Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittiche wollen bei Minus-Themperaturen draussen schlafen

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Wellensittiche wollen bei Minus-Themperaturen draussen schlafen

    Hallo Zusammen

    Es ist das erste Jahr dass meine Wellis auch im Winter draussen bleiben. Die letzten Tage hatten es die Kleinen gut im Griff und sind spätestens um 17:00 Uhr im Schutzhaus verschwunden. Heute aber wollten sie trotz Minus-Themperatur draussen schlafen. Ich habe sie mit dem Stöckchen-Taxi reinmanövriert.

    Ich werde Ende Monat zwei Tage weg sein und mache mir nun Sorgen. Können die Kleinen selber einschätzen ob sie draussen schlafen können oder es besser ist wenn sie rein gehen. Dummerweise kann ich sie nicht einsperren, da ich keine Schläuse im Schutzhaus habe. Sobald ich die Türe öffne fliegen sie in die Aussenvoliere. (Die Voliere hat eine Sicherheitsschläuse)

    Es wird jemand nach den Wellis sehen, aber nicht spät abends.

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Christina,

    oh die verrückten Federchen. Ist doch viel zu kalt zum draußen bleiben über Nacht.
    Zumindest nach meinen gefühlten Temperaturen.

    Ich hätte sie wohl auch reinmanövriert, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre. Keine Ahnung, ob sie das wohlbehalten überstehen würden.
    Mal hören was erfahrene Außenvolieren-Halter berichten.

    Liebe Grüße
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    eine Freundin hat eine Außenvoli. Sie sagt, dass viele ihrer Geierchen den kompletten Winter bei Minusgraden draußen verbringen. Allerdings hat sie alles mit Plexiglas zugemacht, so sind sie wind- und wettergeschützt. Können deine sich draußen auch in eine geschützte Ecke verdrücken?

  4. #4

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo,

    deinen Wellies macht das Übernachten bei Außentemperaturen unter Null Grad dann nichts aus, wenn sie genug Zeit hatten, sich an die Temperaturschwankungen im Außenbereich zu gewöhnen, das soll heißen, wenn sie seit spätestens Anfang - Mitte August bereits in der Außenvoli gelebt haben. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Später als dieser Zeitpunkt kommen bei mir beispielsweise Neuzugänge nicht in die Außenvoliere, und im Frühjahr erst wenn es keine Nachtfröste mehr gibt. Das ist meist Anfang/Mitte Mai. Dieses Jahr haben sich die Nachtfröste allerdings bis Anfang Juni hingezogen.

    Bei mir ist der Flugbereich offen, ganzjährig. Eine Plexiglasplatte habe ich nur im Anschlussbereich zum Schutzraum. Ansonsten ist sie offen. Der beheizte Schutzraum hat im Winter nur eine kleine Öffnung, ungefähr in der Größe einer Katzenklappe. Die ist 24h geöffnet, sodass meine Rasselbande wann immer sie will, raus fliegen kann. Das machen sie auch, egal welche Temperaturen draußen sind. Es kam auch immer mal wieder vor, dass einige draußen geschlafen haben, warum auch immer. Im Frühjahr und Sommer entferne ich diese kleine Öffnung dann zu einer größeren Flugklappe und zusätzlich öffne ich ein 60x60cm Fenster.

    Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

    Viel Spaß noch
    LG Kristin

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank! Die Kleinen schlafen nun draussen oder drinnen wie es ihnen beliebt. Vorallem Talya zieht es vor die Nacht draussen zu verbringen. Die Voliere steht an der Hauswand und ist zusätzlich auf einer Seite mit Pet-Folie verschlossen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit den "draussen schlafenden" ein Nachtlicht zu installieren. Bisher hatte ich eine Solarlampe die bis zu 8 Stunden geleuchtet hat, aber bei den Minusthemperaturen macht die nicht mehr mit. Im Moment habe ich noch keine Lösung, falls Euch etwas einfällt wäre ich dankbar...

    Was mich erstaunt, oft schläft nur ein einzelner Welli draussen. Es ist immer ein anderer. Ich hätte nicht gedacht dass sich ein einzelner so von der Gruppe absondern würde.

    Lieber Gruss

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ist nur so ein Gedanke. Aber wenn immer ein anderer draussen schläft, schiebt der vielleicht Wache.
    Ich habe allerdings null Ahnung bei Aussenvollieren. Bestimmt meldet sich noch jemand der da Bescheid weiß.
    LG

  7. #7

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den Wellis "Wachposten" postiert werden. Das wäre doch recht ungewöhnlich.

    Wenn bei meinen Einer/Eine oder mehrere draußen schlafen, dann kam es eher vor, dass sie sich zu lange draußen aufgehalten hatten und es dann einfach zu dunkel war, wieder in den Schutzraum fliegen zu können.

    Oder, leider kann das auch passieren, sie wurden durch plötzliche Geräusche erschreckt und sind dann nach draußen geflogen - wir haben da den einen oder anderen Nachbar, der abends seine Mülltonnen sehr geräuschvoll öffnet und schließt. Da sind sie auch schon tagsüber erschrocken. Und wenn es bereits dunkel ist, können sie auch nicht mehr zurück und schlafen dann eben im Freien.

    Bei mir hilft da auch keine Straßenlaterne, die direkt neben dem Schutzraum steht und nachts immer ein gewisses Licht verbreitet; dennoch reicht das den Süßen nicht, um sicher in den Schutzraum fliegen zu können.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 22:05
  2. Wellis schlafen draussen, gehen nicht in Schutzhaus
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:19
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 12:39
  4. wellis wollen nicht schlafen gehen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 07:15
  5. Wellis wollen nicht im Kaefig schlafen :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •