Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe das Jüngste wurde aus dem Nistkasten geworfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe das Jüngste wurde aus dem Nistkasten geworfen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen bin neu hier und brauche ganz dringend eure hilfe


    Ich habe ein Pärchen das 4 Junge aufzieht das älteste ist jetzt 3 Wochen und das jüngste 2 Wochen jung.


    Das jüngste ist immer noch sehr klein und hat noch keine Federn wie die anderen an den Flügeln, es hat nur ein wenig von den kleinen feinen weisse. Und es wurde jetzt schon das zweite Mal aus dem Nistkasten geworfen und leicht beim Kopf verletzt. (Das mit den Weisse Federn ist genau 2 Tage älter als das jüngste.)


    Soll ich es nochmals zu den anderen in den Nistkasten tun oder was könnt ihr mir empfehlen. Möchte nicht das es stirbt.


    Ich habe noch nicht viel Ahnung von den Wellensittichen, habe sie von jemanden übernommen wo sie nicht fliegen lies, konnte ich ihn überreden die 10 plus die 4 junge mir zu überlassen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Katja,
    das ist ja ein ganz dringender Notfall hier.

    Ich habe leider so gar keine Erfahrung mit Küken, aber ich würde mal versuchen beim Tierarzt anzurufen. Der kann dir hoffentlich weiterhelfen.

    Hast du denn einen erfahrenen Züchter zu Hand, den du mal fragen könntest? Vielleicht gibt es bei dir im Ort einen Verein, der dir einen Züchter nennen kann.

    Alles Gute für das Kleine.

    Liebe Grüße
    Melanie
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Katja,

      hast du beim Tierarzt etwas erreichen können?
      Ich verlinke mal unsere Liste:
      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


      Hoffentlich kannst du dir Unterstützung vor Ort holen.
      Ich mache noch mal eine Userin aus dem Forum auf deinen Thread aufmerksam.

      Dem Küki drücke ich fest die Daumen .

      Hoffnungsvolle Grüße,
      Carmen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Katja,
        ich schätze mal, dass das Kleine von dir unterstützung braucht. Wichtig ist hier Wärme und Nahrung. Beobachte den Kropf, ob das Kleine gefüttert wurde. Wenn nicht schnellsten Handaufzuchtfutter zum Anrühren besorgen, auf Altersangabe achten.Ich würde eine hohe Holzkiste nehmen und mit einem weichen, kuscheligen Tuch auslegen, worin sich aber das Kleine nicht verhaken kann. Eine Wärmequelle, Wärmflasche tuts auch, einfach unter die Kiste tun. Mit einem anderen Tuch die Kiste etwas abdecken. Wichtig ist es auch, dass das Kleine nicht im Kot liegt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Carmen

          Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen, ich musste die Familie in ein separates käfig tun, und heute mal ein Hand Aufzucht Futter kaufen gehen und es so noch alle paar stunde füttern.


          Bevor ich das gemacht hatte habe ich mal beobachtet wer das kleine aus dem Brutkasten rausschmeisst, es war ein anderes Weibchen die wollte wohl die drei ältere jungen für sich haben, die hat die Mutter von den kleinen immer weggejagt.


          Jetzt wo sie getrennt sind geht es wieder besser, das kleine bekommt aber von der Mutter Zuwenig zu fressen deshalb das zufüttern meinerseits. Jetzt muss ich nur noch herausfinden im welchem laden in der Schweiz ich das Futter kaufen kann. (der Tierarzt hat momentan keines mehr.)


          Ich danke dir für deine Tipps.


          Viele Grüsse

          Katja

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Katja,

            da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. Brütende Paare müssen m.E. immer vom Rest getrennt werden, gerade weil andere Hennen teilweise extrem rabiat mit fremden Gelegen umgehen. Nicht selten töten sie sogar die Küken.

            Gut, dass du jetzt Kontakt zu einem Tierarzt hast. Als Laie sollte man niemals züchten, ohne Beistand von einem erfahrenen Züchter oder TA zu haben. Du musst dann auch unbedingt den richtige Moment abpassen, um den Nistkasten zu entfernen, sonst schiebt die Henne gleich ein zweites Gelege nach. Da würde ich mich von jemand Erfahrenem beraten lassen.

            Hast du dich erkundigt, ob der Nistkasten geeignet ist? Er muss eine spezielle Mulde haben, da sonst die Henne mit ihrem Gewicht die Küken schädigen kann, was schlimmstenfalls zu Spreizbeinchen o.ä. und damit zu schwer behinderten Piepsern führen kann.

            Alles Gute für das Nesthäkchen und die anderen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo


              Vielen Dank für die Infos kann ich immer gut gebrauchen [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]



              Angefangen mit Brüten hat die Welli Dame auf einem Bücherregal oben hinter einer Kiste, da sie immer frei im Wohnzimmer fliegen können. Ich habe erst danach die Eier in den Nistkasten gelegt, den hat mir einem Nachbar gebracht, ist einen als holz mit noch rinde dran die gibt es auch im *** zukaufen.


              Bis gestern ging auch alles gut, aber das kleine bekommt von der Mutter leider Zuwenig Futter, aber es geht ihm besser als gestern.


              Züchten habe ich definitiv nicht vor das bleiben hoffentlich die einzige junge bei mir, ich hatte ja 10 Wellensittiche übernommen von jemanden den die armen Vögelchen nicht mal fliegen lies, deswegen sind 4 sehr übergewichtig und können kaum fliegen. Ich habe das käfig immer offen und habe sogar den Balkon Vogel sicher gemacht das sie dort auch einen grossen Platz haben.


              Viele Grüsse aus der Schweiz

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Elke

                Danke für die Infos
                Kann ich machen wenn die mutter das kleine nicht mehr versorgen möchte.
                Aber zumglück klappt es jetzt wo ich die kleine Familie von den anderen gettrent habe.

                Liebe Grüsse
                Katja

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hi katja,
                  bin davon ausgegangen, dass die Mutter es rausgeworfen hat, aber so gibts ja gute Chancen fürs Kleine!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Katja,

                    ich möchte dir nur meine Dankbarkeit dafür aussprechen, dass du die Vögelchen da herausgeholt hast, und meinen Respekt, dass du dich so toll um die kleine Familie und vor allem das kleine Küken kümmerst. Ich habe vor drei Jahren einen Wurf Kaninchen mit der Hand aufgezogen, weil die Mutter sie nicht mehr gesäugt hat, ich weiß, was für eine Mammutaufgabe man mit der Pflege so kleiner Würmchen übernimmt.

                    Alles Gute für dich und die süßen Piepser!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke Elke und Kleiner Prinz für eure Tipps.

                      Hallo Katja,

                      da bin ich froh, dass das Küken gut von der Henne versorgt wird.
                      Ich drücke der kleinen Familie und besonders dem jüngsten Küken weiter die Daumen.
                      Du hast eine große Verantwortung übernommen, gleich 10 Wellis aufzunehmen, Wahnsinn! Ich finde es klasse, dass du ihnen nun ein artgerechtes Leben mit viel Freiflug bietest.

                      Alles Gute!

                      LG, Carmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo zusammen


                        Es geht zum Glück immer besser, seit ich die kleine Familie von den anderen getrennt habe werden die Kleine auch vom Vatter gefüttert, deshalb muss ich jetzt Garnichts dazu füttern.


                        Ich habe nicht nur die 10 Wellensittiche bei dem Mann rausgeholt, sondern auch 6 Nymphensittiche, (nachdem ich mit einer anzeige drohte) alle in dem Papageienkäfig, das weisse Weibchen mit den jungen ist die kleinste von der ganze gruppe die kann bei dem Käfig an manche stelle durch da die Abstände zu gross sind. deshalb suche ich jetzt eine grosse Voliere oder soll ich versuchen mein Wohnzimmer so umzugestalten das ich gar kein käfig mehr brauche?


                        Auf jeden Fall bin ich mir auch am Überlegen ob ich ein paar Vögelchen einen anderen Platz suchen soll da es trotz allem ein bisschen viele sind, und bei den Wellensittichen hat es 5 Weibchen und 5 Männchen, aber nur ein einziges Pärchen, vielleicht weil die meisten Männchen so dick sind das sie kaum fliegen können, jetzt endlich so ganz knapp bis auf dem Balkon, das konnten sie vor zwei Monaten auch noch nicht.


                        Ich glaube ich schreibe zu viel[FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]



                        Aber ich danke euch allen für alle eure guten Ratschläge, die helfen mir auf jeden Fall weiter, da lehre ich mehr als das wo in jedem buch steht.


                        Ganz liebe Grüsse

                        Katja

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Katja,
                          ganz ehrlich, es ist zwar toll, wenn man man keinen Käfig mehr braucht, aber nur sinnvoll, wenn du ein eigenes Zimmer für sie hast. Nimm eine große Voli und gestalte dein Wohnzimmer so. dass auch du, Familie und Besuch genügend Freiraum haben und eine Ecke /Seite für die Vogels.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Elke
                            Das ist gut werde mich sofort auf die suche machen von einer Grosse Voliere.

                            Liebe Grüsse
                            Katja

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Katja,

                              ich würde für diie Nymphies und Wellis, wenn möglich, jeweils eine eigene Voli nehmen. Wieviel Platz hast du denn?
                              Ich habe aktuell 6 Wellis, welche zusammen mit mir und meinem Freund im Wohnzimmer leben. Sie haben eine 2m Breite Voliere und natürlich Freiflug. Wenn ich mir vorstelle noch eiine zweite Voliere mit Nymphen stehen zu haben dann wüsste ich nicht mehr wo ich sitzen soll?

                              Falls du dich dazu entschließst einen Teil der Tiere zu vermitteln kannst du das gern hier über das Forum tun:
                              Wellensittich Forum des Wellensittich-Portals Welli.net, für alle die Wellensittiche lieben und sich über Wellensittiche austauschen möchten.


                              Ansonsten alles Gute für euch und Frage ruhig wir helfen gern!

                              LG
                              Birgit

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock