Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erst Durchfall, dann überall Blut und Welli tot! Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Erst Durchfall, dann überall Blut und Welli tot! Hilfe!

    Mein Kenny hatte vorgestern erst die ersten Symptome: er war geschwächt, schlief viel und der Harnanteil im Kotbällchen war wie Wasser und der Kotanteil hellgrün aber nicht flüssig. Also gingen wir gestern zum Tierarzt, wo gesagt wurde, es wäre vermutlich was am Darm (ohne Untersuchung des Kots). Also wurde ein Antibiotikum gespritzt und BeneBac Gel sowie Marbocyl verschrieben zur täglichen Einnahme. Außerdem wurde empfohlen, eine Rotlichtlampe vor dem Käfig auszustellen und eine Hälfte des Käfigs abzudecken, was wir auch taten.

    Gestern Abend kam ich ins Zimmer, machte das Licht an und sah überall Blutspritzer an der Käfigwand unten. Es sah aus wie nach einem Massaker. Mein Vogel lag tot auf dem Boden und er hatte Blut im Schnabel.

    Er ist meines Wissens nach nirgendwo gegen geflogen, dazu war er zu schwach. Und er ist nur ca. 6 Monate alt geworden.

    Was könnte es gewesen sein? Eine Obduktion möchte ich dem kleinen Kerl nicht antun. Und was mache ich wegen seiner Partnerin?

    Liebe Grüße

    Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    es tut mir sehr leid, dass euer kleiner Kenny schon so früh gestorben ist. Wenn ihr seine Partnerin behalten und nicht in ein neues Zuhause vermitteln wollt, dann nehmt bitte schnellstmöglich einen neuen Partner für sie auf. Das wird auch dich auf andere Gedanken bringen. In dem Fall ist es aber unbedingt notwendig, einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen, der die Tiere in Zukunft behandelt. Marbocyl und Bene BAC sind zwar in der Vogelbehandlung gängige Mittel, mir ist aber kein Fall bekannt, wo ein vogelkundiger Tierarzt auf die Kotuntersuchung verzichtet hätte, zumal eine Durchfallerkrankung vorlag. Außerdem wäre ein Kropfabstrich ebenfalls notwendig gewesen.
    Was der kleine Kenny an Ende gehabt hat, lässt sich für uns als Laien schwer sagen. Vielleicht waren die Schleimhäute schon soweit geschädigt, dass es zu Blutungen kam.

    Alles Gute im Regenbogenland, kleiner tapferer Kenny.

    Liebe Grüße

    Marlene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Marlene,

    Danke für deine lieben Worte, es hat sehr gut getan, zu wissen, dass sich jemand für das tragische Schicksal von kenny interessiert... Es zerreißt mir das herz dass er weg ist...

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Anne

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein sehr trauriger Grund zu uns.

    Es tut mir sehr leid, dass dein Kenny unter solch tragischer Weise verstorben ist.
    Du hast mein tiefstes Mitgefühl und meine Anteilnahme zum Tode von Kenny.

    An was dein Kenny letzt endlich verstorben ist, kann man ohne Obduktion nur mutmaßen.
    Vielleicht hat er zu viel Blut verloren und ist da durch verstorben, da du schriebst es sah aus wie ein Massaker.

    Hast du ihn mal auf Verletzungen untersucht, ob er irgendwo eine Wunde hatte, wo Blut ausgetreten ist?
    ( Krallen, Flügeln)
    War seine Partnerin auch im Käfig als das geschah, vielleicht ein Streit unter beiden?

    Geschehenes kann man leider nicht rückgängig machen,
    aber als ganz kleinen Trost, egal was Kenny ins Regenbogenland heim geholt hat,
    dort hat Kenny nun keine Schmerzen und kein Leid mehr
    und fliegt frei und unbeschwert mit all unseren voraus geflogenen Lieblinge seine Runden.

    Dir Anne wünsche ich ganz viel Kraft und Trost, um den Tod von Kenny zu verarbeiten.

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Tine

    Kenny dir alles Gute im

  5. #5

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von MIr Herzliches Beileid.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die lieben Nachrichten. Wir haben heute gleich einen neuen Partner dazu gesetzt, damit Frida nicht so sehr leiden muss...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    das ging ja überraschend schnell. Schön, dass Frida nicht mehr alleine ist. Das wird ihr nach dem Verlust des Partners sehr gut tun. Dennoch empfehle ich dir beide Vögelchen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, da die Ursache für Kennys Tod nicht geklärt ist und jetzt ein neuer Vogel eingezogen ist, der auch noch nicht untersucht wurde.
    Wie geht es den beiden denn? Verstehen sie sich?

    Liebe Grüße

    Marlene

  8. #8

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Erstmal herzliches Beileid zum Verlust von Kenny! Tut mir leid dass es so schnell und unschön für ihn zu Ende ging .
    Ich würde auch vorschlagen dass Du Deine beiden Wellis von einem vkTA durchchecken lässt - gerade wegen Kennys tragischer Geschichte.

    LG Moni mit ihren Flauschis

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nachdem wir Kimi, Fridas neuen Mitbewohner, in den Käfig gesetzt haben, hat sie ihn gleich angenommen und die beiden verhalten sich wie Zwillinge: machen alles gemeinsam, sitzen nah aneinander auf der Stange. Kimi ist noch ziemlich ruhig und schüchtern. Frida ist leider im Gegensatz zu Kenny relativ scheu und vertraut uns noch nicht so, was auf kimi nun abzufärben scheint. Aber das kann man nach so kurzer Zeit nicht sagen.

    Ich hoffe ich kann das Vertrauen von den beiden gewinnen, so wie es bei kenny war.

    Ich habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber kenny, dass ich ihn quasi so schnell ersetzt habe und es tut mir weh, zu sehen, dass da nun ein anderer Vogel im Käfig ist und nicht mein kleiner süßer kuscheliger kenny. Und ich kann nicht aufhören mir die Schuld an seinem Tod zu geben. Und irgendwie bin ich auch sauer auf die Tierärztin...

    Ich habe so einen dicken Kloß im Hals... Könnte nur weinen um kenny...

    Danke dass ihr mir alle zuhört und mir Trost spendet, ihr tut mir gut.

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Anne,
    auch von mir ein Willkommen im Forum!
    Ich kann deine Wut und Trauer verstehen, auch dass du ein schlechtes Gewissen hast, Kenny so schnell ersetzt zu haben! Dieses schechte Gewissen kannst du gleich ablegen, denn hier geht es nicht um unsrere Emotionen, sondern um das Wohl des zurückgebliebenen Welli- für ihn war es richtig!
    Bin mir sicher, dass kennys Problem schon zuweit fortgechritten war, dass deine Ta ihn hätte retten können, selbst wenn sie alle Untersuchungen gemacht hätte.
    Wichtig ist ein Neubeginn mit deinen Wellis! Wäre wirklich sinnvoll, die Beiden checken zu lassen, denn bei Durchfallerkrankungen ist eine ansteckende Ursache gut möglich. Eine Wiederholung eines so tragischen Todes soll sich ja nicht wiederholen. Alles gute für dich und deinen Weöllis!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja ich habe Frida zuliebe den kleinen kimi so schnell dazu geholt, sodass sie gar nicht dazu kam, vor Trauer und Schmerz zu schreien, sondern jetzt voll und ganz mit den neuen vogel beschäftigt ist.

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Liebe Anne,

    fühle dich im Geiste gedrückt, getröstet und verstanden.

    Ich möchte dir gern noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben.
    Wellis zeigen ihre Krankheit nicht immer direkt offen, sie verstecken es so lange wie möglich. Dabei ist es gut wenn man als Halter weiß worauf man achten muss. Du hast ja auch schnell reagiert und wahrscheinlich hätte auch ein anderer Arzt nichts für Kenny tun können. Mache dir keine Vorwürfe mehr und ich bin froh, dass du an Frieda gedacht hast.

    Es gibt speziell auf Vögel spezialisierte Tierärzte. Hier bei Welli.net gibt es eine Liste, in der du mal schauen kannst.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Die Idee Frieda und Kimi einmal bei einem vogelkundigen Arzt untersuchen zu lassen ist sicher eine gute Idee.

    LG
    Birgit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    dass was du jetzt durchmachst, kennen wir alle nur zu gut. Wenn ein geliebtes Tier stirbt, quält wohl jeden die Frage, ob man hätte anders reagieren können oder schon früher hätte reagieren können. Diese Fragen und die Vorwürfe, die man sich macht , gehören wohl zu jedem Trauerprozess dazu. Es war richtig für das zurückgebliebene Vögelchen gleich einen Partner zu holen, denn als Schwarmvogel fühlt die sich nur mit einem Artgenossen an ihrer Seite wirklich sicher.

    Ich wünsche Frida und Kimmi ein langes, glückliches und gesundes Wellileben.

    Vielleicht möchtest du dich in einm eigenen Thread von Kenny verabschieden. Es hilft, wenn man sich die Trauer ein wenig von der Seele schreibt. Es hat hier, zumindest früher, auch mal eine Seite für Regenbogenwellis gegeben, was auch eine Möglichkeit wäre.

    Liebe Grüße

    Marlene

Ähnliche Themen

  1. Erst 2, dann 4, dann 6 kleine Flugdrachen
    Von jessman0682 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 09:18
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 19:20
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:16
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •