Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrungen mit französischer Mauser: Vermutung bei Grey hat sich leider bestätigt

  1. #1

    chaosduo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chaosduo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Erfahrungen mit französischer Mauser: Vermutung bei Grey hat sich leider bestätigt

    Ein Hallo in die Runde,

    nachdem wir eine Weile hier nichts merhr gepostet haben, wollen wir heute die Diagnose des VkTA mit Euch teilen:

    Bei Grey lautet der vorläufige Befund französische Mauser.

    Wir hatten schon vermutet dass eine Gefiederkrankheit vorliegt, aber jetzt die Bestätigung zu bekommen ist doch schon hart. Gut, wir haben noch keine Laboranalyse beauftragt...sind auch unsicher, ob wir es tun sollen. Bitte nicht falsch verstehen: es geht NICHT um die Kosten!
    Andererseits ist natürlich im Hinterkopf die Angst, dass es auch PBFD sein könnte. Wie macht man es richtig? Wir haben nur die 2 und haben nicht vor zu züchten. Klar wäre ein Küken ok gewesen, aber das fällt jetzt definitiv aus!
    Trennen möchten wir die Beiden auch nicht mehr, Grey würde das nicht überleben. Blue ist der draufgängerische, aber auch bei ihm würde das Spuren hinterlassen.

    Nun fangen wir an den Käfig und das Drumherum behindertengerecht zu gestalten...immer Stück für Stück. Jetzt zeigt sich als Vorteil, dass die Beiden nicht wirklich Ambitionen haben aus dem Käfig zu kommen.

    Jetzt noch kurz zu Blue: bei ihm hat der VkTA Grabmilben festgestellt. Er hatte Bohrtunnel entdeckt, uns aber gesagt dass es noch gut behandelbar ist. *toi toi toi*

    Wisst Ihr was uns am meisten ärgert? Wir haben davon abgesehen die Tiere aus einem Zoofachgeschäft zu holen weil man schon so viele negative Sachen gehört/gelesen hat. Tja ... mit unserem Züchter hatten wir ja auch nicht gerade Glück!

    Hat hier jemand schon länger Erfahrung mit französicher Mauser? Wir haben jetzt schon so viele Artikel gelesen, sind aber immer noch total verunsichert.

    Wir haben auch schon etliche Ideen zur Umgestaltung im Kopf, würden uns aber über hilfreiche Tipps freuen.

    Viele Grüsse und schonmal Danke!

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Timo und Andrea,

    die Diagnose ist nicht schön, das stimmt, und selbst habe ich auch keine Erfahrungen mit dieser Krankheit, weiß aber aus Berichten und Erzählungen, dass diese ganz besonderen Vögel noch ein wundervolles und erfülltes Leben haben können. Und ich finde es einfach toll, dass ihr Grey dies ermöglichen werdet.

    Ich verlinke mal unsere Artikel dazu und werde den Titel des Threads präzisieren. Dann melden sich bestimmt noch andere Halter. Ich hoffe, das ist O.K.

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Ich hatte auch schon 3 Wellis, die nicht fliegen konnten, aus unterschiedlichen Gründen.
    Wichtig ist, dass Grey alle Plätze, zu denen Blue fliegt, auch kletternd erreichen kann.
    Meiner Erfahrung nach, muß man dann immer schauen, was dieser spezielle Welli annimmt und die Klettermöglichkeiten nach und nach anpassen.

    Grabmilben lassen sich gut behandeln und glücklicherweise sind sie bei Blue rechtzeitig entdeckt worden.

    Es gibt auch einige Threads, in denen User Fotos von Klettermöglichkeiten für ihre flugunfähigen Wellis zeigen.

    Ich hoffe, euch zumindest ein klein wenig geholfen zu haben und wünsche euch und euren süßen Wellis alles Gute.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chaosduo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chaosduo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Wird schon trickey, wenn Blue doch mal seine Ruhe haben will und ans andere Ende des Zimmers fliegt.
    Aber auch das ist machbar ... dann werden halt Seile dorthin gespannt.

    Einen schönen Abend wünschen wir!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 10:36
  2. Welli mit Französischer Mauser aufnehmen?
    Von FCH im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 20:28
  3. Leben im Schwarm mit Französischer Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 11:17
  4. Mein Neuzugang (beide mit französischer Mauser)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 23:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •