Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Meine Wellis nehmen kein Obst oder Gemüse an, wer hat Tipps

  1. #1

    Peter62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellis nehmen kein Obst oder Gemüse an, wer hat Tipps

    Liebe Community

    Ich habe zwei Wellis ,7 Monate und sie nehmen kein Frischfutter an . Egal ob Apfelspalten ,Karotten mit Grün oder Salat .
    Keine Chance . Jetzt mach ich mir schon Sorgen das sie nicht mangelernährt sind.
    Das Körnerfutter ist eine Mischung vom Züchter mit allen wichtigen Inhaltsstoffen.

    Sie sind munter und spielen viel.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellungen

    LG Peter

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Peter62,


    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    am besten immer wieder anbieten. Wenn sich der Erste irgendwann traut, wird der zweite auch davon wollen.

    Versuchs mal mit Golliwoog oder Vogelmiere. Da kann so gut wie kein Welli wiederstehen.

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das liebe Frischfutter...das kann manchmal wirklich dauern.
    Was eventuell helfen könnte ist, das Obst/Gemüse klein schneiden, in eine flache Schale legen und mit ein paar Körnchen garnieren...
    Und natürlich, wie TweetyJustus schon gesagt hat.nicht locker lassen und immer wieder anbieten.
    Viel Erfolg.

  4. #4

    Schlitzohr50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schlitzohr50

    Standard

    Hallo Peter62
    Ich Schlitzohr50 habe 2 Wellis und meine fressen auch kein Obst, aber dafür die Knapper Stangen mit Obst, Und Ei+Sesam und de Vogelmiere
    Schön Gruß
    Schlitzohr50

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Peter62

    Ich hatte das Problem auch lange 😩 ich habe mit einem ganz banalem salatblatt angefangen. Das habe ich Ihnen in den Napf zum restlichen Futter getan. Die hatten so angst vor dem Salat, dass sie nicht mehr an den Napf sind ich hab den Salat natürlich irgendwann wieder raus und es sofort saßen sie am Napf.
    Ich habe es auf verschiedene Weisen probiert aber keine Chance. Habe das Problem dann meinem tierarzt geschildert. Er meinte dass ich in der früh die Hälfte des tagesbedarfs( man sagt pro Vogel einen Teelöffel pro tag) vom körnerfutter füttern soll und tagsüber ausschließlich Gemüse! Abends dann die zweite Hälfte der Körner. Tatsächlich hat das funktioniert. Seitdem fressen sie den Salat aber auch nur wenn keine Körner zur Verfügung stehen versuch es doch mal so aber wenn sie den Salat nicht gleich anrühren, bitte trotzdem noch mit körnerfutter füttern.einfach mal mehrere Tage hinter einander anbieten. Wellis sind meistens eh zu neugierig, um den Salat ewig ignorieren zu können. Ganze Salatblätter machen meinen immer noch angst also mach das Gemüse erstmal klein. Wenn Sie es dann fressen darf es ruhig größer sein, Vögel dürfen auch mal was für ihr Futter tun

    Viel Erfolg!

    Verena

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Obst muss nicht unbedingt sein.

    Enthält zu viel Fruchtzucker.
    Viele Wellis mögen Katzengras und Golliwoog.
    Gibt es in Zoogeschäften.

    Gurke futtern manche Wellis auch.

    Bei Kayli hat es fast 3 Jahre gedauert.

    Lieber Gemüse.

    Meine Wellis futtern auch sehr gerne die grünen Blätter von der Fenchelknolle und Möhrengrün.k

    Dann guten Appetit
    Gruß Meise

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Meine Vogel fressen am liebsten Gemüse, wenn es auf Spießen aufgepickst ist. Zwischen den Gitterstäben war nichts zu machen. Bei Golliwoog, Petersilie oder nasses Möhrengrün können die wenigsten wiederstehen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schlitzohr50 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter62
    Ich Schlitzohr50 habe 2 Wellis und meine fressen auch kein Obst, aber dafür die Knapper Stangen mit Obst, Und Ei+Sesam und de Vogelmiere
    Schön Gruß
    Schlitzohr50
    Huhu Schlitzohr50,

    ich vermute, mit den Knabberstangen meinst Du die Stangen, die fertig im Handel angeboten werden. Das ist zwar lieb gemeint, aber nicht gut für Wellis. Diese Stangen, das gilt auch für Knabberherzen, -glocken & Co. sind die reinsten Zucker- und Kalorienbomben, die zudem Bäckereinebenerzeugnisse enthalten, die in einer Welliernährung nichts zu suchen haben. Wenn Du gesunde Knabberlis anbieten möchtest, findest Du in unserem Blogbereich viele tolle Rezeptideen zum Selberbacken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und meine Federchen fahren total drauf ab.

    https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html

    Nun zum Schmackhaftmachen von Obst und Gemüse: Nicht aufgeben und immer wieder anbieten. Du kannst auch die Art des Anbietens varriieren: als Schnitze geschnitten oder schnabelgerecht als Obst-/Gemüsesalat. Wenn Du badefreudige Wellis hast, Gemüse und Salatblätter in die Badeschale werfen. Wellis sind wählerisch und jeder hat so seine bevorzugte Art zu genießen. Einfach ausprobieren. Und - wie zuvor schon angeregt - mal das Gemüse mit Hirse „panieren“. Ich habe übrigens mal aus Gemüse und Obst einen Welli-Smoothie gemacht: alles rein in den Mixer, rein in den Napf, bissle Dekogrün drauf. Holla, da waren alle Wellis total begeistert.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

  9. #9

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Peter,

    meine drei Wellis sind recht zutraulich, deshalb kann ich ihnen Knabbereien erst mal mit der Hand reichen, um herauszufinden, was sie mögen und was nicht. Dabei stellt sich heraus, dass sie noch lange nicht alles mögen. Möhre zerschreddert nur meine Henne, Salat mögen sie alle und am Apfel knabbern sie nur ein bisschen rum.
    Vor einigen Wochen kam Rocky aus Einzelhaltung zu mir, der noch nie etwas anderes als Körner gesehen hatte. Er hatte dann erst mal vor allem Angst, was ich ihm hinhielt. Aber dann hat er irgendwann gesehen, was die anderen taten und hat es ihnen nachgemacht. Mittlerweile probiert er fast alles, was er bekommt. Meine drei machen für Leckereien einfach alles. Auf Hirse stehen sie natürlich auch, aber der absolute Hit ist Ei, am liebsten Eiweiß. Dafür sitzen sie sogar zu dritt auf einer Hand und streiten sich drum. Und auch Knaulgras nehmen sie sehr gerne. Obwohl sie diese Dinge nicht kannten, haben sie es schon beim ersten mal ohne Angst gefressen, als würden sie es schon ewig kennen.
    Dafür fressen sie alle drei keine Gurke. Und mein verstorbener Charly mochte gar nichts außer Körner und die Sachen von uns am Tisch, die er nicht fressen durfte.
    Du siehst also, die Geschmäcker sind auch bei Wellis verschieden. Du musst also erst mal das finden, was sie am liebsten mögen. Und dann werden sie so nach und nach auch alles andere zumindest mal probieren. Also nicht die Geduld verlieren und immer wieder verschiedene Dinge anbieten.
    Bin schon gespannt, wie es sich bei dir weiter entwickelt.

    LG
    Steffi

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Peter,

    probiere einmal das Gemüse mit Körnerfutter zu panieren. Alternativ das Gemüse klein raspeln und unter die Körner mischen.

    LG
    Birgit

  11. #11

    malamudoris
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    es klingt vielleicht etwas seltsam aber ich habe mich vor die Voliere gestellt und vor ihren Augen so getan als ob ich den Salat und den Löwenzahn esse, damit sie sehen, dass es essbar ist, hat sie sehr interessiert und hat geholfen.
    LG Doris

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na da muss man erstmal drauf kommen.

    Bei Hunden kenne ich das so...was sie nicht fressen wollen, muss man ihnen durch vormachen schmackhaft machen. Hätte das aber im Leben nicht auf Wellis übertragen.
    Man lernt nie aus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    schön finden es zumindest meine WEllis wenn ich ihnen z.B. den Basilikumtop an die Decke hänge. Dazu habe ich mir einfach einen Haken an die Decke angebracht und mir ein Übertopf gebastelt wo ich dann entweder einen kleinen Topf BAsilikum oder Golliwoog usw. anbiete.

    Ansonsten kann ich immer Vogelmiere und Gurke anbieten. Frisches Obst rühren meine Wellis absolut nicht an.

  14. #14

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hallo,

    also meine hatten am Anfang auch nichts genommen. Hab dabei alles mögliche probiert, immer irgendwas anderes irgendwo postiert, wo ich dachte, das könnte da interessant sein. Pustekuchen, alles wurde gekonnt ignoriert oder kritisch angeschaut. Nach einiger Zeit hab ich dann quasi das Gegenteil probiert. Ich hab das Gemüse immer an der gleichen Stelle am Käfig fest gemacht und immer ein sehr ähnliches Stück geschnitten, angefangen mit Gurke. Und siehe da, nach 3 Tagen war dann das dritte Stück Gurke angeknabbert. Gleiches hab ich dann noch mit anderem Gemüse und Obst gemacht und es hat immer funktioniert. Danach war es dann auch egal, wo im Käfig die Sachen gereicht wurden.

    Ich denke es hängt sehr von der Grundmentalität der Wellis ab, was wie wo probiert wird. Aber wenn einer vor geht, ziehen die anderen meist schnell nach. Wenn man nur 2 hat und beide sind recht, ich sag mal konservativ, da muss man eben mal wieder viel Geduld haben.

    Gruß Christian und die fantastischen 4

  15. #15

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns hat es bis gestern gedauert das sie Frischkost anrühren - ich hatte vor 2 und 3 Tagen Möhre ganz klein geraspelt,in den Futternapf getan und mit etwas Körnern paniert!da wurde schon immer mal ein Stück gegessen und seit gestern wird nun die Möhre und der Salat von dem Stab (so ein Spieß Dingen aus einem futterhaus zum an die Decke hängen) gegessen!werde jetzt die Tage mal andere Sachen ausprobieren denn ich weiß ja nicht ob täglich Möhre gut ist!es darf ja auch nicht zu einseitig werden

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo
    also man kann die Neugier der Wellis in gewisserweise ausnutzen,Salatblätter verstecke ich in Weidenkugeln,Möhre wenn sie es nicht geraspelt fressen, in längliche Stücke schneiden zum Shreddern,Gurke entweder geschnitten oder gehobelt mit etwas Hirse verfeinert.Vogelgras oder Golliwog steht immer da oder Petersilie ,Möhrenkraut,Vogelmiere...
    Jeden Tag was anderes anbieten und dann schauen auf was die Wellis abfahren

  17. #17

    Gast

    Standard

    Moin zusammen!

    Stellt euer Ölsaaten-Futter um.
    Die Wellensittiche in Gefangenschaft, sind durch 90% der Körnerfuttermischungen satt bis zum Umfallen, auch wenn sie 24h Freiflug haben. Das bisschen Umherschwirren in der Wohnung oder Voliere, ist nicht zu vergleichen mit den ellenlangen Flügen, die in Down Under von den wilden Wellensittichen unternommen werden müssen. Warum sollten dann einige Vögel euer Gemüse fressen?
    Wellensittiche in Gefangenschaft brauchen keine Ölsaaten(Dickmacher, ggf. leberschädigend).
    Wellensittich Grasland(Hersteller wird nicht genannt) besitzt keinerlei Ölsaaten.
    Füttere ich permanent.
    Wer seinen Wellensittichen weiterhin fettes Ölsaatenfutter geben will, darf sich auch nicht wundern, dass einige kein gesundheitsförderndes Gemüse anrühren.
    Wer dennoch nicht auf sein Dickmacherfutter verzichten will, der sollte ein paar Tage nur einen Teelöffel pro Tag und Vogel füttern und reichlich verschiedene Gemüsesorten anbieten. Wird von sehr guten vogelkundigen Tierärzten auch so empfohlen, weil jene genau wissen, dass sich die meisten Wellensittichhalter eh nicht von ihrer viel zu fetten "Haus-Futtersorte" mit den Ölsaaten-Dickmachern abbringen lassen werden. So kommen die Wellensittiche zumindest auf den Gemüsegeschmack, wenn man diverse Gemüsesorten anbietet.

    Wellis "mager einstellen", somit Gesundheit und Freude fördern.

    Gruß

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Angler

    Ich finde die von dir gegebenen Tipps nur eingeschränkt korrekt.
    Fakt ist, du hast recht bzgl. des Gehaltes mancher Saatenmischungen. Viele Mischunge sind übersättigt mit Ölsaaten und somit extrem gehaltvoll. Somit ist ein Vogel satt... Aber...das sollte er auch sein. Denn Vögel haben einen beschleunigten Stoffwechsel und verarbeiten Futter daher sehr rasch. Einen Löffel futter zu geben, anstatt der Tagesdosis die ein Welli braucht, fördert die Gesundheit nicht, sonder lässt sie in den Hungermodus verfallen der sogar schädlich sein kann. Hungerkot etc. sind die Folge. Dies kann nicht der Preis für Gewöhnung an Gemüse oder Frischkost sein!
    Besser wäre ein gutes Futter zu wählen. Das von dir genannte ist sehr gut. Aber auch gegen eine Mischung mit Ölsaaten mit max 3% ist nichts zu sagen. Leberschädigend sind Ölsaaten nur bei zu hohem Anteil im Futter. Hirsen sollten daher die Grundlage für die Mischung sein, ergänzt mit Glanz, ggf. Gräsern etc.
    Der Grund für Leberschäden bei Wellis liegt meist in insgesamt zu hoher Futtermenge, falschem Futter (weniger den Ölsaaten, sondern vor allem Zusatzstoffe die nicht verstoffwechselt werden können) und an einer ungewollt durch Zucht etablierten Disposition zu Leberschäden.

    Eine magere Mischung in angepasster Tagesdosis zu reichen und diese mit gehäckseltem Gemüse, Wildkräutern und Grünzeug zu vermischen, ist die bessere Methode um Wellis an gesundheitsfördernde Frischkost zu gewöhnen. Futterentzug bzw. Reduktion um die Hälfte sind nicht Mittel der Wahl.

    Liebe Grüße, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sorry,Doppelposting. Kann gelöscht werden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi Ive!
    Sehe ich etwas anders, bzw. vielleicht kam es auch falsch von mir rüber - da hast du vollkommen recht! Deshalb hier etwas ausfühlicher geschildert:

    Bei Fütterung vom fetten Ölsaatenfutter wird eigentlich immer überfüttert.
    Bei Haltung von 2 Vögel, frisst z.B. Vogel 1 60% der fetten Ölsaat und Vogel 2 40%, von einem Gesamtnährstoffwert von weit über 100% der eigentlich benötigten Futternährstoffmenge.
    Vogel 1 ist Übergewicht- und Leberschadenkandidat, Vogel 2 hat Glück und ist der Gesunde, obwohl er für den Laien betrachtet nur 40% fraß. Die meisten Halter wiegen doch nicht ab, sondern oft werden es bei der Teelöffelmethode 2x ein gehäufter Löffel voll Futter.
    Bei einer Minimierung für 1-2 Tage, auf 1/2 von ca. 150% Futternährwert(siehe oben) vom eh schon überzogenen Ölsaatenfutter, plus das Beifüttern von Gemüse spricht also nix dagegen. Von daher ist diese kurzfristige Lockmethode fürs Gemüse vollkommen i.O., für in Gefangenschaft lebende permanent faule Wellensittiche(vs Australier). Das kalkulieren halt viele Tierärzte mit ein und geben beruhigt den Gemüselock-Ratschlag für 1-2 Tage.

    Ich gehe dabei von einem Optimum für ein langes Wellileben aus.
    Den meisten Haltern fällt ihre falsche Futterweise halt nur nicht auf, da sie meinen, ihr 3 Jahre alter Welli frisst und springt noch wie ein junger Gott rum, obwohl er schon längst erkrankt ist, mit all den Ölsaaten und mitunter Backabfällen. In 4...5 Jahren ist es dann geschehen.
    Ich hielt mit meiner Magermix-Methode plus reichlich Gartenfutter früher Wellensittiche, die 10-14,5 Jahre alt wurden, ohne jeglichen Tierarztbesuch.

    Diesbezüglich kann man es mit der Futtermenge von Wellensittich Grasland(Hersteller wird nicht genannt) &co ruhig etwas gut meinen + zusätzlich Gemüse geben. Alle Vögel im Käfig können reinhauen wie die Scheunendrescher, mit Minimierung auf Übergewicht&Leberschäden.
    Es gab letztes Jahr, ich meine es war bei Servus TV, einen etwas längeren, sehr lehrreichen Doku-Film über wildlebende Budgies.
    Man konnte sehr gut verfolgen, dass sich die Schwärme in Flussgegenden mit vorherrschendem Gras-Rispenvorkommen niederließen und ihre Jungen aufzogen.
    Regelrechte Fressorgien und fette Kröpfe mit ölsaatenfreien Gräsern vor Ort.

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich füttere schon ein gutes Futter, auch mit Ölsaaten und meine essen trotzdem gern Grünzeug und Gemüse. Wenn ich umstellen würde, hätte ich bald Probleme mit meinen Nymphen. Ich muss bei den Meisten eher auf Mindestgewicht achten! Bei meiner Konstellation und der Menge der Vögel ist auch eine abgwogene Futtermenge nicht möglich. So werden halt ab und zu mal die Wellis, die zugelegt haben separiert und nehmen auch wieder schnell ab!
    Es ist schön, wenn die Tiere alt werden, aber nicht selbstverständlich, auch bei besonders gesunden Ernährung. Es gibt auch bei Vögeln anfällige und robuste. Ich weiß auch nicht, inwiefern Züchtungen sich auf die Lebensdauer der Wellis auswirken, aber ich kann mir nicht denken, dass diese speziellen Züchtungen mit den besonderen Farben keine Auswirkungen auf Alter und Gesundheitszustand haben werden. Auch denke ich, dass zahme Vögel , die dadurch unter weniger Stress stehen, älter werden, als verängstigte und traumatisierte Vögel.
    Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob man Wellis von klein auf hat oder schon "gebraucht" bekommt.
    Ich bin momentan zufrieden mit meiner Haltung und werde dabei so bleiben, aber in ein paar Jahren kann es ja wieder Veränderungen geben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nymphensittiche brauchen im Gegensatz zu Wellensittichen Ölsaaten. Nymphensittiche besitze ich nicht.
    Eine gesunde Ernährung, ohne Ölsaaten, ziehe ich für die Wellensittiche natürlich vor. Warum sollte ich ihnen auch gegenteiliges antun?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Moin Pips,
    So ist es bei mir auch, das einzigste , was ich wohl übertrieben hatte, war , das ich zu viel Hirsekolben gegeben habe.
    Das habe ich deutlich reduziert, seitdem hat Frollein Lilly keine sichtbaren ' Rubensformen ' mehr.
    Sie bekommen täglich ihre Frischkost ,und sind verrückt danach, Harry müsste eigendlich schon orange sein, Karotten sind seine grosse Leidenschaft.
    Ansonsten halt ich mich daran, was mein Züchter ( er hat 50.j gezüchtet ) mir gesagt hat.
    Ausgewogene Futtermischungen , bei artgerechter Haltung mit viel Freiflug brauchen sie auch Energiehaltiges Futter .
    Ich hoffe, das ich es im Interesse meiner Flauschis richtig mache,
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  24. #24

    Gast

    Standard

    Thema Ölsaatenminimierung bei der Wellensittichfütterung: ***

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sorry, Fremdforenlink benutzt.

    Hier forenkonform:

    Im sehr schönen Bericht von Ive84 -> https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html steht eigentlich drin, warum keine oder nur ganz wenige %, der für Wellensittich kontraproduktiven Ölsaaten verwendet werden sollten. Ich bin zu faul selbst zu mischen, bzw. weiß ich was ich an Wellensittich Grasland(Hersteller wird nicht genannt) habe. Die Mischungsempfehlung von Ive84 ist top, hat Sinn und Verstand, im Gegensatz zu dem was viele Züchter von sich geben, denen es nur um die Massenvermehrung und schnelle Aufzucht & Verkauf geht. Die haben keine Wellensittiche, die mehr als 10 Jahre alt sind, kaufen die günstigen, fetten Futtermischungen als Großabnehmer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis gehen an kein Gemüse oder Obst
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 23:27
  2. Meine Wellis essen kein Obst/Gemüse...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:55
  4. Sie wollen einfach kein Gemüse oder Obst :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 20:40
  5. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •