Lunge oder in den luftsäcken was hat würde man das bei einem Abstrich nicht merken?
                      Ich vertraue ihr jetzt einfach und geb es aber komisch ist mir das schon.
                      wenn das nicht hilft könnten wir sie noch Röntgen. Aber sie meinte selber so wie sie gestern geschnauft hat wollte sie die Behandlung nicht noch weiter fortführen.
                      Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich ihr den Stress nochmal antue.
                      Wenn die Ergebnisse von unserem neuen auch noch da sind dann werde ich sie zusammen lassen, vielleicht war es auch der ganze Stress der letzen Zeit und sie hat gar nix schlimmes ich weis nicht.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Nadine,

                        ich bin nicht so richtig im Thema, aber hattest du nicht mal geschrieben dir ist was an der Bürzeldrüse aufgefallen? Wurde sich das angeschaut?

                        Leider stimmt es aber, dass man Lunge und Luftsäcke nicht durch Abstriche untersuchen kann, da hilft nur röntgen.
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hm ok. Aber ob es dann sinnvoll ist das baytril einfach zu geben.
                          Ich vermute halt eher was organisches um ehrlich zu sein. Weil diesen veränderten kot hat sie ja schon länger mit viel es ja nur nicht auf weil ich immer dachte das es von Coco kommt.
                          Achso Bürzeldrüse hatte sie abgetastet und meinte sie konnte nichts auffälliges festgestellten.
                          Vielleicht da das an dem Tag nur so aus weil sie sich viel genutzt hat ich weis es nicht.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Das Baytril ist ein Breitband Antibiotikum und tötet sehr viele Bakterien ab. Aber du hast Recht wenn es was organisches ist , mach die Gabe davon natürlich keinen Sinn. Vielleicht schilderst du deine Gedanken einfach nochmal deinen TA.

                            Susi85 hatte ja auch schon danach gefragt ob dein Welli genug frisst, wurde er denn beim TA gewogen? Denn auch wenn es etwas Stress für den Welli bedeutet, sollte die Untersuchung schon vollständig sein.

                            Denn jetzt bist du ja auch nicht viel schlauer bzw. beruhigter als vorher.
                            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Fressen tut sie genug und die Tierärztin meinte ja auch ihr ernährungszustand ist gut sogar fast etwas zu gut 😅

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock