Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe ich habe Zickenterror

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe ich habe Zickenterror

    Ich hab zwei Abgabe-Sittiche Männer. Diese sind seit 5 Wochen bei mir und haben sich eingelebt. Gehen abends meist mit Leckerli in den Käfig. Aber scheu.

    Habe heute zwei Abgabe-Hennen in separatem Stall abgeholt. Beide kannten sich nicht. Beide 5 Monate alt. Eine, die Zicke, war 3 Wochen alleine, kam direkt vom Züchter und wurde allein gehalten.

    Ich hab sie jetzt (nur die nächsten Tage) mit der anderen Henne in eine Käfig gesteckt, neben dem großem MÄnner Stall.

    Die Zicke ist zwar auch nur 5 MOnate alt, aber von der rasse oder ZÜchtung, fast doppelt so groß, wie das andere Mädchen und springt immer auf sie drauf und beißt sie. . Was kann ich tun? Ich denken, wenn Freiflug ist, können sie sich aus dem Weg gehen, aber wenn sie dann in den großen Stall einziehen zu den MÄnnern hab ich Angst, dass sie weiter auf dem halb so großen Mädel rumhackt. Die Zicke ist kein Standard, aber weiß-blau, aber sehr groß geraten.

    danke für Eure tipps. Die Hennen sind auch nicht zahm.

    Nur eine Henne dann umziehen lassen zu den Jungs und die Zicke abends separat (wäre aber Quälerei) oder müssen die Weiber eine Hack-Ordnung festlegen? Mir tut die Kleine so leid.

    Danke für Eure Meinung.

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    falls du eine Quaratänezeit für die Beiden vorgesehen hattest, ist das neben den Männern nicht gewährleistet, da manches ja über Staub übertragen werden kann.
    hast du in deinem Käfig genug Beschäftigung angeboten? das ist bei Zicken das Wichtigste, sonst drangsalieren sie andere, egal ob Männlein oder Weiblein!
    Wenn du beide zu den Hähne lässt, kann sich das Zickengehabe auch verbessern. ich würdem bevor es hier blutig wird die 4 zusammenführen, aber außerhalb des Käfigs. Denke daran , dass genug Plätze für alle im oberen teil des Käfig zur verfügung steht, sonst geht der Streit um Lieblingsplätze los. Vielleicht magst du mal Fotos vom ganzen einstellen! Natürlich auch von den Vogels allein!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alba,

    ich denke, dass Problem ist einfach nur dass zwei Hennen zusammen sind in einen wohlmöglich kleinen Käfig.

    Auch wenn es nur übergangsweise ist, ich denke mal für die Quarantänezeit, verstehen sich zwei Hennen nur sehr selten.

    Später wenn die Hähne dazu kommen wird sich das Verhalten ändern denn die Jungs bilden meist einen Ruhepol.

    Hier sind auch noch Infos

    https://www.welli.net/geschlechtskombinationen.html
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Wenn möglich solltest du für kurze Zeit die Hennen auch noch getrennt halten.

    Wünsche euch alles Gute.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Liebe Felos,

    ich möchte hier mal für alle Welli-Mädchen sprechen. Wir sind nicht zickig, sondern emotionsflexibel und selbstbewusst. Wir brauchen Platz und Beschäftigung. Und die Herren wollen wir nicht nur aus der Ferne sehen, sondern wir würden gerne angemessen unaufdringlich bebalzt werden. Dann lassen wir uns auch gerne mit Körnchen verwöhnen und Kraulen.

    Ein Quarantänekäfig ist einfach nicht unser Stil. So nun rücken wir mal unsere Krönchen gerade und warten ab.

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Alba,

    ich denke auch, dass es sich in erster Linie um ein Platzproblem handelt.
    Waren die beiden denn schon beim Eingangscheck?
    Wann möchtest Du sie zusammen lassen?

    Wenn es wichtige gesundheitliche Gründe gibt (zB eine notwendige Behandlung vor der Vergesellschaftung) muss man natürlich eine Übergangslösung finden.
    Sollte der Eingangscheck allerdings ohne Befund verlaufen sein, würde ich sie so schnell wie möglich vergesellschaften.
    Wenn sie sich aus dem Weg gehen können und Beschäftigungsmöglichkeiten haben, sind bei mir schon Damen, die beim Vorbesitzer große Probleme mit anderen Hennen hatten, zu den liebsten Wellis geworden und haben sogar Freundinnen gefunden.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Zickenterror
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 22:50
  2. Hilfe ich habe Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 21:24
  3. Zickenterror! Wie weiter
    Von Nina.S im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 13:52
  4. HILFE - bei mir herrscht Zickenterror!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 10:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •