Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fanny unerwartet gestorben

  1. #1

    Gast

    Standard Fanny unerwartet gestorben

    Hallo liebe Wellifreunde lange lange ist es her das ich hier geschrieben habe.
    ich habe immer still mitgelesen. Weil es lange nichts mehr gab an Krankheiten bei uns.
    Doch dann am vergangenen Donnerstag in der Nacht zu Freitag ist ganz unerwartet meine kleine Fanny verstorben. Mein kleines wellimädchen was schon immer ziemlich besonders und leider auch oft krank war.
    Der Tag fing gut an, und Allen 4 ging es super gut. Ich hatte noch Termine und war auf Arbeit, doch als ich am Mittag bzw auch Bis Nachmittag noch zuhause war ging es allen gut ich habe noch den Käfig geputzt alle waren draußen und sind geflogen und haben rumgetobt und gespielt. Gegen 23 Uhr bin ich dann schlafen gegangen und alle saßen wie immer oben auf ihren Schlagschaukeln paarweise und schliefen tief und fest. Dann hörte ich um 1:09 ein sandkratzen auf dem Käfigboden also aufgestanden Lampe angemacht und da saß Fanny am Boden und versuchte immer hoch zu kommen. Ich nahm sie raus und guckte mir die Flügel an dachte sie hat sich verletzt. Aber war alles io also hab ich sie versucht auf die Stange zu setzen da fiel sie in meine Hand und ich hab gemerkt das der greifreflex der linken Kralle nicht mehr funktioniert. Dann hab ich sie raus genommen und sie kuschelte sich an meine Brust und schlief friedlich ein.
    Alles kam so plötzlich das ich es immer noch nicht fassen kann. Fanny zeigt es immer wenn es ihr nicht gut geht und plustert dann auch immer stark aber sie sah total gesund aus. Ich weigere mich jemals wieder einen so jungen gesunden Vögel zu Grabe zu tragen sie war gerade mal 2 Jahre und 5 Monate alt geworden.

    jetzt hab ich natürlich auch Angst das den anderen ähnliches widerfahren könnte hatte am nächsten Tag auch meine TA angerufen die tippte auf Schlaganfall. Jedoch meinte sie das dieser sehr sehr selten tödlich ist und erst bei Wellis ab 5 Jahren Auftritt. Außer sie seien mal gegen eine z.b Fensterscheibe geflogen und Tage später kann sich dann ein Blutgerinnsel lösen was zu Tia's und zum Schlaganfall führt. Dieser geht aber in unter 2% der Fälle tödlich aus.
    Fanny hatte Normalgewicht war ein kleiner Hansi Bubi hatte keine Vorerkrankungen. Organe waren laut Röntgen in Ordnung. Und auch Blutbild Abstriche und Kotproben waren in Ordnung, wir waren ja erst vor einem Jahr beim TA zum letzten Mal.
    Habt ihr eine Idee was das gewesen sein kann? Und ob man jetzt mit den anderen noch zum TA sollte?
    Jetzt Sind noch 3 übrig. Lino-Stelvio, Mailine und Filou. Also zwei Hähnchen und eine Henne. Bis jetzt läuft das zusammen leben ganz gut. Nur Die Henne wird manchmal arg bedrängt.
    Möchte aber nicht wieder einen dazu holen dann hat das Sterben ja nie ein Ende.

    LG Theresa

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Theresa,

    mein Beileid zu deinem Verlust, Fanny (Rainbow) fliegt nun frei und hoch über die Weiten des Hirselandes.
    (Leider funktionieren die Smileys bei mir gerade nicht.)
    Ich kann deinen Schmerz nachvollziehen, meine Billie ist wahrscheinlich auch an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt gestorben. Sie war vorher auch absolut fit. Auch könnte es ein Trauma gewesen sein. Wir haben eine Sektion machen lassen, um ein evt. Risiko für unsere anderen 3 Vögel auszuschließen, aber da ist auch nichts gefunden worden.
    Was sagt denn dein vogelkundiger Tierarzt zur Untersuchung deiner 3 Wellis?
    Ich kann dir nichts dazu raten, außer, dass du noch einmal den vkTA anrufst.

    Es tut mir sehr leid, es ist immer so schlimm einen kleinen Welli zu verlieren.

    Mitfühlende und tröstende Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lieben Dank Carmen! Fühl dich umarmt
    das tut mir leid mit Billie aber gut mit der Sektion wollte ich auch machen lassen aber finde das irgendwie gruselig schlimm den kleinen Kerl aufzumachen. Wollte sie so gern begraben das wäre dann ja nicht mehr möglich gewesen.
    die Vkta hat gesagt das Lino und Mailine völlig gesund sind, Filou sei angeblich mit seinen 62g zu schwer wobei es ja ein halbstandard ist die dürfen ja ein kleines bisschen mehr haben. Immer wenn Filou seine Flügel Strecke dann quietscht er kurz aber ansonsten beim fliegen komischerweise gar nicht und auch in Ruhe wippt er immer mal mit dem Schwanz worüber ich mir schon seit ein paar Monaten sorgen mache aber die vkta hatte ihn voriges Jahr mal geröntgt gehabt und die kurze Narkose hat er nicht gut verkraftet deshalb möchte das kein Tierarzt nochmal machen außer auf mein Risiko hin was mir persönlich zu gefährlich ist. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht ein das der arme Kerl abnehmen soll was ja auch gar nicht geht mit drei vögelchen die aus einer großen Schale fressen ohne das die anderen beiden auch abnehmen mit dem diätfutter.
    Ich habe bisher Gott sei dank "nur" 3 Wellis verloren wenn ich da so lese das die meisten schon mehr als 20 Wellis eingebüßt haben oh Gott das würde ich nicht fertig bringen. Ich denke mal das wenn die drei mal sterben sollten dann auch Schluss ist mit meiner wellihaltung das habe ich auch bei den vorhergehenden gesagt ich weiß aber immer diese schlimmen Momente des Abschieds auf der anderen Seite geben Sie einen auch so wahnsinnig viel. Ohne kann ich auch nicht
    Wellis sind ja leider auch solche speziellen Tierchen die schnell krank werden mit teils schwierigen Krankheitsverläufen. Heikle Tiere sage ich immer und leider nicht sehr robust, da muss man sich ständig sorgen machen. Kleine Kinder kleine Sorgen große Kinder große Sorgen

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Herzliches Beileid zum Verlust von Fanny! Auch wenn man viele Vögel schon verloren hat, man gewöhnt sich nicht dran. Bei mir war mein Struppi heute Nacht der 10. Vogel in diesem Jahr allein! Jedes Vögelchen ist ein Teil der Familie und somit ein Verlust!Man kann nur dankbar sein, diese süßen Geschöpfe besessen zu haben..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlichen Dank Elke und mein aufrichtiges Beileid für deine struppi an was ist sie denn verstorben ?
    Der 10. Vogel und das Jahr ist noch nicht mal rum,das könnte ich nicht verkraften;(
    Die Kleinen sind wie Kinder, und wenn einer stirbt bleibt die Erde für einen Moment stehen;(
    so viel sie einen auch geben wiegt das nicht diesen Schmerz auf! Irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck als sind die Vögel früher in den 70ern und 80ern wesentlich älter geworden mit einer schlechteren Haltung als man ihnen heute bieten kann. Natürlich es gab keine vktas man weiß nicht welche teils schlimmen Krankheiten die Wellis damals hatten aber dennoch sind sie alle über 13 Jahre alt geworden. Artgerechte Haltung heute gut und schön aber vllt ist man heute einfach zu sauber oder gibt zu viel Medizin? Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Anteilnahme hier und die vielen lieben tröstenden Worte und dankbar um jeden Tag den ich mit meinen lieben Wellis genießen durfte. Hoffe ich mal das die drei jetzt ein wenig älter werden dürfen
    Meine Bubi ist mit 8 1/2 gestorben Fanny war leider gerade mal 2 1/2 und Maxi fast 10 Jahre alt.
    Ist das so der Durchschnitt oder wie alt werden eure im Schnitt? Wäre eine sehr interessante Frage.

    liebe grüße
    Theresa

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das mit dem Alter kann man nicht so pauschal beantworten. Altersbedingt ca 12 Jahre bei mir. Jedoch spielte meistens dann auch ein Tumor eine Rolle, nicht nur das Alter. Tumore ist der Hauptgrund, warum Wellis bei mir eingeschläfert werden müssen. Dann auch Legenot bei Hennen ist übel, da kann es jung wie alt treffen, steckt man nicht drin.

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von Mir Herzliches Beileid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 10:47
  2. Meine Fanny ist krank, hat grünen Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 15:27
  3. Unerwartet Zuwachs bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 12:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 00:02
  5. Fanny hat einen braunen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •