Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ich brauche mal eure Hilfe zum Käfigbau

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche mal eure Hilfe zum Käfigbau

    Hallo,
    ich möchte mir in der nächsten Zeit zunächst einmalo 2 Wellensittiche anschaffen, da ich "Bewegung" im Hause brauche - und eine Aufgabe, dfie mich beschäftigt.
    Ich hatte bisher immer nur Katzen.
    Da mich meine letze im wahrsten Sibnne des Wortes "an den Rand der verzweifrlung getrieben hat", und ich die Katze ins Lübecker Tierheim geben konnte, habe ich mich für Wellensittiche entschieden.
    (Die Katze ist übrigenbs schon wieder vermittelt und hat eine neue Heimat auf einem bauernhof in der Nähe gefunden.)

    Da ich gerne bastle und Heimwerke, habe ich mich entschöossen. meinen Käfig selbst zu bauen - kompßlett aus Holz.
    Ohne schädliche Materialien etc.
    Auch mein Vogelspielzeug werde ich selbst basteln.

    Wenn der Käfig fertiggestellt ist, werde ich ein paar Bilder einstellen.

    Zum vorbereiten auf meine neuen Hausgenossen habe ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und alle wichtigen Seiten vom Wellinet runtergeladen und ausgedruckt. Selbstverständlich auch schon vieles davon gelesen.

    Und ein gutes nachschlagewerk für später zur Hand.

    Vorerst beschäftigt mich eine frage:

    Müssen es unbedingt runde Stangen für das Spielzeug sein?
    Kann ich nicht auch Quadratleiseten 140 x 10 mm dafür verwenden?
    Was würde dagegn sprechen?

    Ich danke euch erst einmal für die Hilfe - auch im Namen meiner zukünftigen Familenmitglieder !

    koechli29606

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin Koechli,
    Na ja, Quadrat heisst ja - eckig, also das würde ich natürlich keinesfalls als Sitzstange nehmen, die Kanten dürften für die Füsschen wohl extrem gesundheitsschädigend sein.
    Die idealen Stangen sind eigendlich Äste verschiedener Durchmesser, durch die kleinen Unebenheiten und Durchmesser werden Druckstellen an den Füsschen verhindert.
    Ausserdem würde ich überhaupt nicht mit quadratischen Teilen arbeiten, scharfe Kanten sind sicherlich gefährlich, ausserdem natürlich ideal für die kleinen Schredderschnäbelchen.
    Ich persönlich habe mir Naturstangen im Zoohandel besorgt.. und sie passend zurechtgesägt.
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo koechli2606

    Also was quadratisches Spielzeug und Stangen angeht da muß ich meiner Vorschreiberin bei pflichten, das ist erst mal ungesund für die Wellifüße und bietet zum zerschreddern eine gute Angriffsfläche, hier sind einige Tipps was man so für seine Wellis basteln kann https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html und über Stzstangen haben wir hier auch noch was https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html .
    Vom Käfig bauen habe ich leider nicht viel Ahnung, aber ich hoffe Du hast Dich da schon gut informiert, das Du dafür zum Beispiel Volierengitter aus Edelstahl brauchst. Das ist nähmlich ohne Zink, dadurch verhinderst Du das Deine Wellis sich eine Zinkvergiftung zu ziehen können.
    Außerdem verschiebe ich Deinen Thread jetzt in die Rubrik "Käfige und Vollieren", da ist er besser aufgehoben.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es ist etwas schwierig für mich, in die ganze Geschichte einzuarbeiten.
    Aber bei meiner Frage habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
    Dazu folgendes:
    Ich baue meien Käfig in den massen 80 x 1000 komplett aus Naturholz.
    Der verwendete Leim ist ebenfalls "vogelfreundlich"
    Für die Vorderfront verwende ich 5 x 5 mm_leisten, deren kanten ich abrunde.
    Spielzeug wird aus Baumholz geabut.
    Ich stelle demnächst mal Detailfotos ein.
    GLG KOECHLI2606

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Vorderfront mit 5x5mm? kann ich mir nicht vorstellen, sind doch Minileisten, oder habe ich nur ne falsche Vorstellung? ich glaub ich warte lieber auf die Fotos!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    ich denke, meine verwendeten 5 x 5 mm sind wesentlich stabiler als die bei den (leider immer noch verwendeten Käfigen), die im Handel vertrieben werden.
    Es geht voran mit dem bau, so daß ich in der nächsten Zeit ein paar Fotos einstellen kann, um mich dann eurer "vernichtenden Kritik" zu stellen.
    GlG koechli2606

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe noch mal eine Frage:
    Da mein Käfig gegenüber des Wohnzimmerfenster stehen wird, stellt sich die frage nach dem Licht.
    Ich habe gelen, es gibt spezielle Vogellampen.
    Nur kenn ich bisher weder die genaue Bezeichnung noch irgendeine Firma, die diese lampen vertreibt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke
    koechli2606

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    habe gelesen, es ist im Forum nicht erlaubt, Firmen, Marken etc. zu nennen.
    Deshalb eine Bitte:
    Wer eine (oder Mehrere) Antworten hat,
    maile mich bitte unter
    *** direkt an.
    Danke
    koechli2606

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Frank, vielleicht hilft dir der Artikel schon weiter, https://www.welli.net/birdlamp.html dort findest du auch die gängigste Marke

    Wenn etwas nicht im Forum genannt werden darf, kann es einem direkt mitgeteilt werden über die Private Nachrichten (PN) Funktion.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,
    der Artikel ist wirklich hilfreich.
    Habe ihn mir gleich ausgedruckt.
    Danke!
    koechli2606

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe im Netz einen Trinkbrunnen entdeckt, von dem ich glaube, dass ich ihn mir zulegen werde. Oder auch selbst baue.
    Ist eigentlich ein Trinkbrummen für Katzen, mit Pumpe und ca 3 l Inhalt. Filter ist ebefalls dabei, um das Wassr etwas "trinkfreundlicher zu machen. Kosten ferti ca 20,00 €.
    Nennt sich "Catit" - sucht mal danach.

    GlG koechli2606

  12. #12

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    Hallo koechli2606,

    zu dem Trinkbrunnen solltest Du bedenken, dass umgewälztes Wasser kein Frischwasser ersetzen kann.
    Wasserwechsel also mindestens ein mal am Tag - besser zwei mal.
    Wie sinnvoll dieser Filter tatsächlich ist, stelle ich auch mal in Frage. Vielleicht kontaminiert er sogar das frische Wasser.

    Ulli

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hygiene ist in der Wellensittichhaltung das oberste Gebot, wenn man Erkrankungen der Tiere vermeiden will. Daher ist der tägliche Wasserwechsel ein MUSS. Das Trinkwasser wird gelegentlich durch den Kot der Tiere verunreinigt, besonders, wenn sie darin baden wollen, und es bilden sich darin gesundheitsgefährdende Keime und Bakterien. Ich halte kleine Edelstahlschalen für sinnvoller. Ich lasse die Trinkschalen morgens in einen ausrangierten Wasserkocher auskochen, bevor ich frisches Leitungswasser hineingebe.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Pluto, sweet 14,
    vielen dank für eure Hinweise.
    Werde beide mal genau überdenken und mir evtl. selbst einen Trinkbrunnen bauen. Der von mir entdeckte brunnen fasst 3 l Wasser, was vielleicht etwas viel ist. Der Filter soll eigentlich den Kalkgehalt unseres Wassers etwas reduzieren, denn wir haben hier in Hl Hätergrad 17, also ziemlich viel Kalk.
    Trotzdem glaube ich, "bewegtes Wasser" regt doch mehr zum Trinken an als "stehendes"!
    Hygiene ist klar und selbstverständlich.

    Schöne WE aus Lübeck
    Fraank alias koechli2606

  15. #15

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Koechli kannst du mir wohl die Bilder von deinem Käfig zeigen ich möchte auch gerne einen Käfig bauen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gerne . Mein Käfig ist zwar noch nicht ganz fertig, werde aber in den nähsten tagen ml einige Fotos machenn. Dann schicke ich sie dir.
    Bin gesundheitlich momentan lider etwas "ausser Gefecht" gesetzt, deshalb dauert es etwas.
    GlG Frank
    mail: ***

Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat zum Käfigbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 15:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:09
  4. Ich brauche eure Hilfe ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •