Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sehr kranken Welli Zuhause im Schwarm sterben lassen oder einschläfern?

  1. #1

    Gast

    Standard Sehr kranken Welli Zuhause im Schwarm sterben lassen oder einschläfern?

    Hallo Leute,

    ich weiß, dass ist keine wirklich schöne Frage. Aber aus leider aktuellen traurigen Anlass mach ich mir da so meine Gedanken und würde gerne auch eure Meinung dazu hören. Ich muss natürlich vorweg sagen, dass ich selbstverständlich nicht von einem Unfall rede. Ich rede von den Situationen wo der Welli nicht unbedingt schon sehr altersschwach ist sondern z.b. auch unheilbar krank.

    In meinen aktuellen Fall geht es darum, dass Halil mich verlassen wird. Sein Röntgenbild letzte Woche hat gezeigt, dass sein Körper schon extrem voll Wasser ist (man konnte die Leber, Nieren gar nicht mehr erkennen ). Da er trotz seines Leidens zwar schon deutlich schwach ist (sprich. Er ruht sehr viel am Tag) ist er im Gegenzug aber noch in Ordnung. Er frisst, trinkt und braucht definitiv die anderen Wellis um sich rum.

    Auch die ganzen Untersuchungen und Röntgen hat er gut weggesteckt, sogar meinen TA noch blutig gebissen. Aus diesem Grund wollte mein TA ihn "jetzt" noch nicht einschläfern. Ich sollte ihn in seinem Schwarm lassen wo er sich wohlfühlt und wenn ich merke, dass es ihm sehr schlecht geht zum einschläfern vorbei bringen.

    Ich gebe offen zu, ich hasse es, wenn einer meiner Welli stirbt. Besonders hasse ich auch den sogenannten Todeskampf. Ich hatte mal einen Fall wo mir ein geschwächter Welli von der Stange gekracht ist. Eine Tierärztin hat mir dazu zwar gesagt, dass der Welli dieses dann eigentlich gar nicht mehr spürt weil sein Kreislauf schon so geschwächt ist aber ich kann mich damit absolut nicht anfreunden.

    Ich quäle mich hier regelrecht mit der Entscheidungsfrage, was für Halil besser ist, einschläfern lassen oder zu Hause sterben.

    Als ich den TA Termin hatte, habe ich Halil schon den Abend davor aus dem Vogelzimmer rausgenommen damit es am nächsten Tag kein Tumult gibt. ER fand das totaler Mist und war komplett still und eingeschüchtert. Am nächsten Morgen habe ich ihn dann doch nochmal im Käfig ins Vogelzimmer gestellt. Er erwachte regelrecht zum Leben und wollte auch raus. Vemutlich rauf auf sein Plätzen und natürlich in die Schwarmgemeinschaft. Die anderlen ließen es sich natürlich auch nicht lange nehmen und schauten bei ihm was los ist.

    Und genau diese Szenerie beschäftigt mich.

    Ist es für Halil wirklich eine Erleichterung wenn ich ihn zum einschläfern bringe oder wäre es nicht schöner/natürlicher ihn in seiner vertrauten Umgebung und vor allem im Schutze seines Schwarms sterben zu lassen?

    Wie macht ihr das?

    traurige Grüße
    Michaela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es ist schwer Dir einen Rat in die eine oder die andere Richtung zu geben.
    Und es kommt auch drauf an, ob Du die Verantwortung lieber abgeben willst…sprich, jemanden zu Fragen, der Dir in die ein oder andere Richtung einen Rat gibt.
    Wenn jemand für etwas eine Entscheidung trifft, dann tut er es, indem er Erfahrungswerte, auch ähnlicher Natur, heran zieht und daraus seine Schlüsse ableitet…aber das ist nur die eine Seite…die andere Seite ist das Bauchgefühl.
    Würdest Du damit leben können, wenn Dir jemand sagt, „Lass den Vogel einschläfern“…und Du es tust, obwohl Du den Eindruck hast, er hat noch Lebensfreude oder es ist noch zu früh?
    Könntest Du damit leben, wenn jemand sagt „Lass ihn im Schwarm sterben“…und Du hast aber das Gefühl, er quält sich?
    Ich denke, nur Du allein kennst Deinen Vogel am Besten, um für ihn die richtige Entscheidung zu treffen. Alle anderen können nur aus einer Außensicht heraus etwas raten…und das kann unter Umständen völlig daneben liegen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Michaela,
    ich mache so, wie dein Ta es gesagt hat. Wenn der Welli noch lebenslustig ist und sich nicht quält, lasse ich ihn in meinem Schwarm. Meist sondern sich Wellis, wenn sie Schmerzen haben von der Gruppe ab. Sie sitzen teilnahmelos mit geschlossenen Äuglein da. Dass ist dann für mich der Punkt, ihn zum Einsdchläfern zu bringen. Bei Max war es so, dass er morgens auf dem Boden saß. Ich hob ihn auf, setzte ihn auf den Spielplatz zu Peterle. Ich sah ihm an, dass er so schwach war, aber nicht schmerzgeplagt. So verabschiedete ich mich von ihm und wußte, wenn ich wiederkomme, wird er nicht mehr am Leben sein. Er durfte in seinem Schwarm sterben.
    Du musst merken, ob dein Welli sich quält, dann lass ihn einschläfern.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten,

    ich hasse solche Situationen! Als es bei meinen Gerri so weit war, habe ich ihn bewusst im Schwarm sterben lassen. Als es soweit war habe ich ihn auf das Sofa im Vogelzimmer gelegt und die anderen Wellis haben mit ihm gesungen und er ganz leise mit, bis sein letzter Atemzug getan war. Gerri war total entpannt und diese gesamte Situation hat mich so bewegt, dass ich enorme Zweifel habe, dass ein rausnehmen aus dem Schwarm um den sterbenden Welli einschläfern zu lassen tatsächlich immer die "beste" Lösung ist.

    Ich denke - wie ihr auch schreibt - wird letztendlich die Situation eine Entscheidung bringen. Das Halil sich nicht quälen darf, ist für mich selbstverständlich!

    Danke noch mal für eure Meinung und toi,toi,toi das er noch eine Weile bei uns bleiben darf.

    Michaela

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Michaela,

    ich habe auch großen Respekt vor dem Tod, und ich habe oft ein mulmiges Gefühl wenn ich morgens die Jalousie öffne und Licht auf die Voliere fällt. Erst wenn ich sehe, es sitzen alle auf ihrer Schaukel, bin ich beruhigt.

    Die Entscheidung, ob ein Leben noch lebenswert ist, kann dir wahrscheinlich niemand abnehmen. Achte auf die Äuglein. Sind sie klar und rund oder zusammengekniffen? Schläft er entspannt oder ist er verkrampft? Nimmt er aktiv am Schwarmleben teil? Ich bin mir sicher du wirst erkennen, wenn er nicht mehr möchte. Gib ihm Zeit, er wird es dir sagen wenn du aufmerksam bist.

    Ich wünsche dir viel Kraft!

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Einschläfern lassen ... pro und conta
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 18:36
  2. Geliebten Welli einschläfern lassen? :-(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 12:56
  3. fuss starb ab, hab ihn einschläfern lassen ;(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 13:01
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:24
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •