Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab wann wird die Nasenhaut bei einer Henne braun?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann wird die Nasenhaut bei einer Henne braun?

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich zwei Junghähne - beide noch kein ganzes Jahr alt. Bald sollen zwei Hennen dazu kommen und ich bin fleissig auf der Suche.
    Ich möchte gern zwei junge Hennen, da meine beiden ja auch noch junge Hüpfer sind und es passen soll. Bei einigen Züchtern, die ich angefragt habe, habe ich das Gefühl, dass Sie mir ältere Tiere verkaufen möchten.
    Daher meine Frage: Ab wann wird die Nasenhaut bei einer Henne braun? Oder anders gefragt: Kann man sagen wie alt eine Henne mindestens ist, wenn die Nasenhaut schon komplett braun ist?

    Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Piepmatz-Alarm,

    die Altersbestimmung bei Wellis ist nicht einfach. Eigentlich kann man nur sagen, ob der Welli die Jugendmauser schon hinter sich hat oder noch vor sich hat, also jünger oder älter ist als 6 Monate.

    Wenn der Welli vom Züchter stammt und einen Ring hat, kann man das Alter an der Jahreszahl ablesen.

    Wenn Wellis jünger als 6 Monate sind und einen Farbschlag mit Wellenzeichnung haben, dann gehen die Wellen bis zur Wachshaut und verblassen mit steigenden Alter.

    Du solltest dich deshalb nicht nur auf die Wachshaut verlassen. Bei tief brauner Wachshaut ist die Henne brutig und älter als 6 Monate. Wenn die Wachshaut hellblau ist mit weissen Ringen ist sie meistens jünger als 6 Monate aber auch nichtbrutige Hennen mit bestimmten Fabschlag haben eine solche Wachshaut sie unterscheidet sich nur minimal.

    Vielleicht hilft dir aber auch folgender Artikel https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html vielleicht haben andere User noch andere Tipps aber eine genaue Altersbestimmung ist kaum möglich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht ganz so einfach sein würde. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich, bzw. immer wenn ich denke "jetzt weiß ich, worauf es ankommt" finde ich einen anderen Artikel, der es wieder auf den Kopf stellt...
    Aber zumindest kann ich mir jetzt sicher sein, dass eine dunkelbraune Nase +6 Monate bedeutet...

    lieben Dank dir nochmal!

  4. #4

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    einfach mal zur Beringung , ich habe meine seit ca. 19 Monaten Wellis , mir wurde gesagt das es Beringung bei wellis nicht mehr gibt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Harry,
    nicht alle Wellensittiche werden beringt, da es in Deutschland keine Pflicht mehr ist. Da ich das Alter aber vor dem Kauf wissen will kann ich schlecht die Ringe anschauen.. zumindest nur, wenn ich vor Ort bin. Und da es meistens ein sehr weiter Anfahrtsweg für mich ist will ich das Alter nicht erst vor Ort herausfinden. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 23:07
  2. Nasenhaut verfärbt sich beim Männchen braun
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:34
  3. Nasenhaut erst blau & dann braun!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 15:13
  4. Wann wird eine Henne brutig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 14:27
  5. Wann verfärbt sich die Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 12:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •