Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Milbenbefall:Frage zum Säubern von verschiedenem Zubehör

  1. #1

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard Milbenbefall:Frage zum Säubern von verschiedenem Zubehör

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss wegen Milbenbefall (Federmilben, zum Glück nicht die rote Vogelmilbe) meiner vier Vögel alles ganz gründlich saubermachen.
    Regel unseres vKtA: Alles aus Holz reinigen und in den Backofen (120 Grad, 1 Std.), alles aus Plastik und Metall in die Spülmaschine bzw. unter heißem Wasser säubern.
    Aber - was ich vergessen habe, in der Praxis zu fragen:
    Was mache ich mit Baumwollseilen und Holzteilen, die mit Hanfseilen verbunden sind, und Spielzeugen aus Bast?
    Weiß jemand von Euch, was davon mit in den Ofen darf?
    Und sollte man Baumwollseile vielleicht in kochendem Wasser einweichen?
    Und die Lieblingsschaukeln der Vier sind mit Plastik und Leder an den Seiten - da kann man auch nur heiß schrubben, oder?
    Oder solche Dinge doch besser wegwerfen?

    Wir müssen noch 2 weitere Male mit allen vier Vögeln zur Spot-On-Behandlung - da kann ich das natürlich auch fragen, aber vielleicht weiß jemand von Euch das ja auch und ich kann schon mal loslegen

    Liebe Grüße

    Juliane

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Daumen runter

    Hallo Juliane

    Also was Seile angeht die habe ich auch immer in den Backofen gelegt, Spielsachen mit Seile dran habe ich immer gründlich unter heißem Wasser geschrubbt und dann nach dem da getrocknet war bei 100° eine halbe Stunde in den Backofen gelegt. Hatte zwar noch keine Milben aber ich mache das ja immer wenn ich mal neues kaufe bevor es die Wellis kriegen. Bei Leder dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, interessant ist was ich hier gefunden habe https://www.welli.net/federmilben.html , lies mal ganz unten da steht das die Milben ohne Wirt nicht überleben und es deshalb nicht gesondert desinfiziert werden bräuchte.
    Aber sicher ist sicher, aber wegwerfen brauchst Du nichts, wenn diese Biester ohne Wirt nicht überleben können ist es vielleicht schon gut wenn Du alles gründlich reinigst.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Guten Morgen liebe Juliane ,
    hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen , sorry !
    Wenn Du noch Fragen hast , kannst Du dich gerne an Helga von den Hürdenwellies wenden !
    Sie ist hier im Forum unter dem Namen " Meise " unterwegs. Helga hatte erst vor kurzem Federmilben im Bestand und kann Dir somit ganz kompetent Antworten auf deine Fragen geben und hat vielleicht noch den einen oder anderen Tip für Dich.
    Für die Behandlung deiner Wellies drücke ich die Daumen , das Ihr die Plagegeister schnell in den Griff bekommt !

    LG Stephanie

  4. #4

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Lieber Enno, liebe Stephanie, liebe Helga,
    Euch Dreien nochmals ganz vielen Dank für die Tipps!
    Und ich kann Euch sagen: Auch Lederstückchen und Plastik haben 30 Min. im Backofen bei 100 Grad Umluft ausgehalten. Bin ich froh, denn sonst hätte ich die Schlafschaukeln unserer 4 ruiniert...
    Unsere Tierärzte sind leider der Meinung, dass die Federmilben auch fern des Vogels eine ganze Weile (weiß aber nicht, wie lange konkret) überleben.
    Da ich es nie schaffe, alles an einem Tag auf einmal sauberzumachen (1 Voliere und drei Käfige, die als Lande- und Spielplätze genutzt werden), mache ich jeden Tag einiges und bestimmte Lieblingsplätze immer wieder - und hoffe, dass Ihr doch recht habt und die Viecher längst weg sind, aber man sieht sie auf den Stangen etc. halt nicht wirklich.
    Bei unserem TA-Besuch letzten Samstag war bei Firli am Gefieder schon nichts mehr zu sehen, obwohl er den stärksten Befall gehabt hatte. Bei Finn war noch ein bisschen was, insofern noch nicht ganz Entwarnung...

    GLG
    Juliane

  5. #5

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Julian ,
    Freut mich , daß Du schon solchen Erfolg hast. Drücke Dir die Daumen , dass die Biester ein für alle mal verbannt sind ! Und wie ich ausdehnen Bericht heraus lesen kann , hat Helga Dir gut helfen können.
    Auch an Dich , liebe Helga ,aus der Ferne ein dickes Dankeschön !
    LG , Stephanie

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Juliane

    Schön das schon erste Erfolge zu sehen sind, drücke Dir die Daumen das diese Biesterchen bald ganz weg sind.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Säubern von Baumwollseilen
    Von Traven im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 23:34
  2. Wie säubere ich eine Kokosnuss?
    Von Jackymama im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 15:21
  3. Frage zu Bird Lampe+ Zubehör
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:30
  4. Wie säubere ich die Korkröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 12:22
  5. Wie säubert man die Korkrinde?
    Von White im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •