Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wie ansteckend sind Gefiederkrankheiten wirklich?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard Wie ansteckend sind Gefiederkrankheiten wirklich?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe heute einen Welli aus schlechten Haltungsbedingungen geholt. Er war alleine und es war eine Raucherwohnung und er saß in einer dunklen Ecke. Jedenfalls fiel mir sofort das schlechte Gefieder auf. Stehen lassen konnte ich ihn natürlich nicht.
    Zu Hause ist mir aufgefallen, es ist ein Mädchen. Neben den kaputten Federn hat sie auch noch krumme Füße. Die Füße und das Geschlecht würden wir schon hin kriegen (wir wollten eigentlich ein Hähnchen für den Schwarm).
    Die Gefiederkrankheit wäre natürlich ein Problem. Klar lassen wir das nächste Woche beim Doc checken. Aber wie gefährtlich ist es in der Zwischenzeit wirklich die Kleine bei uns zu haben? Sie sitzt in der Küche und hatte natürlich keinen Kontakt mit dem Wohnzimmer. Ich hoffe, dass es nicht dramatisch ist. Die Schwungfedern sehen gut aus, der Schwanz ist halt zerfetzt.

    Kann ich sie in der Küche/Schlafzimmer lassen oder sollte ich sie morgen zu meinen Eltern bringen für Quarantäne?

    Hab euch mal zwei Bilder angehängt.

    LG
    Birgit



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Birgit

    Kenne mich zwar nicht so damit aus aber bei der französischen Mauser können wohl Tiere die älter als zwei Jahre sind das nicht mehr kriegen https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html . Die französische Mauser kann nur wohl nur durch die Wellis über Federstaub untereinander Übertragen werden.
    Bei PBFD sieht es da schon gefährlicher aus, da kann wohl auch eine Übertragung durch Kleidung der Halter und so passieren https://www.welli.net/pbfd.html . Da mußtet Ihr wohl sogar die Kleidung wechseln wenn Ihr in den Raum mit den gesunden Wellis geht, Kittel überziehen und anderes Schuhwerk und Händwaschen.
    Aber wie gesagt so genau weiß ich es nicht, aber vielleicht helfen Dir die Links ja weiter.
    Hoffe das sich Dein Neuzugang nicht so eine Krankheit eingefangen hat, sondern die Federn durch andere Umstände so zerzaust aussehen.
    Übrigens hatte die Userin Pfeffi wohl auch einen Welli mit PBFD und da ist nie was zum Ausbruch gekommen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birgit,

    das Vögelchen sieht eigentlich nur ungepflegt und vernachlässigt aus, direkt eine Gefiederstörung ist so nicht erkennbar.
    Welch ein Glück für das Schätzchen, dass du sie dort weg geholt hast.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich bin jetzt auch keine Expertin, aber ich finde auch, dass dein Welli einfach nur zerrupft aussieht, vielleicht hat sie selbst an sich rumgezupft aus Einsamkeit.

    Schau mal folgende Bilder von meinen Hansi, der kann nicht fliegen und PBFD Test war negativ, aber irgendeine Störung muss er haben, die Schwungfedern sind nicht ausgebildet.







    Dagegen sieht deine völlig normal aus.
    Ich würde sie räumlich getrennt lassen aber jetzt nicht die größte Angst haben, denn du hast ja nur Erwachsene Wellis und da ist der Ausbruch der Krankheit dann noch sehr gering.

    Kann sie denn fliegen bzw. hast du die Flügel ausgebreitet gesehen? Auf den Bild sehen die Flügel ja gut aus.

    Aber Gewissheit kann dir wohl leider nur der TA geben.

    Ich hoffe dein Neuzugang ist gesund


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich danke euch allen, ihr habt mich ein wenig beruhigt.

    Ich werde sie auf jeden Fall testen lassen, aber wahrscheinlicher ist, dass sie sich das selbst angetan hat.
    Sie ist sehr süß, möchte sie nicht hergeben. Dann haben wir 3 Hähne und 5 Hennen, naja mal schauen wie das wird.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    würde auch keine Gefiederstörung vermuten, sondern es sieht für mich aus, wenn er beim Rückwärts run gterklettern mit dem Schwanz aud dem Boden anstößt! Gerade wenn die Zehen ne Fewhlstellung haben! Beobachte es mal. Hatte bei den Nymphen auch so einen, der auch so aussah!.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hi,

    Der Käfig in dem sie saß war jedenfalls nixht2 ganz schlecht. Er war relativ groß aber voll gehängt mit Plastik und sogar einem Plastik Vogel als Partner. Wenn ich da den Gestank vom Zigarettenrauch weg bekomme behalte ich ihn.

    Es geht ihr heute gut, sie ruft Lautstark nach unsrem Schwarm. Ich glaub das beruhigt sie ein wenig.

    LG Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Toll, dass Du die Kleine da raus holen konntest.
    Ich bin immer wieder entsetzt, wie achtlos Menschen mit ihren Tieren umgehen...
    Wenn sie nun bei Dir bleiben darf, wird sich für sie eine neue und Welligerechte Welt eröffnen. Bin schon auf die weiteren Entwicklungen gespannt...

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo nochmal,

    da ich ja weiß wie sehr wir alle Fotos lieben nochmal ein Foto von heute Morgen. Ihr geht es augenscheinlich ganz gut und sie hat schon mit mir das Blinzelspiel gemacht. Sie kann sich trotz ihren kaputten Füßchen auf der Stange halten.

    Das linke Füßchen ist ganz okay, dort ist nur die lange vordere Zehe etwas verdreht. Der rechte Fuß hingehen liegt irgendwie nur seitlich auf und sie hat Probleme damit zu greifen. Dabei rutscht ihr der Fuß zur Seite. Sie saß schon gern auf der Schaukel, dabei konnte sie ihren schlechten Fuß seitlich an dem Ast abstützen.



    Wir haben sie Daisy getauft - kleine Watschelente.

    LG
    Birgit


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebes Vögelchen Aber schimmert das Näschen nicht ein bisschen zu bläulich?

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ludmilla,

    ich zweifel im Tageslicht heute auch ein wenig. Allerdings hat sie deutliche weiße Ringe um die Nasnelöcher und das blau ist doch sehr hell.
    Das Stimmchen ist sehr hell und für mich jedenfalls typischer Hennen Gesang, also immer nur ein Ton.

    LG
    Birgit

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birgit,

    danke für das neue Foto. Ich finde Daisy klingt total süß und mit den kaputten Füßen passt es ja dann wirklich.

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass der TA Besuch gut verläuft und sie endlich Freunde bekommt und ein Schwarmleben kennen lernt.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Birgit

    Deine Daisy ist eine hübsche Henne, bei meiner Susi sah die Wachshaut auch immer so aus, wenn sie nicht brutig war, die war ja der selbe Farbschlag wie Daisy.
    Wünsche auch alles gute für den TA-Besuch und das ein guter Befund raus kommt.
    Das mit dem Fuß ist ja nicht so wild weiter, wenn sie sich auf der Stange halten und noch laufen kann, na und mit dem Namen muß sie ja auch watscheln wie eine Ente.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    bei seitlich weggestreckten Füßchen war bei meinen ,meist ein Tumor im Spiel! Musst dich dann darauf einrichten, dass du sie einschläfern musst, wenn sie zu starke Schmerzen bekommt! Bei mir ist paula gerade im selben Zustand!
    Der Rauchgestank geht weg. hatte 6 verrauchte Nxmphen zur Pflege, nach 2 Wochen stanken sie nicht mehr!

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Elke,

    Danke für deine Meinung. Das wäre echt schade. Jetzt könnte sie hier ein schönes Leben haben und dann müssen wir sie vielleicht trotzdem gehen lassen.

    LG Birgit

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Naja so was wollen wir ja nun mal nicht hoffen und wenn doch ein Tumor da hinter stecken sollte, dann kann wenn er nicht zu schnell wächst der Welli trotz dem noch einige schöne Jahre haben. Als ich damals bei Susi und Rudi diese Diagnose gehört habe und das Röntgenbild von Susi gesehen hatte da hatte ich Susi auch nicht mehr lange gegeben. Das war im Sommer 2012 und eingeschläfert worden ist sie im März diesen Jahres und der Grund warum sie erlöst werden mußte war dieser komplizierte Bruch den sie sich zu gezogen hatte, naja gut sie hätte durch ihren Gesundheitszustand die OP nicht überlebt, aber sie hatte noch 5 Jahre bei mir gelebt.
    S.G.
    Enno

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich sehe da auch nicht unbedingt eine Gefiederstörung.
    Möglicherweise bekomme ich für meine Aussage jetzt hier Gegenwind, aber ich schreibe trotzdem mal was ich denke:
    Denn ich weiß gar nicht ob ich auf eine Gefiederstörung testen lassen würde.
    Die Schwungfedern sind ausgebildet, nur der Schwanz ist zerzauselt. Das sieht für mich auch danach aus, dass sie beim Klettern Probleme hatte.
    Ich kann verstehen, dass man sich über die Gefiederstörungen Gedanken macht, habe ich selbst schon bei dem ein oder anderen zerzauselten Neuzugang. Aber wenn man das Thema nüchtern betrachtet, kannst Du das bei keinem Vogel wissen. Selbst ein negativer Test gibt Dir keine Gewissheit, denn sie Tests sind nicht so zuverlässig.
    Ein positiver Test zeigt nur, dass sie vermutlich Träger ist. Man muss bedenken, dass es auch falsch positive Ergebnisse gibt. Zudem weißt Du nicht, ob Du nicht schon längst Träger von einem Gefiedervirus bei Dir wohnen hast.
    Man lässt das ja in aller Regel nicht beim Eingangscheck testen.
    Deshalb ist die Überlegung: was bringt Dir ein Test wirklich?
    Ich würde mir überlegen was ich tun würde, wenn der Test positiv ausfällt.
    Bei mir ganz persönlich und bei meiner aktuellen Schwarmkonstellation würde die Antwort vermutlich heißen: so what, du bleibst bei uns.
    Daher würde ich nicht testen lassen. Nur wenn Du bei einem postiven Test lieber einen anderen Halter suchen willst, was auch total in Ordnung wäre (nicht dass mich jemand falsch versteht), dann würde ich testen lassen.

    Zur Übertragung: Der TA wechselt auch nicht nach jedem Patienten seinen Kittel und tauscht die Raumluft komplett aus. Deshalb kommen unsere Piepser vermutlich auch mal beim TA, auch schon im Wartezimmer mit infiziertem Gefiederstaub in Kontakt.
    Also eine 100%ige Sicherheit gibt es einfach nicht.

    Schön, dass Du sie zu Dir geholt hast, Du wirst bestimmt eine tolle Lösung für sie finden.
    Elke hat Recht, aber sie kann das Beinchen auch durch eine Schonhaltung ein bisschen abstellen. Ich würde erstmal versuchen positiv dran zu gehen, bis sich das Gegenteil raus stellt.
    Hast Du vielleicht eine Leiter da? Die könntest Du schonmal quer in den Käfig einbauen, am besten am Gitter. So kann sie sich da drauf ablegen und bekommt ein bisschen das Gewicht von den Beinen. Sie hat vermutlich Arthrose.

    LG
    Susi

  18. #18

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Schönen Sonntag euch,

    ich denke woran die Kleine letztendlich leidet wird mir der Tierarzt schon sagen können. Ich werde mich da auch beraten lassen, wenn er meint da ist kein Test auf PBFD nötig dann brauchen wir das auch nicht zwingend. Bei meinen anderen Wellis habe ich das in der Eingangsuntersuchung auch nicht testen lassen. Gicht oder Arhtrose ist eine Möglichkeit für die krummen Füße, ein Tumor natürlich auch.
    Einen Welli der nachgewiesen auf PBDF oder Megas getestet wurde, würde ich wahrscheinlich nicht in unseren Schwarm integrieren. Klar kann das schwer sein, wenn man eine starke Bindung zu dem Vogel aufgebaut hat. Vielleicht haben wir den Virus auch schon unentdeckt bei uns. Aber ich denke dass man zur Not auch auch ein schönes anderes zu Hause finden würde. Ins Tierheim oder zu dem alten zu Hause würde ich sie natürlich nicht geben.
    Ich habe vor einigen Jahren einen Vogel, welcher einen Flugunfall bei uns hatte und nicht mehr fliegen konnte, weitervermittelt. Er wurde ab diesem Zeitpunkt bei uns nur noch gemobbt und war unglücklich. Vor dem Unfall war alles gut gewesen. Ich habe ihn in einen super Fußgängerschwarm vermittelt, und er hatte dort ein glückliches Leben. Ich bin überzeugt, dass das das Beste war.

    Daisy hat Korkbrettchen und ein anderes Liegebrettchen im Käfig zur Entlastung der Fuße. Sie hat es noch nicht angenommen, sie kennt das halt nicht.

    LG
    Birgit

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen

    Daisy hat Korkbrettchen und ein anderes Liegebrettchen im Käfig zur Entlastung der Fuße. Sie hat es noch nicht angenommen, sie kennt das halt nicht.
    Hi Birgit,

    genau deshalb würde ich es mal mit einer Leiter versuchen.
    Meiner Erfahrung nach wird diese deutlich schneller angenommen, weil das einer Sitzstange am nächsten kommt.
    An der höchsten Stelle des Käfigs fest am Gitter angebracht ist wie Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sie das animmt, als das bei Sitzbrettchen der Fall ist.

    LG
    Susi

  20. #20

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Susi,

    ich werde ihr eine Leiter bauen bauen, ich habe einen gegabelten Ast drinnen. Auf dem kann sie schön gespreitzt sitzen.

    Wir sind heute Nachmittag beim Arzt. Wenn absehbar ist, dass sie ins Wohnzimmer darf, muss ich dort wahrscheinlich eh ein wenig die Voliere umbauen.
    Das steht eh auf dem Plan, da wir seit 2 Wochen zusätzlich einen Fußgänger haben.

    Drückt uns die Daumen. :-)

    LG
    Birgit

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    OK Birgit, hier werden schon fleißig sämtliche Krallen und Daumen für Daisy gedrückt, damit eine gute Diagnose beim TA-Besuch rauskommt.

    S.G.
    Enno

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich schließe mich Enno an und es kommen auch 7 mal gedrückte Daumen und Krallen von uns

  23. #23

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Birgit,

    schön, dass du Daisy aufgenommen hast.
    Sie ist einfach ganz bezaubernd.

    Unsere Nano war ein Fundwelli und sah nach 10 Tagen im TH immer noch sehr zerzaust aus und hatte ein stumpfes Gefieder.
    Also einfach mal abwarten was der Doc sagt.

    Für die Eingangsuntersuchung drücke ich die Daumen.

    LG, Carmen

  24. #24

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich danke euch fürs Daumen drücken.

    Der Doc meint, das Vögelchen hat Spreizbeine. Insbesondere das rechte Beinchen springt aus der Hüfte bzw. die Kniescheibe springt auch raus. Der Linke Fuß is etwas stabiler, aber auch in Mitleidenschaft gezogen. Von einer Röntgenuntersuchung haben wir jetzt mal abgesehen. Er hat keine Schmerzen und falls es akut wird kann man ja immer noch schauen ob da noch ein Tumor ist.
    Das Gefieder sieht mittlerweile schon viel besser aus, und die Schwungfedern sind alle super. Wahrscheinlich hat er sich den Schwanz wirklich so durch seine Fußfehlstellung und den unpassenden Käfig kaputt gemacht.

    Die Proben sind ins Labor geschickt, ich erwarte aber nicht wirklich einen Befud. Habe keine Krankheitszeichen feststellen können, kein Niesen oder Würgen oder Plustern.
    Der Arzt meint aber auch, dass Daisy ein Donald ist!

    Das ist echt zum Haare raufen, normalerweise bin ich sehr sicher bei der Geschlechtsbestimmung.

    LG
    Birgit

  25. #25

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Birgit
    Na das klingt doch eigentlich gut, das sie/er was mit den Beinen hat war ja eh klar und schön das sein Gefieder schon viel besser aus sieht.
    Alles andere klingt auch so als wenn er soweit gesund ist und das er wohl ein Donald ist hätte ich auch nicht gedacht, aber ich denke mal das das nun kein Problem dar stellt.

    S.G.
    Enno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ansteckend / Nicht ansteckend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 15:49
  2. Ab wann sind Grabmilben nicht mehr ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 14:06
  3. Sind zwergwachteln wirklich so laut ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 21:22
  4. Sind menschliche Erkältungen ansteckend für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 17:33
  5. Sind Spiegel wirklich nötig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •