Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Neuen sind so anders...

  1. #1

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard Die Neuen sind so anders...

    Hallo,

    ich habe Roxanne und Callahan jetzt seit 2 Wochen, die beiden haben sich gut eingelebt und verstehen sich bereits prächtig mit McClane und Lucy. Die beiden habe ich seit etwas mehr als 3 Monaten und habe nahezu täglich versucht die beiden mit Hirse zu locken, alles was ich bis vor kurzem erreichen konnte war, dass sie wenn ich Kolbenhirse ganz hinten angefasst habe sie ein bisschen davon genascht haben und die beiden etwas Respekt vor der Hand verloren haben. Nun konnte ich den kleinen Callahan bereits nach 3 Tagen auf die Hand locken und inzwischen lässt er sich, wohlgemerkt mit Hirse, auch quasi durch die ganze Wohnung transportieren. Roxanne hat auch viel weniger Angst vor der Hand, habe sie heute zumindest mal mit einem Füßchen drauf bekommen zum Hirse knabbern. Kann das sein, dass die beiden "alten" noch ein Handtrauma vom Einzug haben?(habe auch einen Thread dazu) Hab das bei den beiden neuen da doch ein bisschen anders gemanged. Ich merke aber, dadurch, dass Callahan schon mal drauf sitzt, vor allem wenn ich ihn in die Nähe der anderen 3 bringe, die deutlich an Angst/Respekt vor der Hand verlieren. Mache da gerade täglich Fortschritte. Alle sind noch soweit sehr Jung also 3 - 6 Monate.

    Ich weiß ja, dass Umzüge für die Tiere immer Stress bedeuten, worauf ich hinaus will ist, wenn jemand sehr scheue Wellis hat ( Aussagen gehen ja dahin, dass manche Wellis nie zahm werden) sich mal einen Handzahmen für ein paar Wochen/Monate ausleihen könnte, um den anderen zu zeigen, da droht ja nix böses (das nicht jeder ein Schmusetier wird ist klar). Oder ist das zu kontrovers? Ich hab ja jetzt einfach mal, würde ich behaupten, einen Glücksgriff mit Callahan getan (Er ist auch so hübsch ) Also ich hab das Kennenlernen noch gut in Erinnerung und fand da nix dran, was die Tiere jetzt stark gestresst hätte ( haben auch schon den ersten Abend gemeinsam im große Käfig geschlafen).

    Wie seht ihr das? Also ich war festen Willens die "alten" beiden zahm zu bekommen, aber die neuen machen es soviel leichter. Hat jemand Erfahrungen und Meinungen dazu?

  2. #2

    CooleWampe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also zahme oder zumindest nicht so ängstliche Wellensittiche zu den scheuen setzen, damit diese ihre Scheu verlieren, ist ein gutes Mittel.
    Das hat bei uns auch geklappt.

    Aber einen Wellensittich Verleih gibt es Gott sei Dank nicht.
    Und dann auch noch Wochen oder Monate? Stell Dir vor, Deine und die geliehenen Tierchen schließen Freundschaft oder es entwickelt sich vielleicht eine Partnerschaft. Und dann willst Du die wieder trennen? Geht gar nicht.

    Dann doch lieber keine handzahmen Wellis haben, die dafür aber Tier sein dürfen.

    Ich finde, die Bedürfnisse eines Tieres sollten über die des Menschen gestellt werden.
    Wir brächten es gar nicht übers Herz, Wellis wieder zu trennen.

    LG - Stephan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Laki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Idee, ein Lebenwesen zu leihen finde ich nicht so schön. Für das Tier ist es Streß, es gewöhnt sich ein und dann wieder weg? Es gibt auch keine Garantie, dass ein zahmes Tier nach dem Umzug in eine fremde Umgebung zu einer fremden Person weiterhin zahm ist.
    Wenn du schon zwei recht mutige Kerlchen hast, entwickelt es sich meistens auch bei den anderen gut. Du musst nur sehr sehr viel bei deinen Wellis sein und Zeit mit ihnen verbringen.

  4. #4

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Ja, ihr habt beide Recht. Da hab ich in dem Moment als ich den Thread erstellt habe kurz nicht dran gedacht, dass sich ja Partnerschaften bei den Tieren auch in der Zeit ausbilden könnten. Das wäre echt zu grausam die dann wieder zu trennen. Naja muss man entweder vorher gucken und/oder auch einfach bisschen Glück haben.

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden neuen Wellensittiche sind da! ;)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 19:00
  2. Die neuen Wellis sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 13:15
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:41
  4. Wir, Kai und Katja, sind die Neuen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •