Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli ohne Schwanzfedern. Hatte jemand schon mal diese Situation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli ohne Schwanzfedern. Hatte jemand schon mal diese Situation?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen jetzt 3 Monate jungen Amico mit relativ kurzen Schwanzfedern bekommen. Er ist jetzt ca. 4 Wo. bei mir, quitschlebendig und vergnügt, kann auch ohne lange Schwanzfeder gut fliegen. Jetzt hat er insgesamt schon 3 längere Federn verloren (ist aber nicht in der Mauser). Er sieht aus wie ein "Entchen" neben seinem Freund Spiky . Ich denke, sie werden schon nachwachsen, aber irgendwie ist das schon komisch. Das hatte noch keiner meiner Wellis. Anbei ein Foto, re. sitzt Amico, da kann man es gut sehen.
    Hatte jemand von euch auch schon mal diese Situation?

    Lieben Gruß

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Anke,

    ich habe Nano, die ist ein Fundwelli aus dem Tierheim, ohne Schwanzfedern bekommen.
    Es wurde vermutet, dass sie durch das Einfangen eine Schockmauser bekam und die Schwanzfedern abgeworfen hat. Anfangs konnte sie nicht fliegen, das hat sich aber relativ schnell gegeben, aber ohne die Schwanzfedern konnte sie nicht richtig steuern und das Fliegen war sehr eierig und unsicher.
    Wenn es Amico soweit gut geht, kannst du ihn beobachten und schauen, ob die Federn wieder nachwachsen. Sollten die Federn nicht nachwachsen, würde ich dir empfehlen mit deinem Süßen zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit Zusatzausbildung), um festzustellen, ob vielleicht doch eine Krankheit dahinter steckt.

    Alles Gute für Amico.

    LG, Carmen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Anke,
      ich habe immer wieder mal ein Kurzschwanzwelli! Mal zupft ein anderer sie raus oder bei heftiger Mauser kommt das auch vor. Paula legt sich gerne mit anderen Hennen an und meistens fehlen ihre Schwanzfedern, ist ein gewohnter Anblick!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Anke!

        Mein kleiner Orphi hatte auch keine (oder super kurze) Schwanzfedern. Er hat wohl als Nestjunger eine franz. Mauser mitgemacht, das konnte mir aber i der Zoohandlung niemand sagen -.-
        Er war sehr anfällig und ist auch leider sehr jung verstorben...
        Ich will dir keine Angst machen! Nur, dass es sein kann, dass er deswegen etwas anfälliger ist, lass doch mal einen vkTA drüberschauen

        Euch alles Gute!

        Liebst,
        Esther, Leon und Mozzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Anke, mein Toni hat seit ca 2 Wochen auch ein kurzes Schwänzchen. Er hat sich innerhalb von zwei Tagen die 3 langen Schwanzfedern raus gezogen. Er ist inzwischen schon 9 Jahre alt und hat es das erste mal gemacht. Es sieht zwar schon wirklich ungewohnt komisch aus, aber ich mach mir da jetzt noch keine Sorgen. Die kommen bestimmt bald wieder

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mein Mycroft hatte das auch vor ein paar Wochen. Er hatte eine sehr heftige Mauser und hat mehrere Schwanzfedern auf einmal verloren. Es hat etwas gedauert aber sie sind wiedergekommen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo zusammen,

              lieben Dank für eure Info´s , ich denke, ich warte ab ob Amico´s Schwanzfedern nachwachsen. Da er ja trotzdem gut fliegen kann (wie ein kleiner Hubschrauber ) und gut drauf ist, ist er ja nicht dadurch beeinträchtigt. Sollten sie nicht nachwachsen, wird ja hoffentlich der TA Rat wissen.

              Liebe Grüße
              auch von Amico und Spiky

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo 😊

                Mein Purzel hat auch schon 2 mal seine langen Schwanzfedern komplett verloren. Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht. Da er aber fit war und es ihm überhaupt keine Probleme bereitet hat, habe ich ihn einfach nur intensiver beobachtet und nach einer Zeit sind die Federn einfach wieder nachgewachsen. 😊

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich habe mal einen Abgabe Welli geholt. Als der Besitzer ihn eingefangen hat, hat er vor lauter Angst die Schwanzfedern fallen gelassen. Das sah wirklich komisch aus. Es hat dann eine Weile gedauert. Ich meine nach vier Wochen waren die komplett nachgewachsen. Das ist eine Schutzfunktion. Wenn die Tiere angegriffen und am Schwanz gepackt werden, können Sie diese Federn einfach abstoßen. Und somit dem Feind entkommen. Also abwarten. Wenn sie nicht nachwachsen solltest du aber schon zum Tierarzt gehen. Dann kann es eine ernsthafte Krankheit sein.

                  Liebe Grüße
                  Sanjana

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock