Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welliwitwe Calypso, immun gegen Megas, was tun?

  1. #1

    Flugliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welliwitwe Calypso, immun gegen Megas, was tun?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was das Beste für meine Calypso (6 Jahre alt) ist. Ihr Partner Mark ist vor kurzem gestorben.

    Mark hatte Megas und nach ca einem dreiviertel Jahr seit dem Ausbruch, war er letztlich zu schwach. Leider haben auch die Besuche beim vogelkundigen TA ihm das Leiden nicht nehmen können.

    Da Calypso schon eine erfahrene Dame ist, bin ich am Überlegen ob es für sie das Beste wäre in einem Schwarm weiterzuleben. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, da sie voraussichtlich die Megas ebefalls in sich trägt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße Julia

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo liebe Julia,

    dein Verlust tut mir sehr leid. Ich habe 7 Wellis. Bei 3 sind Megas gesichert. Jamie hatte im Juni eine 4wöchige Therapie mit Ampho. Seitdem geht es ihm gut. Heilbar ist die Erkrankung nicht, aber man kann einiges tun. Hat dein Welli auch Ampho bekommen?
    Deine Witwe kann auf jeden Fall zu einem Schwarm ziehen in dem Megas bekannt sind. Oder du nimmst einen Welli dazu, der ebenfalls Träger ist.
    Immun ist deine Henne sicher nicht. Aber es kann sein, dass ihr Körper stärker ist, damit fertig zu werden.
    Ich habe gute Erfahrung mit frischem Thymian oder Quellfutter in kaltem Thymiantee angesetzt gemacht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als vor 5 Jahren unser Jack an Megas gestorben ist habe ich auch lang überlegt und dann einen Welli aufgenommen der ebenfalls an Megas erkrankt war. Dieser ist leider auch vor einem Monat im Alter von 8 Jahren verstorben.
    Sammy ist mittlerweile 9 Jahre alt hat sich bei beiden nie angesteckt. Weshalb ich diesmal auch einen gesunden Welli genommen habe. Klar es besteht vielleicht ein kleines Risiko, dass sie die Bakterien trotzdem in sich trägt und ihn anstecken könnte, sie sind aber auch in Abstichen nie bei ihr nachgewiesen worden.
    Ich glaube die einen sind anfälliger dafür und andere bekommen es nicht.

  4. #4

    Flugliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen und
    Danke für eure Antworten.

    Mark hat ampho bekommen, zunächst hat es auch ganz gut geholfen, aber mit der Zeit schien das Medikament nicht mehr zu wirken.

    Ich bin sehr froh, dass es Calypso noch immer gut geht. Sie hat schon immer den Eindruck gemacht sehr robust zu sein.

    Ich hänge an ihr, aber ich will nicht aus meinem Gefühl heraus über ihre Zukunft entscheiden, sondern danach was für sie das Beste ist.
    Wenn es möglich ist sie in einen Schwarm zu geben wäre das vielleicht das Beste.

    Schönes Wochenende.

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    wenn es dein fester Entschluss ist sie abzugeben, dann erstelle einen Thread im Vermittlungsbereich mit Fotos.
    Es findet sich sicher jemand der eine Schaukel frei hat.Überlege gut und triff dann eine Entscheidung. Die Kleine soll ja nicht zu lange allein bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:57
  2. Welli hatte keine Chance gegen Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 22:29
  3. kleine Welliwitwe soll munter werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:06
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 09:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •