Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ab wann kann ich meinen neuen Wellensittichen Freiflug bieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann kann ich meinen neuen Wellensittichen Freiflug bieten?

    Hallo Welli-Freunde,

    Meine Wellis sind seit gestern (3.11) bei mir und ca.12-14 Wochen alt.

    Die Henne ist schon ziemlich zutraulich, sie fliegt nicht weg wenn meine Hand im Käfig ist,kommt auf mich zugeklettert wenn ich davor stehe und knabberte direkt an der Knabberstange als ich sie aufhängen wollte aber noch in der Hand hatte.
    Der Hahn ist sehr schüchtern und bleibt lieber in seiner Ecke, er flattert aber nicht aufgeregt weg wenn meine Hand am Käfig ist.


    Wann wäre es geeignet die zwei frei fliegen zu lassen?


    LG,
    Cadi

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Cadi,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Im Grunde genommen spricht nix dagegen, deine Wellensittich auch so kurz nach der Ankunft fliegen zu lassen,
    denn ihre Umgebung erkunden die Wellensittiche am besten beim Freiflug.

    Vorher müssen aber zwei Dinge beachtet werden, nämlich ist das Wellensittich Zimmer in dem sie von
    nun ab wohnen auch sicher für sie.
    Es gibt viele Gefahrenquellen in der Wohnung, wo den Wellis zum Verhängnis werden können.
    Alles hier auf zu Zählen, wäre zu viel, daher ließ dir diesen Artikel genau durch
    und entferne gegebenenfalls die Gefahrenquellen.

    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Auch sollten Wellensittiche schöne und gut zugängliche Landeplätze und Spielplätze außerhalb ihres
    Käfigs haben, damit sie einen sicheren Anflugplatz haben.
    Man kann diese Spielplätze und Landeplätze in Onlineshops finden, oder wenn man ein lustiger Bastler ist,
    auch selber herstellen.

    In diesen Artikel findest du ganz tolle Sachen zum nachbasteln.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Wenn all das gegeben ist, steht einem Freiflug nix im Wege.

    Am besten lässt man seine Wellis fliegen, wenn man auch den Tag über am ersten Freiflug mit von der Partie ist,
    damit man im Falle eines Falles auch bei Schwierigkeiten eingreifen kann.
    Manchmal kommt es bei neuen Wellensittiche schon vor, dass der erste Freiflug ziemlich chaotisch wird.

    Zwei Dinge würde ich dir gerne noch ans Herz legen.

    Zum einen solltest du mit der Hand nicht in den Käfig greifen, um mit deinen Wellis Kontakt aufzunehmen.
    Der Käfig sollte stets der sichere Rückzugsort der Wellis bleiben.
    Zum Futter/Wasser wechseln und zum sauber machen ist das ok, aber ansonsten sollten
    die Wellis dort ihre Ruhe haben.

    Zum anderen schreibst du über Knabberstangen, die du anbietest.
    Falls es diese Stangen aus dem Zoohandeln sind in verschiedenen Varianten, dann kann man davor
    nur abraten.
    Diese Stangen enthalten viele Produkte die unsere Wellis gar nicht brauchen
    und ungesund sind, wie zb. Zucker oder Bäckerreinebenerzeugnisse.
    Das sind auch reine Dickmacher!

    Wenn du auf solche Stangen nicht verzichten willst, dann kannst du sie auch gerne selber herstellen.

    Wie das findest du hier im Artikel.

    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Man kann auch den Honig weg lassen, gerade wichtig bei Mega erkrankten Wellis.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Zwergen
    und wenn du Fragen hast, nur her damit.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    Fliegen würde ich sie gerne im Wohnzimmer da steht auch der Käfig.
    Das Wohnzimmer ist Gefahrenfrei, außer eine große Fensterfront habe ich sonst keine Gefahrenquellen. Den Artikel hab ich gerade aufmerksam gelesen.
    Möbel stehen an der Wand,Fenster werden mit Vorhängen zugemacht,Kabel und Co. sind gut versteckt, allein schon weil ich Kinder habe.
    Der Käfig hat oben auf dem Dach einen Landeplatz mit Stange und sie haben auf meiner Kommode einen Spielplatz und von der Decke hängt eine Leiter.

    Oh, das mit den Knabberstangen war mir gar nicht bewusst, die hatten wir früher auch immer deswegen dachte ich das wäre Grundausstattung. Wenn die aber so ungesund sind werde ich weg nehmen.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Cadi

    Na das ist doch super, wenn alles sicher ist.

    Dann steht doch einem Freiflug nix im Wege.
    Das WE eignet sich immer gut zum Freiflug, da man da meist immer Zuhause ist,
    wenn man unter der Woche Berufstätig ist zb.

    Wenn du dich heute dafür entscheidest, dann mal gutes gelingen und dran denken,
    immer den Kopf einziehen , solche ersten Freiflüge können manchmal ziemlich wild werden.
    Muss aber nicht immer sein, manche Wellis sind Naturtalente im ersten Freiflug.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    Ja, ich würde sie heute gern fliegen lassen.

    Eine Frage aber noch: Wie kriege ich die Wellis nachher wieder in den Käfig?
    Fliegen sie alleine wieder rein?

    LG und Danke für die Tipps,

    Diana

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Diana,

    im Normalfall gehen die Wellis wieder selbstständig zurück in den Käfig. Denn sie sehen diesen als eine Art Schutzraum an und wissen,dass dort ihr Futter ist. Deshalb erstmal kaum Futter ausserhalb anbringen, nur ein wenig Kolbenhirse um sie rauszulocken.

    Am besten lässt du sie relativ früh raus, falls es mit den reingehen doch länger dauert.

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    sobald es dunkel wird, würde ich das Licht im Zimmer dimmen und nur noch den Käfig mit einer kleinen Lampe beleuchten. Wellensittiche gehen immer zum Licht, da Sie im Dunkeln ganz schlecht sehen und wenn dann noch im Käfig die Hirse und das futter lockt.
    Da muss man einfach Geduld haben, irgendwann finden Sie wieder rein. Und bitte bekomme keinen Schreck, falls die Vögel am Anfang wo gegen fliegen und auf dem Boden landen. Auch das ist normal und gibt sich beim zweiten Freiflug.

    Viel Spaß.


    LG Chotty

  8. #8

    Gast

    Standard

    Erster Freiflug erfolgreich beendet.

    Ich habe das Dach geöffnet und dann die Landestange angebracht.
    Es hat gar nicht lange gedauert bis Jakob draußen war und erstmal schön mit den Vorhängen bekanntschaft gemacht hat.
    Eva ist dann ganz mutig direkt auf meine Vitrine (der höchste Schrank) geflogen. Den Platz mochten sie am liebsten.
    Dann waren sie ganz begeistert von den Bilder und saßen die ganze oben drauf

    Eva war von beiden die mutigere.
    Sie flog auf mich zu, ladete auf meinem Rücken und setzte sich auf mein Knie.

    Jakob ist dann als erster wieder reingeflogen und hat sich auf dem Boden mit den Körnern beschäftigt. Eba blieb draußen und suchte vermehrt den Kontakt zu mir.

    Es ist ein sehr schönes Gefühl wenn dein Welli auf dir landet, wenn auch nur kurz. Ich hatte wirklich das Gefühl das Eva langsam sieht/merkt/fühlt das von mir keine Gefahr ausgeht und man sich mir nähern kann.

    Mich wundert nur das Eva "zutraulicher" ist als Jakob weil ich gelesen hatte das männchen schneller vertrauen fassen als weibchen.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Diana,

    Super, dass alles so gut geklappt und dass ein Welli sogar auf dir gelandet ist, ist wirklich großes Glück und zeigt dass sie schon Vertrauen zu dir haben.

    Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich 3 Hähne und 3 Hennen und die sind alle unterschiedlich draufSie haben halt alle ihren eigenen Kopf bzw. Charakter.Dass Hähne zutraulicher sein sollen, ist mir nicht bekannt, würde mir da keine Gedanken drüber machen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit den Beiden

  10. #10

    Nina79
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cadi,
    da du geschrieben hast, dass du eine große Fensterfront hast, wollte ich dir noch den Tipp geben, evtl. diese Vogelaufkleber draufzukleben. Da aber der erste Freiflug offensichtlich erfolgreich war, ist das vielleicht nicht nötig. Ich habe sie auf der Scheibe in meinem Vogelzimmer und wann immer ein neuer Vogel einzieht, klebe ich zusätzlich noch kleine Zettel in die Zwischenräume, und entferne sie dann nach und nach, bis der neue Vogel seine Umgebung sicher kennt. Ich habe nämlich schon häufiger erlebt, dass Neuzugänge gegen die Scheibe geflogen sind. Ist zum Glück nie was passiert. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern. Bei mir ist es übrigens auch so, dass die beiden Hähner mutiger sind als die Hennen, das kommt aber auf die Situation an, wenn es Basilikum gibt, fressen mir auch die Weibchen aus der Hand
    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Nina79,

    Heute hatte ich ja die Vorhänge davor, ich habe aber trotzdem noch Vogelaufkleber draufgeklebt, weil ich das nächstemal versuchen will sie ohne Vorhang vor die Fenster fliegen zu lassen.

    Lieben Gruss

  12. #12

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cadi,

    ich habe auf meine Wohnzimmerfenster im Abstand von ca. 10 cm Streifen von schönem Washitape geklebt. Das ist günstig, recht dekorativ, und die Vögel erkennen das Hindernis.

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Cadi

    Super das es mit dem Freiflug gestern so gut geklappt hat.

    Sind die beiden den auch brav in ihren Käfig zurück gegangen?

    Oder hielten sie campen für eine gute Idee.

    Hoffe das alles gut ging.

    Liebe Grüße
    Tine

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    Als erstes ist Jakob reingeflogen weil er fressen wollte, Eva genoß dann noch 10 min ihren Alleinflug bis sie Schritt für Schritt wieder zu ihrem Jakob rein kletterte. Sie kommentierte aber sehr laut das der Käfig dann wieder zu ging😁

    Lieben Gruß

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Cadi

    Na da hast du aber brave Wellensittiche.

    Echt super das der Freiflug und der zurück Gang in den Käfig so gut geklappt hat.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können meine neuen Wellis Freiflug bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 19:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:19
  4. Wie kann ich meinen Wellensittichen das Fliegen beibringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •