Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Meine Wellis nehmen kein Obst oder Gemüse an, wer hat Tipps

  1. #26

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Angler,

    ich hatte mal einen Welli, dem konnte man anbieten, was man wollte, aber er fraß nur Körner und mit etwas Glück grünen Salat. Da half alles nichts. Dabei war er sehr zutraulich und hätte am liebsten mit uns am Tisch gegessen (Schinken, Fleischwurst, Chips, also alles, was sie absolut nicht dürfen). Zudem habe ich zu dieser Zeit auch noch immer das lose Fertigfutter in besagten Futterhäusern gekauft, da ich es nicht besser wußte. Trotz allem ist er 11 Jahre alt geworden und war Zeit seines Lebens nie krank. So kann es also auch gehen.

    Gruß Steffi

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo SteffiW !

    Das dein Welli nur Körner gefressen hat, heißt ja nicht, dass er komplett ungesund gelebt haben muss. Dein loses Fertigfutter war mit Sicherheit qualitativ besser, als das der damaligen beiden üblichen Hersteller, die ausschließlich in Pappkartons verkauften(generell mit Zucker, Honig, jeglichen Abfällen). Außerdem gab es auch gesündere HansiBubis als heute im Zeitalter von Überzüchtungen. Das hören Massenvermehrer natürlich nicht gern.
    Und gerade weil die heutigen Überzüchtungen, mit all den mittlerweile unüberschaubaren Farbschlägen, mit all den gesundheitlichen Nachteilen Überhand nehmen, sollte man doch erst recht auf eine sehr gute Futtermischung wert legen, ist meine Meinung.
    Ja, an sämtliches Essen wollte mein damaliger Welli (14,5J. geworden) auch.
    Ausnahmen gibt es natürlich überall. Aber ich halte genauso wenig davon um es auf alle zu generalisieren, als wenn jemand behauptet, sein 90-jähriger Opa hätte 70 Jahre lang geraucht(Einzellfall) und sei kerngesund.
    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was gefüttert wird und was nicht.
    Mehr als Tipps geben, wie Ive84 und meine Wenigkeit, kann man/frau nicht.

    Lieben Gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen , ich würde gerne mal wissen wie oft ihr Ei verfüttert. Meine beiden Wellis sind verrückt danach aber ich möchte Ihnen auch nicht so viel davon geben. Sie mögen auch nur das Eiweiß . An Obst und Gemüse nehmen sie nur Äpfel und Gurke an. Hab schon so viel probiert aber sie haben Angst davor.

  4. #29

    tjbvb09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ei habe ich noch gar nicht verfüttert!bei uns war das auch ne Qual am Anfang mit frischfutter.versuch mal stangensellerie,Zucchini oder so sieht ja fast wie Gurke aus

  5. #30

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Schatzinsel,

    zum Thema Ei kannst du mal in diesen Artikel schauen https://www.welli.net/sonstige-nahrungsmittel.html

    Mein jetzigen Wellis rühren Ei gar nicht an, mein Hansi mochte Ei sehr gern aber selbst damals habe ich es höchstens einmal im Monat verfüttert. Es sollte wirklich nicht zu oft verfüttert werden.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen. Ich habe mich gestern fast tot gelacht über meine zwei . Ich habe Blumenkohl Möhre und Broccoli abgekocht und ihnen dann mit Finger gegeben. Den Blumenkohl und die Möhre fanden sie super lecker aber vor dem Broccoli sind sie stiften gegangen . Beide sind auf die Schaukel und das Geschimpfe ging los. Hab dann wieder gegen die Möhre getauscht und beide kamen und haben weiter geknabbert. Hab dann noch mal Broccoli versucht umd das ganze ging von vorne los. Schnell auf die Schaukeln und losschimpfen . Also eins weiss ich jetzt Broccoli wolln sie nicht

  7. #32

    Gast

    Standard

    Huhu jetzt essen sie auch Blumenkohl umd Möhre . So langsam kommt der Geschmack .
    Liebe Grüße Daniela

  8. #33

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Das ist ja witzig! Ich habe es auch heute zum ersten mal mit Brokkoli versucht, da ich gelesen habe, dass es so gesund für die Wellis sein soll. Mein Joschi hat zur Zeit Gefiederprobleme und ich versuche nun jeden Tag, ihnen was gesundes anzudrehen.
    Meine vier fressen eigentlich alles, was ich ihnen mit der Hand in kleinen Stücken vor den Schnabel halte. Aber den Brokkoli wollte auch bei mir keiner von den Vieren anrühren. Stattdessen hat meine Henne dann eine ganze Reiswaffel alleine zerschreddert, und wehe, es kam ihr jemand zu nahe.

    LG Steffi

  9. #34

    Gast

    Standard

    Das ist ja wirklich witzig, da scheinen Wellis wie Kinder zu sein, die hassen Brokkoli ja auch meistens wie die Pest.

    Meine Wellis kriegen zwar kein Obst, aber ab und an Gemüse und natürlich Grünkram wie Golliwoog, Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn und Vogelmiere.

    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie grünes Gemüse eher annehmen als andersfarbiges. So hat Gurke z. B. schon beim 2. oder 3. Versuch geklappt, aber Möhre geht bis heute gar nicht.

    Mit Spitzwegerich habe ich übrigens ganz tolle Erfahrungen gemacht. Meine Krümel hat etwas längere Afterfedern als die anderen fünf, wodurch hin und wieder etwas Kot daran klebt. Das kann natürlich leichter zu Entzündungen führen.

    Immer wenn ich auch nur ansatzweise etwas Verklebtes bei ihr sehe, gebe ich drei Tage hintereinander Spitzwegerich zu fressen, und alles ist wieder gut.

    Ohne Spitzwegerich hatte das einmal über eine Woche gedauert, und ich musste zum Tierarzt (leider nicht vogelkundig, aber durch das Forum hier weiß ich es inzwischen besser).

  10. #35

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Herbstwald

    Gib Spitzwegerich einfach regelmäßiger, dann wirst du sehen, dass sich das Problem irgendwann aller Wahrscheinlichkeit löst

    Grüßle, Ive

  11. #36

    Gast

    Standard

    Prima, Ive, dann werde ich das so machen, danke für den Tipp. Von dir habe ich übrigens schon wirklich viele tolle Sachen zum Thema Ernährung im Forum gelesen.

  12. #37

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Diana

    Wenn du für den Winter keinen Spitzwegerich sichern kannst z.B. in getrockneter Form, der dann gern auch trocken angeboten werden kann, kannst du Tee draus machen oder in der Apotheke einen Spitzwegerich Tee kaufen. Den anbieten als Getränk und du hast ne rundum Versorgung

    Danke.

    Grüßle, Ive

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich hatte am Anfang da auch meine Probleme dass meine Wellis keine Grünfutter wollten. Ich hab es fast aufgegeben , dann machte ich einfach weiter.
    Und tatsächlich egal welche Sorte Salat ,er ist ratzebutz leer. Auch die " Fresh Box " ist schnell leer gefuttert.
    Mit dem Obst gibt es bei meinen Beiden Wellis noch keine Interesse. Ich werde mir demächst ein Gemüse/Früchtehalter besorgen,
    dann bin gespannt ob Charly und Cindy das mögen.

    LG Heidi

  14. #39

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Heidi

    Nutzt du sowas wie die . Box regelmäßig? Wenn du magst, kann ich dir gerne Tipps geben, wie du das günstiger hinbekommst und diesen Hersteller nicht unterstützt, der leider nicht die besten Produkte herstellt.

    Find es übrigens super, dass sich deine Geduld ausbezahlt hat und deine Wellis es mit leerem Frischkostbestand lohnen

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    die Box benützte ich nicht regelmäß, aber du darft mir trotzdem gerne ein paar Tipps geben. Es ist immer schön, wen man von jemand anderem
    Hilfe bekommt, ich freue mich schon auf deine Vorschläge.

    Danke, auch wenn mir manchmal die Geduld dazu fehlt

    LG Heidi

  16. #41

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Heidi

    Ach das Problem mit der Geduld kennen wir glaube ich alle Getreu dem Motto -> Schenke mir Geduld, aber bitte sofort

    Also, wenn du deinen Vögeln Grünkost aus der Schale anbieten willst ähnlich vom Prinzip wie diese Box, dann nimmst dir einen flachen Topfuntersetzer. Gibst eine organisch gedüngte Erde rein (also nicht chemisch gedüngt) am besten gemischt mit ein wenig Sand... und dann nimmst dir ein Päckchen keimfähigen Weizen und säst aus. Es wächst sehr schnell nach der Keimung und bildet einen wundervollen, grünen Teppich, den deine Gauner abknabbern können.

    Möglich sind auch andere Getreidearten. Auf Dauer ist es günstiger, genauso gesund und du hast die Möglichkeit es versetzt anzusetzen. Das heißt, mehrere Schalen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ansetzen, so geht es nicht aus

    Liebe Grüßle an dich und deine 2 Gauner, Ive

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis gehen an kein Gemüse oder Obst
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 23:27
  2. Meine Wellis essen kein Obst/Gemüse...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:55
  4. Sie wollen einfach kein Gemüse oder Obst :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 20:40
  5. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 11:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •