Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier gelegt ohne Nistkasten, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eier gelegt ohne Nistkasten, was tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hey Leute,

    meine kleine Tony hat letzten Donnerstag ein Ei gelegt, trotzdem es keine Nistmöglichkeit gibt. Sie saß auf ihrer Stange im Käfig und auf einmal machte es “plopp“ und das Ei lag auf dem Boden. Ich habe das Ei entfernt und dachte damit sei es erledigt.
    Nun ist Montag, ich kam nach Hause und es lag wieder ein Ei auf dem Boden.
    Sie interessierte sich für beide nicht. Habe nun also auch das zweite entfernt.
    Sie ist total aktiv, fliegt herum und lässt sich nichts anmerken, zeigt kein Interesse am brüten aber scharrt immer im Vogelsand unten im Käfig.
    Was kann ich nun tun? Für den Fall, dass ein drittes Ei kommen sollte, habe ich bereits einen Nistkasten und Plastikeier besorgt.
    Könnte ich den Nistkasten in den Käfig stellen oder muss er aufgehangen werden? Habe da eigentlich nicht so die Möglichkeit zu.

    Ansonsten wundert mich das Ganze natürlich enorm, da sie sich auch nicht wie ein typisch brütendes Weibchen verhält.
    Noch zu Anfang wurde sie von Henry, meinem Welli-Hahn, gefüttert. Das zumindest ist weniger geworden, dennoch bin ich ratlos, auch, dass zwischen dem Eierlegen vier Tage vergingen.

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps.

    Beste Grüße
    Michelle

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Michelle,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit züchten, aber aus den vielen bisher hier im Forum veröffentlichten Threads heraus, solltest du keinen Nistkasten deiner Henne zur Verfügung stellen, denn sonst wird sie definitiv angeregt, weitere Eier zu legen.
    Da sie, wie du schreibst, kein Interesse an den Eiern zeigt, würde ich lediglich "Wüsten-Modus" einstellen. Unter "Brutlust verringern" findest du einen Artikel, der dir bestimmt weiter helfen wird.

    Hier im Forum können dir sicherlich auch andere User Tipps geben.

    LG Kristin

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi Kristin,

      also ich habe mich schon etwas schlau gemacht, aber wie es so ist, ist jeder Fall immer etwas anders. Auch, dass es bis zur zweiten Eiablage vier Tage gedauert hat.
      Den Nistkasten habe ich nur vorsorglich geholt, dass, falls sie weitere Eier legt, ich ihr den anbieten kann, damit sie ihr Gelege voll bekommt. Wie ich bereits las, kann es ja zu einem Legezwang kommen, wenn man die Eier immer wegnimmt und nicht gegen falsche oder abgekochte austauscht.
      Mein Problem ist, dass sie sich zum einen nicht für die Eier interessiert, dennoch welche produziert hat. Ich hoffe natürlich, dass es das jetzt war. Ihr Verhalten ist auch recht untypisch, sprich sie frisst alleine und ist sehr aktiv.
      Ich werde nun das Tageslicht verringern und hoffe, dass es sich damit erledigt hat. Ich gehöre aber auch zu der Kategorie "Schisser" und kann es dann kaum abwarten, andere um Rat zu fragen, anstatt abzuwarten
      Ich habe schon einiges über eine Veränderung vom Futter gelesen. Vielleicht kann mir hier jemand auch sagen, welches bei so einem Fall geeignet wäre.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo likehome

        In dem von Kirstin genannten Artikel kannst du auch Ernährungstipps
        zum Thema Brutlust finden.

        Dort findest du auch einzeln aufgeführte Saaten in einem Link, welche mit Brutlust ja oder nein gekennzeichnet sind.

        Um die Brutlust bei Hennen zu reduzieren, sollte nicht immer gleich an eine Hormontherapie gedacht werden. Auch der Halter selbst kann einiges dafür tun.


        LG
        Tine
        Liebe Grüße
        Tine und die sieben Zwerge

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock