Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welli hat Bauchspeicheldrüseninsuffizienz was kann ich noch tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welli hat Bauchspeicheldrüseninsuffizienz was kann ich noch tun?

    Werbung nur für Gäste

    [FONT=arial black]Hallo ihr Lieben,

    aus eigener Betroffenheit wollte ich meine Erkenntnisse zum Leben eines Wellis mit BSDI teilen. Habe zuvor von der TÄ Almazym (eigentlich für Hunde und Katzen) bekommen, da dieses die zur Verdauung notwendigen Enzyme enthält. Diagnose wurde aufgrund des für die BSDI typischen Kotes gestellt. Da Baytril nicht wirklich anschlug bzw. keine langfristige Verbesserung brachte, gehe ich derzeit von einer Insuffizienz und nicht von einer akuten Entzündung aus.
    Meine Wellis haben dann nach ein paar Wochen das stinkende und schlimm schmeckende Pulver über ihrem Futter absolut verschmäht. Habe dann im Bereich der Humanmedizin gesucht, für den Menschen wird alles natürlich in gut schmeckend und lecker riechend hergestellt. Ich streue jetzt täglich mehrmals Enzym Lefax drüber, und solange der kleine Patient Körner mit Pulver futtert, hat er auch besseren Kot. Es ist zwar evtl. nicht das langfristige Allheilmittel, aber es schützt davor, dass er keine Nährstoffe aufnimmt und immer dünner wird bzw. verhungert vor dem vollen Napf.
    Der kleine ist unser aktivster und schnellster Welli, so dass wir nun nach langer Zeit der Sorge und Angst endlich ein nach Früchten riechendes und schmeckendes Medikament gefunden haben. Meine TÄ darf sowas natürlich nicht empfehlen, aber ich habe mich ausgiebig in der Apotheke beraten lassen und kann das Pulver bedenkenlos geben (ich zermörser die Kautabletten zu feinem Pulver).

    Vielleicht hat ja jmd. ein ähnliches Problem?! Habt ihr noch weitere Ideen? Hab zum Beispiel Haferkörner und Eifutter bestellt, damit der Kleine mal wieder zunimmt.lg Jennie

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jennie,

    mein Welli Niko hat auch mit der Bauchspeicheldrüse Probleme und immer mal wieder diesen typischen grauen Kot.
    Ich gebe ein spezielles Enzym-Pulver für Vögel, nennt sich Avian Enzyme (Fauna Flora).

    Ja, so manche Pülverchen für die Wellis riechen nicht wirklich angenehm. Da gebe ich dir recht.
    Ob das Mittel wirklich so für Wellis geeignet ist, bin ich mir nicht sicher. Aber wenn es deinem Welli besser geht, dann ist es scheinbar nicht schädlich. Für meine Wellis wäre es nichts, da dort Zucker enthalten ist.

    Alles Gute für deinen Schatz.

    Liebe Grüße
    Melanie
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi, kannst du mir bitte sagen,wie viel Lefax Enzym du gegeben hast?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        Dosierungsangaben werden von uns editiert.
        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mein Wölkchen hat das auch, bekommt seit 1 Jahr Almazyme, der Kot ist noch voluminös, aber sie ist gut genährt und fit.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Gestern musste ich leider Wölkchen erlösen, sie hatte trotz Enzymen zuletzt stark abgenommen und der Kot kam nur noch in Strängen heraus.Wir vermissen sie sehr, sie war mit Benji ein extrem inniges Paar. Leider wurde sie nur 3 Jahre alt und Benji ruft noch nach ihr.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ach herrje Sabine, das tut mir leid.
              Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
              Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das tud mir auch so leid. So ein kurzes Leben. Komm gut rüber kleine Maus.
                Aber nicht die Jahre zählen, sondern jeder einzelne Tag.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Sabine,

                  Wölkchen hat den Kampf verloren, dass sie nun ins Hirseland geflogen ist, tut mir sehr leid. Aber offenbar war es das Beste für sie, es ging ihr nicht gut und sie hatte keine Kraft mehr.
                  Lebe wohl, kleines niedliches Wölkchen, du bleibst unvergessen.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Sabine,

                    es tut mir sehr leid, dass Wölkchen gestorben ist. Aber du hast alles getan was in deiner Kraft stand. Und dafür ist sie sicher dankbar und schaut von ihrer privaten kleinen Wolke auf dich hinab.

                    Liebe Jennie,

                    leider kann ich dir keine hilfreichen Tipps geben aber ich hoffe, dass der Kleine zunimmt und sich erholt. Halte uns gern über den Fortschritt auf dem Laufenden.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke für die guten Wünsche und den Trost. Benji hat ganze 2 Tage gerufen und gesucht, sie waren auch sehr innig miteinander.Fresen tut er gut und erholt sich sichtbar.Vor 2 Tagen ist die KLEINE hellblaue Mila eingezogen und macht viel Freude.Immer wieder erstaunlich, wie schnell sich so ein Neuling einlebt. Sie sitzt schon bei den anderen, frisst, hopst aufs Stöckchen und lernt alles kennen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sabine,

                        wie schön, das freut mich, dass der kleine Kerl wieder futtert und nicht mehr traurig ist und Mila sich bereits eingelebt hat. Ich finde es auch erstaunlich, dass sich die Kleinen so schnell umstellen können und ihr Leben wieder genießen.
                        Alles Gute für Dich und Deine Flauschis.
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock