Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Welli frisst nicht - früher zu den anderen setzen?

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Welli frisst nicht - früher zu den anderen setzen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal eure Meinung.
    Da mein Leo leider vergangene Woche verstorben ist, ist nun eine neue Wellidame bei uns eingezogen.
    Uns wurde sie als Flugunfähig übergeben (was ganz gut zu meiner Blümchen passte die aufgrund ihres Alters und vor allem, da sie ihr eines Auge nicht mehr öffnet auch nicht mehr fliegen kann/mag), allerdings ist sie einfach nur zu dick

    Wir haben sie also erstmal in einen separaten Käfig gesetzt und auch in ein anderes Zimmer gestellt. Leider hat sie seitdem so gut wie nichts gefressen - zum Glück hat sie ja ein paar Extragramm auf Lager..
    Unsere vkTa hat an ihr nichts krankmachendes gefunden und daher sollten wir sie zu den anderen stellen, sodass sie dann vielleicht wieder anfängt zu fressen. Zusätzlich haben wir ihr diese "tollen" zuckersüßen Knabberstangen und einigen anderen Schwachsinn gekauft, da sie sowas vermutlich beim Vorbesitzer fast ausschließlich gefuttert hat (was dann auch ihr Übergewicht erklärt).

    Leider rührt sie aber nichts an, auch nicht wenn sich zwei meiner anderen Wellis auf ihren Käfig setzen und sie sie ja auch zwitschern hört. Sie wurde nun schon 2 mal von der Tä zwangsernährt.
    Sie denkt, dass das nicht Fressen ein Einzelvogelphänomen ist, da sie nichts bei ihr gefunden hat - sie kann es aber natürlich nicht beschwören.
    Sie ist jetzt eine knappe Woche bei uns - eigentlich sollte sie ja 2 Wochen in Quarantäne bleiben.

    Was würdet ihr tun? Würdet ihr sie nun einfach schon früher zu einem der anderen setzen? Damit riskiere ich aber natürlich noch eher eine Ansteckung falls sie doch was hat.
    Ich kann sie aber auch nicht einfach verhungern lassen und jeden Tag zum Ta zu fahren um sie zwangszuernähren kann ja auch nicht das wahre sein.

    In ihrem Käfig hängt nun wirklich alles, was das Welliherz begehren könnte

    Danke für eure Meinungen!
    Liebe Grüße,
    Pioni

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pioni,

    habe ich das richtig gelesen, dass der Käfig mit deinem Neuzugang in gleichen Zimmer steht, wie der deiner anderen Wellis?
    Eigentlich soll eine Quarantänezeit in einem anderen Zimmer ohne jeglichen Kontakt, auch nicht über die Luft, zum Schwarm stattfinden.

    Falls nicht, könntest du sie auch die restlichen Tage in der TApraxis stationär aufnehmen lassen, so dass sie dort ernährt werden kann, wennn es notwendig ist.
    Wie heißt die Kleine denn?
    Außerdem möchte ich dir noch mein Beileid zum Verlust von Leo aussprechen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Cami,
    danke für deine Antwort.

    Zuerst stand die kleine Lilli in einem anderen Raum, nach dem Eingangscheck der vkTa riet uns diese allerdings sie zu den anderen zu stellen, in der Hoffnung, dass sie dann wieder frisst und da sie nichts krankmachendes an ihr fand.
    Sie dort stationär aufzugeben ist leider schwierig, da unsere vkTa nicht jeden Tag da ist und ich das ungern von einem anderen Ta machen lassen möchte.

    Danke für dein Beileid. Leo ist leider viel zu früh von uns gegangen. Er fliegt nun hoffentlich schon mit meiner Pioni umher und macht das Hirseland unsicher..

  4. #4

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pioni,

    ich versteh das auch nicht ganz.
    Wieso soll sie in Quarantäne bleiben, wenn sie untersucht wurde und gesund ist? Was soll sich da in zwei Wochen ändern? Meine vkTÄ hat mir sofort, als die negativen Untersuchungsergebnisse da waren, das OK gegeben, sie zusammenzulassen.

    Und soll sie jetzt in Quarantäne bleiben oder zu den anderen ins Zimmer? Das schließt sich doch gegenseitig aus. Auch hier verstehe ich den Sinn nicht.
    Kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären?

  5. #5

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Normalerweise heißt es ja, man solle die Wellis 2 Wochen in quarantäne halten, da spätestens nach zwei Wochen mögliche Krankheitssymptome meist sichtbar sind. Richtige Quarantäne war aus den oben genannten Gründen ja aber nicht möglich.
    Ich denke aber schon, dass getrennte Käfige dennoch noch einen Unterschied machen, da die anderen nicht mit ihr Schnäbeln können und auch an den Kot nicht herankommen.
    Wenn ihr das allerdings für "unnötig" haltet, da sie ja als gesund befunden wurde, umso besser. Deswegen frage ich ja. Bei meinen anderen Neuzugängen habe ich die strike Quarantäne 2 Wochen lang immer durchgezogen, das war ja aber in diesem Fall nicht möglich.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich würde sie zu den anderen lassen! Das mit der Quaratänezeit ist sicher berechtigt, man geht ein Risiko ein, jedoch kann sich auch Wochen Krakheiten aufkommen. Ich würde in dem Fall zugunsten der Neuen handeln und sie dazusetzen.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Pioni.

    Ich würde sie, wo sie ja nun so wie so im selben Zimmer stehen, jetzt zusammen lassen.
    Schnäbeln können Wellis übrigens auch durch die Gitterstäbe und Kot kann auch aus den käfig raus geschleudert werden.
    Vorallem zeigen die Anderen ihr dann vielleicht wie toll das Futter ist und sie frißt vielleicht wenn sie die anderen futtern sieht.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Myriam,
    wie gehts denn deiner Lilli? Ist sie nun bei deinen anderen Wellis und frisst wieder ordentlich?

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli frisst nicht - Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 13:05
  2. Mein neuer Welli trinkt und frisst nicht,brauche Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 12:30
  3. Neuer Welli Bubi frisst nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 11:39
  4. mein neuer welli frisst nicht richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:58
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •