Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich zutraulich durch Hunger?

  1. #1

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich zutraulich durch Hunger?

    Hallo,
    meine Wellensittiche fressen momentan ziemlich viel, wodurch das Futter früher leer ist. Die Menge hat immer gereicht, aber mittlerweile muss ich anscheinend mehr geben.
    Aufjedenfall ist es so, das sie ganztägig draußen sind und wenn das Futter nun schon leer ist und sie Hunger haben, fliegt das jüngste Weibchen immer auf meinen Arm, wenn ich ihn hinhalte und drauftippe und will Hirse von mir, da ich irgendwann mal angefangen habe, ihr Hirse zugeben, wenn sie Hunger hat. Das hat sie mittlerweile gecheckt und kommt auf meinen Arm und krabbelt auf mir rum etc. 2 andere kommen manchmal auch vorsichtig.
    Das Problem ist jetzt, das sie anscheinend nur wegen Hunger zu mir kommt/kommen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich sie bzw, auch die anderen zahm bekomme oder es halt versuchen kann?
    Ist ja kein Vertrauen, wenn sie nur kommt, weil sie Hunger hat. Ich meine, ich habs noch nicht versucht, wenn sie keinen Hunger hat, aber ich wäre dankbar über Tipps.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also ob deine Vögel tatsächlich mehr Futter brauchen weiß ich nicht, da ich nicht weiß wieviel du sonst gefüttert hast. Allerdings sollte man ca einen Teelöffel pro Vogel pro Tag geben. Nachdem deine allerdings draußen leben weiß ich nicht, ob das dann auch so ist. Vielleicht fressen deine Vögel aus Langeweile? Tausch doch mal ein paar Spielsachen durch neue aus und Wechsel durch, somit haben deine Vögel immer wieder neue anreize und langweilen sich nicht.

    Mit hirse die Vögel an dich bzw an die Hand zu gewöhnen ist ein guter Weg! So lernen Sie, dass ihnen bei dir nichts passiert, sie verbinden dich mit etwas positivem. Also probier es ruhig so weiter. Allerdings braucht man dafür viel zeit und geduld, manche Vögel sind etwas mutiger, andere kommen vielleicht auch nie zu dir, jeder Vogel hat seine eigene Persönlichkeit. Falls du aber regelmäßig mit hirse üben solltest, dann darauf achten, dass du dadurch nicht zu viel fütterst. Dann einfach etwas weniger vom "normalem" Futter geben. Sie sollten aber natürlich auch nicht gezwungen werden, aus Hunger zu dir kommen zu müssen!

    Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen (bei mir hat es über ein Jahr und ein paar wellis mehr gedauert, bis sie gekommen sind )

    LG verena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kleiner nachtrag: wenn sie irgendwann das vertrauen zu dir haben, kommen deine Tierchen bestimmt auch mal ohne Futter zu dir

  4. #4

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Danke für deine Antwort!
    Meine Vögel bekommen pro Vogel pro Tag 2 Teelöffel, also insgesamt 12. Momentan allerdings nur 8, weil zwei meiner Vögel seperiert sind und demnach ihre Ration bei sich im Käfig haben, ist ja logisch. Alle meine Vögel bekommen momentan täglich bzw, fast täglich Salat und Karotte und möchte sie eben bald auch mit Kräutern etc füttern.

    Mit dem überfüttern muss ich echt aufpassen, weil sie dann doch alle ordentlich reinhauen. Meinst du, ich kann das auch mit 'Komm' etc machen, wenn ich sie locke, damit sie vielleicht sich das so angewöhnt?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,
    Also die Hirse mit einem Wort zu verbinden ist bestimmt eine gute Idee! Nur musst du das halt dann tatsächlich IMMER in dieser Situation sagen und dann erstmal in keiner anderen. Vielleicht kannst du dem überfüttern entgegen wirken indem du morgens und abends jeweils die halbe Portion fütterst bzw falls es viel Hirse am Tag gibt, abends eben etwas weniger. Wellensittiche sind es eben von ihrer Natur her gewöhnt, soviel wie möglich zu fressen, da es in Australien auch mal passieren kann, dass es nichts oder wenig zu fressen gibt.
    Frisches Gemüse ist sehr wichtig! Gut, dass du das so oft anbietest und sie auch nicht damit überforderst, indem du ihnen zu viel neues anbietest. Wellis können schon unglaubliche Angsthasen sein

  6. #6

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, werde ich mal ausprobieren!
    Ich habe so einen Kandidaten, der meint, richtig aggressiv zu werden, wenn jemand zu nah an seine Karotte geht! Ich wollte letztens Dreck an dem Gitterstab mit dem Finger wegwischen, wo er saß. Er hat direkt zugehackt, aber gut, er ist eine kleine Diva.
    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja so eine habe ich auch Zuhause sitzen ich lass sie einfach soweit in ruhe und versuche nicht in ihrer Nähe hingreifen zu müssen. Sie kommt aber trotz allem immer wieder zu mir auf die Hand, Hirse ist einfach verlockender

    Grüße

  8. #8

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mit dem Überfüttern , da habe ich schon immer meine eigene Art gehabt , ich hatte zwei Katzen , nun habe ich zwei Wellis , die Schalen oder Näpfe waren von Anfang an immer prall gefüllt, die Tiere merken das sehr schnell und fressen nur das was sie brauchen , meine Katzen waren bis zu ihrem Ende immer schlank und die Wellis haben gerade nur ein bischen Winterkleid bekommen

  9. #9

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir haben sie ihre Ration und bekommen viel Bewegung! Macht ja schlank, haha.

  10. #10

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    stimmt nicht ? bei mir klappt es , bei Wellis und bei Katzen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 14:42
  2. Wellensittich extrem zutraulich !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:00
  3. Mundraub durch Wellensittich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 11:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •