Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Letztes Glied in der Zehe verrenkt?

  1. #1

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard Letztes Glied in der Zehe verrenkt?

    Hallo,

    gestern haben wir festgestellt das Gojo den ersten Zeh, (den einzelnen hinten) an seinem rechten Fuß nicht mehr richtig beugt um sich fest zu halten.
    Im ersten Moment sah es so aus als sei das letzte Glied vor der Kralle ausgerenkt. Ich habe ihn dann genommen um es mir genauer anzusehen und vorsichtig bewegt - ließ er sich ohne murren gefallen.

    Heute war ich mit ihm bei`m TA in der Nähe, hat das gleiche gemacht und Meloxicam empfohlen. Das wirkt im wesentlichen entzündungshemmend und schmerzlindernd. Nun soll ich erst mal ein paar Tage warten.

    Gojo ist nichts anzumerken, er schont den Fuß nicht, landet absolut sicher auf Ästen und dem Käfiggitter, klettert und läuft ganz normal - als wenn nichts sei.

    Mir ist das aber trotz dem nicht geheuer. Der nächste vkTA ist aber richtig weit weg. Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Situation?
    Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Versuche mal ein Bild anzuhängen, sieht es nur schlimmer aus als es ist?

    Ulli


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ulli,

    keine Ahnung, ob ein vogelkundiger Tierarzt da viel mehr machen kann.
    Hat Gojo denn Schmerzen und schont den Fuß? Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja bei einem vogelkundigen Tierarzt anrufen und nachfragen.

    Unsere Snow hat das auch bei einem hinteren Zeh. Sie hat sich dort irgendwann, unbemerkt von uns, verletzt oder ist auch irgendwo hängen geblieben. Wir haben das erst später bemerkt. Der Zeh ist weiterhin nach hinten bzw. gerade nach unten abstehend und es hat sich auch nicht gebessert. Probleme hat sie damit überhaupt keine und auch keine Schmerzen.



    Nur die Kralle nutzt sich dadurch nicht mehr ab und muss ab und zu gekürzt werden.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    bei unserer Bubi ist auch eine der hinteren Zehen gebrochen.
    Wir hatten dies sofort bemerkt, sie hatte auch Schmerzen und schonte den Fuß.
    Wir hatten auch umgehend bei unserem vkTA angerufen und gefragt, was wir machen können.
    Dieser hatte uns gesagt, daß man nicht viel machen kann, man könne zwar versuchen den Zeh zu schienen,
    jedoch kann es dann auch passieren, daß der Welli die Schiene nicht akzeptiert und daran knabbert,
    weil er versucht die Schiene los zu werden.
    Dadurch kann es dann dazu kommen, daß ein Welli so massiv daran rumknabbert um diese los zu werden,
    daß er sich sogar der Zehe entledigen würde.

    Unser vkTA hat uns damals ebenfalls geraten eine Schmerztherapie mit Meloxicam durchzuführen und abzuwarten.
    So lange die Zehe "gerade" steht und nicht irgendwie behindert, sollte man nichts machen außer Schmerztherapie.
    Dies heilt in aller Regel von alleine ganz gut.
    Es könne zwar passieren, daß die Zehe ihre Funktion verliert, jedoch würde dies einen Welli nicht beeinträchtigen.
    So war seine Aussage.

    Und er hatte recht behalten.
    Bubis eine Zehe hat keine Funktion mehr. Sie kann sie nicht verwenden, aber es behindert sie nicht.
    Nur müssen wir ebenfalls wie Melli diese eine Kralle ab und an kürzen, weil sie sich nicht mehr abnutzt.
    Wann dies wieder soweit ist bemerken wir daran, ob sie mit der hinteren Kralle beim Laufen oder Klettern über das Käfiggitter ab und an hängen bleibt.
    Dann kürzen wir diese ein wenig und alles ist wieder gut.

    Sie hat jedenfalls keine merkbaren Einschränkungen dadurch und auch keine Schmerzen mehr.

    Wellensittiche können sich sehr gut anpassen an solche "Veränderungen".
    Wichtig ist nur, daß die Zehe nicht in die entgegengesetzte Richtung steht oder sonst irgendwie im Weg.
    Da es bei Deinem Welli auch eine der hinteren Krallen betrifft, wird er auch keine Einschränkungen zu erwarten haben.
    Beobachte ihn die nächsten Tage, ob seine Zehe sich verändert von der Stellung oder auch Farbe.
    Wenn sich da nichts verändert, wird alles gut.

    Das ein Welli sich die Zehe verrenkt, verstaucht oder gar bricht, kann schnell passieren.
    Dafür braucht er nur mal ungeschickt mit der Kralle irgendwie mal hängenbleiben.

    Mache Dir nicht so viele Sorgen, es wird bestimmt alles gut werden.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Pluto
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pluto

    Standard

    ... vielen Dank für euer Interesse und ausführlichen Antworten.

    Ich hätte gerne noch eine weitere TA Meinung eingeholt, war aber nicht zu schaffen. Am Freitag musste ich den Donnerstag Vormittag nacharbeiten und als ich am Abend nach hause kam fand ich meine Tochter krank im Bett. Hatte es am Wochenende also nicht mehr geschafft.

    Habe dann aber viel gelesen, unter Anderem habe ich mir natürlich auch die Anatomie der Füße angesehen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte es am Donnerstag ein erfahrener vogelkundiger Veterinär vielleicht noch richten können.

    Bei Vögeln wandert sehr schnell Bindegewebe in Verletzungen ein. Also am Mittwoch passiert, wäre es am Montag schon der 5. Tag gewesen. Dann wäre wohl eine Vollnarkose, röntgen und eine OP. angesagt gewesen um Gojo noch zu behandeln. Das ganze mit unbestimmter Prognose, also hätte ich es unter Umständen mit dem Aufwand und Stress für Gojo noch verschlimmert.

    Jetzt müssen wir wohl leider auch damit leben.

    Merkwürdig ist, dass wir nichts gefunden haben, wo er hätte hängen bleiben könnte. Es kommt eigentlich nur seine etwas tolpatschige kletterei am Käfig in Frage.

    Vielen Dank nochmal,

    Ulli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:46
  2. Schnabel "verrenkt"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:47
  3. Hugo hat sich die Zehe gebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:58
  4. Mein Welli hat ene Fehlstellung einer Zehe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 00:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •