Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tony würgt die ganze Zeit. Was hat er nur?

  1. #1

    Uni9
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tony würgt die ganze Zeit. Was hat er nur?

    Mein Welli ist seit über einem Tag permanent am würgen, so als hätte er sich verschluckt und es müsse etwas hochkommen oder er müsse sich übergeben. Es passiert aber nichts. Was könnte das nur sein und was soll ich nur machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Uni9,

    du solltest mit deinem Wellensittich schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Einen fachkundigen Tierarzt findest du in der Tierarztliste. Wenn sich der Zustand verschlechtert empfehle ich dir den tierärztlichen Notdienst, damit die schon mal eine Erstversorgung können. Du kannst deinem Wellensittich etwas Wärme anbieten. Dazu kannst du in einem Abstand von 20 cm einen Teil des Käfigs mit Rotlicht bestrahlen (ca. 20 Minuten). Dein Vogel muss der Wärme aber ausweichen können. Nicht immer mögen die Tiere die Wärme. Das Rotlicht solte auch nicht direkt in die Augen des Vogels leuchten. Wie sieht denn der Kot von deinem Vogel aus? Zeigt dein Vogel weitere Krankheitsanzeichen wie trockenes Würgen?

    Liebe Grüße

    Marlene

    Edit: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Uni9
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Abgesehen vom ständigen Würgen ist eigentlich sonst alles ok mit ihm. Er verhält sich wie immer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Seit wann würgt er denn schon bzw. wie lange? Öffnet er dabei nur ständig den Schnabel wie man es vom Gähnen kennt oder ist es so, als wolle er mit starken Bewegungen aus dem Kropf hochwürgen und schüttelt den Kopf zur Seite, als wolle er etwas ausspeihen?

  5. #5

    Uni9
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eindeutig letzetes. Es sieht immer so aus als wolle er etwas hochwürgen. Er senkt und hebt dabei den Kopf. Es ist seit gestern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh nein. Dann bleibe ich bei meinem ersten Beitrag. Ich hatte gehofft, es sei vieleicht nur ein Körnchen was quer sitzt, aber es klingt nach etwas Ernstem.

  7. #7

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich stimme Marlene da von und ganz zu. Du solltest schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen! Wenn es bei euch einen vogelkundigen Notdienst gibt, dann geht am besten noch heute hin. Mein Pauli hatte diese Symptome damals auch, nur dass nach mach ein paar Tagen trockenen würgen dann auch wirklich gespuckt hat. Da hingen dann am Gitter und an den Ästen überall klebrige und unverdaute Körnchen dran. Bei ihm wurden Trichonomaden festgestellt. Damit ist leider überhaupt nicht zu spaßen. Ich hoffe du findest schnell einen guten Tierarzt. Ich drücke euch die Daumen, dass es deinem Welli schnell wieder besser geht!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Uni9,

    wie geht es deinem Wellensittich heute?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Uni9,

    wenn Dein Tony diese Würgebewegungen mehrmals täglich und nicht nur ab und an mal macht,
    ist das schon ein deutliches Zeichen, das etwas den Kropf reizt.
    Was dafür die Ursache ist, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt herausfinden.
    Da dieses ständige Würgen zum einen sehr anstrengend ist und auch für Deinen Tony sehr unangenehm,
    rate ich Dir ebenfalls ihn schnellst möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

    Oder macht Dein Tony diese Würgebewegungen gegenüber einem anderen Welli, oder einem Gegenstand?
    Sorry wegen der Frage, aber manch ein Wellibesitzer hat schon "normale" Verhaltensweisen seines Wellis missvertanden
    und ich möchte nur ausschließen, daß dies evtl. hier auch der Fall sein könnte.

    Wir können ja leider diese Würgebewegungen nicht sehen und auch nicht wissen in welchem Zusammenhang es zu diesen Würgebewegungen kommt.

    L.G. Tobe

    Ps. Ich habe Deinen Thread mal ins Unterforum "Krankheiten" verschoben, da es am ehesten auf eine Krankheit hindeutet.

  10. #10

    Uni9
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke der Nachfrage. Es hat deutlich nachgelassen. Heute Abend verhält er sich ganz normal. Kein Würgen mehr, kein schnappen nach Luft. Morgen entscheide ich, ob wir doch vorsichtshalber mal zum Arzt gehen.

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uni9,

    wie geht es Tony?
    Was hat die Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt ergeben?

    Ich drücke deinem Kleinen die Daumen .

    LG, Carmen

  12. #12

    Uni9
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist deutlich besser geworden. Ich habe vom Arzt Tropfen und ein Gel bekommen. Er hatte eine Ferndiagnose vorgenommen und vermutete eine Kropfentzündung. Alle zwei Tagen bekommt er das Gel von mir im Schnabel.

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Uni9,

    es ist schön zu hören, dass es Tony besser geht.
    Was für Tropfen und was für Gel ist denn das? Die Namen kannst du gerne hier nennen, nur bitte keine Dosierungen.

    Per Ferndiagnose kann man leider die wenigsten Krankheiten genau diagnostizieren. Eine Kropfentzündung ist keine Krankheit, die mit einem bestimmten Mittel behandelt werden kann. Sondern es ist ein Symptom unterschiedlicher Krankheiten. Genau diagnostizieren kann man die nur mit einem Kropf- und Kotabstrich. Das sollte mindest unter einem Mikroskop untersucht werden, noch besser wäre es eine Kultur anzuzüchten. Manche Krankheiten kommen schubweise. So kann es sein, dass es Tony momentan etwas besser geht, aber demnächst es ihm wieder viel schlimmer geht.
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Bitte lasse das noch mal von deinem Tierarzt untersuchen.
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Ich weiß jetzt nicht wie gut sich dein Tierarzt mit Vögeln auskennt, aber es gibt Fachtierärzte, die eine zusätzliche Ausbildung nur für Vögel absolviert haben. Vielleicht solltest du noch mal in unsere Tierarztliste schauen, ob einer dieser TÄ in deiner Umgebung wohnt. Für mich ist der nächste vogelkundige Tierarzt über 100 km entfernt. Das ist jetzt nicht um die Ecke, aber dort weiß ich wenigstens, dass die Ärzte wissen was sie tun und fühle mich dort aufgehoben.

    Alles Gute für Tony.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Mein welli uebergibt sich die ganze zeit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 00:13
  2. Mein Welli kratzt sich ganze Zeit.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 18:43
  3. Welli hebt die ganze zeit den Fuß
    Von Fun im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 15:14
  4. Wellensittich kreischt die ganze Zeit
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 15:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •