Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich krank? Sie schläft viel und ist kantig aufgeplustert.

  1. #1

    Mxiaxa
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich krank? Sie schläft viel und ist kantig aufgeplustert.

    Hey,
    mein Weibchen (fast 3 Jahre), ist seit längerer Zeit ziemlich scheiße drauf. Sie lebt mit 5 anderen Wellensittichen, 2 junge Weibchen und 3 Hormonbomben, unter anderem ihr Partner, in einem Käfig mit ganztägigem Freiflug. Schon seit mehreren Wochen schläft sie viel und sitzt nur noch kantig aufgeplustert da. Sie wiegt nur 31g, ist allerdings auch sehr klein, muss aber aufjedenfall zunehmen. Sie wehrt sich gegen die Balzaufforderungen der beiden anderen, bei ihrem Partner nimmt sie meistens an.
    Sie hat manchmal so 'Schübe', wo es ihr gut geht und sie total aktiv ist etc und dann wieder richtig scheiße drauf ist. Wenn sie Freiflug haben und die alle ihre 5 Minuten haben, fliegt sie mit los und ist auch ziemlich aufmerksam, sobald sie aber wieder auf der 'Standartschaukel' sitzen, plustert sie meistens wieder. Diese Schaukel ist aus Holz, wo begeistert dran geknabbert wird, wenn einer anfängt, will sie bzw auch die anderen direkt mitknabbern.
    Sie putzt sich normal und trinkt normal, beim Fressen weiß ich es gerade nicht genau. Glaube aber, das sie normal frisst. Ich mache mich mittlerweile wirklich Sorgen, weil ich gerade nochmal nachgelesen hab und da immer direkt von Tod gesprochen wird und ich liebe diesen Vogel über alles. Ich hab es meistens auf die Mauser geschoben, aber die hatte sie ja schon. Achso, und piepen tut sie nur manchmal mit.

    Liebe Grüße, hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    deine Henne ist auf jeden Fall krank.
    Bitte gehe umgehend mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt (mit Zusatzausbildung)! Bitte heute!

    Hier ist unsere Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles was du schreibst, deutet auf eine Krankheit hin, vermehrter Schlaf, kantig plustern, geringes Gewicht, zurückziehen vom Schwarm ...

    Ein guter vogelkundiger Arzt schläfert nicht einfach ein, aber sie muß aber erst einmal untersucht werden, um festzustellen, was ihr fehlt.
    Es gibt inzwischen zahlreiche Medikamente und Maßnahmen, mit denen ein Welli wieder gesund werden oder, falls es schlimmer ist, ein gutes und schmerzfreies längeres Leben führen kann.

    Wie heißt denn deine Kleine?
    Ich drücke ihr die Daumen , dass ihr gut und schnell geholfen werden kann.

    Wie du siehst, habe ich den Thread ins Unterforum 'Krankheit' verschoben und den Titel präzisiert.
    Ich hoffe, es ist in deinem Sinne.

    Alles Gute der kleinen Maus.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mxiaxa
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke!
    Ja, ich versuche gerade einen guten in unsere Nähe zu finden, damit sie nicht so lange fahren muss. Sie heißt Sandy

    Liebe Grüße

  4. #4

    Mxiaxa
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann es nicht auch sein, das es ihr schlechter geht, weil sie seit 4 Tagen noch 2 neue Mitbewohner hat? Und vor ein paar Monaten, als das angefangen hat, haben wir auch noch 2 dazu geholt, welche aber alle komplett gesund sind. Kann sie sich nicht auch unwohl fühlen oder gestresst von dem dauernden Angebalze sein?

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wo wohnst du denn?
    Für den Großraum Hannover, Hamburg, Berlin und München könnte ich dir spontan einen guten vkTA per PN empfehlen.
    Sonst könntest du andere User auch noch fragen, am besten dann in einem Extra-Thread.
    Einige Ärzte haben auch eine Notfallsprechstunde, bzw. Notfalltelefonnummer.

    Alles Gute für Sandy.

    LG, Carmen

  6. #6

    Mxiaxa
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt einen in *** gefunden, der eine Extraausbildung hat etc. Zu dem werden wir dann fahren

    Liebe Grüße

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    das ist gut.
    Kannst du Sandy zufüttern, mit Hirse und/oder Keimfutter?

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Da du aus meiner Gegend kommst, hast du evt. auch an einem 1.Hilfe-Kurs Interesse?
    https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1018474

    Ich schicke dir noch mal eine PN, für den Fall, dass es ein Notfall wird und du nicht bis Montag warten kannst.
    Ich finde das Gewicht schon sehr kritisch, deswegen würde ich persönlich mit ihr schon heute fahren.
    Ich drücke Sandy die Daumen .

    LG, Carmen

  8. #8

    Mxiaxa
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich füttere mittlerweile die meiste Hirse an sie, was meistens auch gut funktioniert. Gestern gabs wieder Salat, weil sie Salat über alles liebt. Da blüht sie dann richtig auf.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    bitte leere einmal dein Postfach, ich kann dir keine PN schicken.

    LG, Carmen

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wie geht es denn deiner Henne?

    Ich hoffe sehr, dass sie mittlerweile zugenommen hat. Auch das du weißt was ihr fehlt und sie die richtigen Medikamente bekommt.

    Gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Melanie

  11. #11

    Mxiaxa
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    ja ich war mittlerweile da. Sie ist komplett gesund, es lag tatsächlich an den Hähnen. Sie ist mit ihrem Partner seperiert, wodurch sie sich wieder kraulen etc ohne gestört zu werden. Ich lasse die solange seperiert, bis die jungen Hennen geschlechtsreif sind, hören können sie sich ja alle trotzdem.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 15:22
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 23:56
  3. neuer Wellensittich schläft viel - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:28
  4. Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:09
  5. Butzi schläft viel, ist er krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •