Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann man eine Sehbehinderung feststellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man eine Sehbehinderung feststellen?

    Wie kann ich feststellen ob mein Welli 9 Jahre alt ) nicht mehr richtig sehen kann?

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mowo,

    bitte geh' mit deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit Zusatzausbildung).
    Ich verlinke mal die Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Die User Meise und Holli haben Erfahrung mit Sehbehinderungen von Wellis, du kannst sie gerne einmal anschreiben, trotzdem lasse bitte deine Verdacht von einen fachkundigen TA abklären. Hoffentlich melden sich noch andere User. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung.

    Alles Gute deinem Schatz! Wie heißt er/sie denn?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Mowo

    Meine Nele ist auf einem Auge blind. Wenn Du bei einem Tierarzt anrufst um einen Termin auszumachen, würde ich fragen ob sie ein Gerät haben um den Augendruck zu messen. Das Gerät ist angeblich sehr teuer und viele Tierärzte haben keines, zumindest in der Schweiz. Mit dem messen des Augendrucks konnte mir der TA sagen dass bei Nele kein grüner Star vorliegt und mir auch bestätigen dass sie blind ist. Weitere Untersuchungen wurden mit einer speziellen Lampe und fluorezierender Flüssigkeit gemacht.

    Du musst damit rechnen dass Dein Welli in eine kurze Narkose versetzt wird. Ich habe das bei einem TA verweigert weil ich nicht wollte dass es mit der Spritze geschieht. Ich finde eine Narkose mit Gas viel humaner und das Tier ist danach gleich wieder munter, so war es zumindest bei Nele. Das Gas hat ihr viel weniger zugesetzt und ich habe sie nur einen kurzen Moment gehalten, danach konnte sie wieder selber stehen.

    Ich wünsche Deinem Welli alles Gute.

    Lieber Gruss

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Mowo

    Warum denkst du, dass dein Welli eine Sehbehinderung hat.

    Meistens sitzen sie auf einen Platz oder fliegen unkontrolliert herum.

    Sie reagieren auch nicht oder langsam wenn die mit deiner Hand in der Nähe bist.

    Meine Henne hat sich ständig im Kreis gedreht weil sie auf einem Auge durch einen Schlaganfall erblindet ist.
    Es können unterschiedliche Erkrankungen dazu führen.


    Das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt entscheiden.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Mowo,
    Bei Finn war auffällig, dass er seinen Kopf entsprechend gedreht hat, wenn er einem Geräusch auf den Grund gehen wollte.Die Landungen/Flüge wurden unkontrollierter, dann weniger. Beim Fressen hat er nicht gezielt das Korn aufgepickt sondern mehr mit dem Schnabel gesucht/ertastet. Er wurde dann auch zunehmend zutraulicher. Inzwischen ist er komplett blind und wird von seiner Partnerin versorgt und "geleitet". Wir arbeiten mit ihm mit Klopfzeichen,wenn wir ihn auf die Hand nehmen

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man Sehbehinderung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •