Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was tun bei beginnendem Lipom?

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard Was tun bei beginnendem Lipom?

    Hallo zusammen,

    als Bubi kürzlich beim TA war (leichte Kropfentzündung) meinte der beim Abtasten, es gibt ein beginnendes Lipom am Bauch. Er wiegt 51 Gramm (Gewicht ist seit Wochen auf dem Stand).
    Auch Sweetie neigt bestimmt dazu, sie ist definitiv zu dick und auch etwas unförmig an Brust / Bauch...

    Lipome sind ja nicht gerade toll, habe gerade ein wenig nachgelesen.

    Ich habe ja seit längerem zur Hälfte DIät-Futter und zur Hälfte Auslese oder so eine Mischung. Habe auch noch mehr Knaulgras-Samen dazugemischt um es jetzt noch "leichter" zu machen.
    Jetzt überlege ich, noch etwas weniger zu geben, also keine 2 TL mehr pro Welli und Tag, sondern max. 7 Gramm.
    Und mehr Gemüse.

    Stärker reduzieren traue ich mich kaum, da ja Richie eher schlank ist und auch die zwei Jungen sind normal.
    Ihc habe ja jetzt eine Madeira Double, theoretisch kann ich also ein Trenngitter reinschieben für "Trenn-Kost" (sozusagen). Aber das gibt doch auch keinen Sinn... schließlich gehören z. B. Sweetie und Richie zusammen, eine dick, einer dünn...

    Habt ihr noch eine Idee was ich bei "beginnendem Lipom" machen könnte?

    LG Lasagna

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    ich habe gelesen, dass man das Futter an unterschiedlichen Plätzen anbieten kann, so dass die Wellis dorthin fliegen und danach suchen müssen. Aber das muß man bestimmt sehr behutsam einführen, damit die Vögel auch wissen, dass es einen Teil des Futters woanders gibt.
    Soweit ich weiß, ist Bewegung das Zauberwort.
    Welche Tipps hat denn der Arzt gegeben?

    Was hat denn dein Bubi? Kropfentzündung ist keine Krankheit , sondern ein Leitsymptom und es kann dafür mehrere Ursachen geben.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Carmen,
    Danke für den Tipp... also das Futter ist bereits an mehreren Stellen verteilt.
    Der Tierarzt meinte, Bubi soll viel fliegen... ja das ist mir auch klar. Aber herumscheuchen möchte ich ihn eigentlich nicht.
    Es reicht schon, dass ich ihn 6 Mal mit dem Cacher fangen muss (da fliegt er auf jeden Fall) da er eine AB-Therapie bekommt.
    Es ist eine beginnende Kropfentzündung, Trichomonaden sind diesmal zum Glück nicht die Ursache. Daher erstmal Antibiotika...

    LG Lasagna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna wir haben um Lipome weg zu bringen Tarantelgift (Teranecron) über unseren TA im Einsatz.Täglich *** Einwegspritze schnabolös.
    Wird auch bei Tumore erfolgreich eingesetzt. Haben damit sehr gute Erfolge.
    Fläschchen kann direkt über unseren vk TA zugeschickt werden. Wir brauchen uns nur per PN kontaktieren
    LG Falke

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Falke,
    vielen Dank für den Tipp. Habe unterschiedliches darüber gehört. Ich werde mich melden, allerdings kann es etwas dauern, heute muss ich jemanden ins Krankenhaus begleiten, wird eine harte Woche, da ich dann sowohl sie als auch ihren Hund betreue. Nebenher sollte ich auch noch ein bisschen arbeiten... Bis irgendwann später dann.
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Ich hasse das LIPOM von Hansi!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:33
  2. Meine Coco hat ein Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 11:58
  3. Verdacht auf Lipom? Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:39
  4. Jenny hat ein Lipom auf der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •