Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Endlich wieder zu viert, doch es klappt nicht...

  1. #1

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard Endlich wieder zu viert, doch es klappt nicht...

    Hallo ihr Lieben Wellensittchfreunde
    Ich bin schon eine Weile angemeldet,doch bin eher ein stiller Mitleser und habe mir schon viele Tips hier geholt. Doch nun habe ich ein grosses Problem.

    Ich habe hier 3 "alte" Wellensittiche Nevio (2 Jahre), Eddy (1 Jahr) und Ella( 1/2 Jahr).

    Eddy und Ella sind fest verpaart. Nevio's Partnerin starb vor 4 Wochen. Am Anfang lief es ganz gut in der 3-er Konsterlation, bis Nevio das Interesse an Elka endeckte und meine 2 Herren sich aufs Blut bekämpften. Ich habe sie dann erstmal getrennt und Nevio musste leider erstmal allein bleiben.

    Nach langer Suche nach einen Abgabewelli fand ich leider keinen und holte mir eine 14 Wochen alte Wellidame aus meinem Zoofachgeschäft(denn so konnte es nicht bleiben), ihr Name ist Naira. Nach dem Eingangscheck und dem OK vom TA habe ich sie nun den anderen vorgestellt.

    Leider zeigen sie wenig Interesse und Nevio und Eddy streiten sich immernoch um Ella( es floss zwar kein Blut bis jetzt, aber ich hatte gedacht mit einer zweiten Wellidame kehrt wieder frieden ein).

    Ich bin so Ratlos was ich machen soll.
    Soll ich Nevio und Naira einfach zusammen tun um das sie sich kennenlernen in einem anderen Zimner oder soll ich sie einfach machen lassen?

    LG

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Niesl,

    herzlich Willkommen hier im Forum, schön dass du nun auch aktiver User bist

    Bei Wellis ist es leider oft so, dass ältere Wellis mit einen jungen Welli, d.h. einen der noch nicht in der Jugendmauser war Ca. 6 Monate alt ist, einfach nichts anfangen können und dieser dann oft ignoriert wird.

    Auch ist der neue Welli ja noch nicht lange bei dir, auch Wellis brauchen Zeit zum kennenlernen.Ich würde Naila und Nevio auf keinen Fall einfach zusammen stecken. Es bilden sich ja auch nicht immer nur die Paare wie man es selbst gerne hätteIch selber habe 3 Hennen und 3 Hähne aber kein festes Paar am ehesten sind sogar zwei Hähne zusammen.

    Gewähre allen einfach viel Freiflug, so können sie sich mal aus den Weg gehen aber auch sanft kennen lernen.

    Wenn die Jungs sich immer noch heftig streiten, könntest du den Wüstenmodus anwenden, so werden die Hormone etwas runter gefahren. Schau dir dazu mal den Artikel an https://www.welli.net/brutlust.html Es ist hier zwar nur von Hennen die Rede aber auch auf Hähne übertragbar.

    Ansonsten hab etwas Geduld.

    Ich wünsche euch alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Hallo Pezzy, danke für deine Antwort!

    Ja ich übe mich in Geduld, es stimmt sie ist ja wirklich noch nicht lang da. Nur hoffe ich das sie nicht erst in 6 Monaten interessant wird, das wäre ja furchtbar...aber ich werde sehen was die nächsten Tage so bringen

    Danke für den Tipp mit den Hormonen, mein Nevio ist glaub da sehr stark betroffen, denn ich hab ihn auch schon in vergangener Zeit beobachten können wie er sich an einem Kuscheltier ja selbstbefriedigt denke ich, zumindest als ich im Internet( nach dem ich es das erste mal gesehen hatte ) danach geschaut hatte, ist dieses Verhalten genauso als wenn ein Pärchen sich weiterpflanzt sag ich jetzt mal und seine Wachshaut ist so extrem blau.

    Ich denke das ich da einigen Tipps nachgehen werde und kann um ihn da etwas "rungerzuregeln".

    Ganz Liebe Grüsse

  4. #4

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Was für mich eben nur so schlimm an der ganzen Situation ist, das sich meine Hähne so streiten und ich Angst habe das es Ella irgendwann zu viel wird, ich muss aber dazu sagen sie ist echt ein geduldiger Welli ist und sie zeigt den Herren vorallem Nevio der sie ständig bedrängt wo es lang geht (ich sollte mir von Ella mal eine Scheibe Geduld abschneiden )

    Die Herren muss ich dazu sagen streiten sich in dem einen Moment und gehen auf einander los und im nächsten Moment schnäbeln sie wieder...

    Ich bin auch sehr unsicher muss ich zugeben und muss das Verhalten von Wellis sicher auch erst noch "lernen" denn ich hatte sonst immer nur 2

    Und die kleine Naira macht ihr Sache für sich, da muss sie wohl eben auch durch, immer wenn sie zu jemanden fliegt, fliegen die anderen weg

    Liebe Grüsse und euch noch ein schönes WE

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Niesl,

    erst mal toll, dass du versuchst den Wüstenmodus anzuwenden, vielleicht ändert sich dann ja schon was an den Hormon gesteuerten Verhalten.

    Ich habe mir gerade deine Welliprofile angeschaut, es sind sehr hübsche Wellis und die Namen mag ich auch sehr.
    Nur du solltest dir unsere Farbschläge nochmal anschauenElla ist kein Albino, die sind immer weiss, aber ein Lutino könnte sie sein. Die anderen konnte ich nicht zu ordnen da ja direkt mehrere Wellis im Bild sind.

    Denn ich habe überlegt, ob einer von deinen Hähnen nicht vielleicht doch noch eine Henne sein kann, denn die ärgern sich öfter mal. Um deine Ella brauchst du dir sicher keine Sorgen machen, Hennen können sich gut verteidigen und sind hart im nehmen. Generell ist für Wellis etwas streiten normal und man muss sich keine Sorgen machen, nur wenn es blutig wird, sollte man handeln.

    Ja, und die kleine Naira wird wohl noch etwas warten müssen bis man sie wahrnimmt.

    Das wird schon alles gut werden.

  6. #6

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Ja ich wollte heut schon mehrfach mein Welliprofil bearbeiten...denn das Bild bei Naira da ist sie gar nicht drauf?? aber irgendwie klappt das heut nicht, ich versuche es morgen nochmal ? denn ich wollte auch neue Bilder hochladen das hat aber auch nicht funktioniert?
    Danke für den Tipp!

    Man merkt eben doch wie wichtig so ein Forum zum Austausch ist und das man doch so vieles gar nicht weiss.

    Das was du schreibst das vll ein Hahn doch eine Henbe ist, das hatte ich manchmal bei Eddy gedacht aber als ich mir heut nochmal seine Wachshaut angeschaut hatte, bin ich mir eigentlich sicher das er ein Hahn ist, denn die Wachshaut ist zwar eher violett aber die Ringe um den Nasenlöschern leicht blau.

    Ja ich denke alles wird gut werden. Zeit und Geduld ist das was jeder Wellihalter brauch, letzteres ist ja meisst nie gegeben?

    Ganz vielen lieben Dank liebe Pezzy für dein positives Feedback

    LG

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Niesl,

    dein Nevio könnte ja fast ein Doppelgänger von meinem Niko sein. Nur das Niko doch um einiges moppeliger ist.

    Streitende Welli-Hähne kommt mir sehr bekannt vor. Ich hoffe sehr, dass sie sich einigen können und der Streit irgendwann aufhört.

    Bei mir waren es Niko und Hansi, die um meine Henne Snow gekämpft haben. Hansi war neu in die Gruppe gekommen und wollte sofort Snow für sich erobern. Wir hatten ihn nach einem schlimmen Kampf noch mal separiert, aber das hatte leider gar keinen Erfolg. Die zwei Hähne mussten ihren Kampf austragen. Der Sieger hat dann Snow bekommen. Blutig ist es danach zum Glück nicht mehr geworden. Aber ich muss gestehen, dass es als Federlose schwer zu ertragen war, dass sie so heftig auf einander los gegangen sind.

    Bei uns hat nur Geduld geholfen und es die zwei austragen lassen. Aber Naira wird ja auch irgendwann erwachsen und wer weiß wie dann die Paare sich bilden.

    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Liebe MelliW,

    Ja das könnten wirklich Doppelgänger sein
    Danke für deine Antwort, es tut gut zu lesen wenn jemand dsmit auch Erfahrung hat und wie es ausgegangen ist. Ja das stimmt allerdings es ist wirklich schwer zu ertragen das mit anzusehen, aber so ist das wohl bei den Tieren, man denkt sich was in seiber Vorstellung als Federlose und es tritt dann so nicht ein, klar weil sie eben Tiere sind. Aber ich werde geduldig bleiben und sie müssen sich ja alle aneinander gewöhnen.

    Ich denke auch Zeit und Geduld und dann wird das schon.

    Zumindest haben Nevio und Naira schon mal geschnäbbelt, was ja ein gutes Zeichen ist.

    Danke für dein Feedback

    Ganz Liebe Grüße

  9. #9

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Hallo also ich bin vollkommen irritiert...es ist jetzt so das Nevio Ella für sich gewinnen konnte, die beiden sind nur noch am schnäbbeln und er balzt wie verrückt...ich habe versucht den Wüstenmodus umzusetzen aber es hat nix gebracht.

    Ella war ja eigentlich mit Eddy verparrt und nun darf Eddy zuschauen sie sich "Partnerin" mit Nevio vergnügt was mir echt Leid tut aber klar ich kann und will da auch nichts machen.

    Für die neue Naira interressiert sich nun gar keiner...sie muss sich mit sich selbst beschäftigen.

    Klar ist mir dass, das die Vögel nicht das machen was ich mir so vorgestellt habe

    Mir tut nur mein Eddy so Leid

    Wenn sich nur Eddy und Naira neu verpaaren würden na mal sehen was das noch so wird hier
    LG und einen schönen Sonntag euch

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Niesl,

    ist doch schon mal gut, wenn die Hähne sich nicht mehr kloppen und Nevio als Gewinner hervor gegangen ist.
    Auch wenn es natürlich als Federlose nicht schön anzusehen ist, dass Eddy nun seine Partnerin verloren hat. Aber bin mir da nicht so sicher, ob man das zu vermenschlicht sieht und die Wellis auch so empfinden.

    Den Wüstenmodus würde ich einfach noch ein bisschen weiter beibehalten.

    Ansonsten weiterhin Geduld haben und drauf hoffen, dass sich doch noch ein Pärchen aus Naira und Eddy entwickelt.

    Liebe Grüße
    Melanie

  11. #11

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Hallo Melanie, ja klar irgendwie denkt man als Mensch wenn man das alles so beobachtet

    Ich bin zumindest érstmal froh das kein Blut mehr fließt...

    Dank für deine Antwort
    LG Denise

  12. #12

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Jetzt ist ja schon viel Zeit vergangen und Geduld zahlt sich aus

    Meine 4-er Bande hat sich gut zusammengefunden. Die Neue kleine Naira ist sehr offen und kontaktfreudig. Sie schnäbbelt hin und wieder mal mit Nevio und Ella und sie verstehen sich auch prächtig ( mal abwarten wie es wird wenn Naira auch brutig wird), sie kuschelt sich abends immer zu ihr auf die Schaukel, herzallerliebst und geschnäbbelt wird auch.

    Ella hat jetzt 2 Männer zur Verfügung, mal ist sie mit Eddy zusammen, mal mit Nevio und Eddy & Nevio schnäbbeln auch gern rum (bis Ella mit Ihrer Eifersucht dazwischen funkt )

    Naira ist sehr verspielt und ärgert auch gern mal die anderen ( schmeisst sie von Schaukeln und will eben immer dort hin wo ein anderer gerade sitzt). Aber sie lassen es sich gefallen.

    Alles in allem hat es sich sehr gut entwickelt und es herrscht wieder Harmonie
    LG

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Denise,

    dass ist ja super und es klingt nach einen ganz normalen Schwarmleben Aber ob die Hennenfreundschaft anhält, naja mal sehen ab und an gibt es ja gute Mädelfreundschaften .

    Aber Hauptsache es ist alles gut bei euch.

    Wünsche euch alles Gute und dir weiter Freude an deinen kleinen Schwarm.

  14. #14

    Niesl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Niesl

    Standard

    Danke Liebe Pezzy
    Ja ich muss schauen wenn sie brutig sind wie sich das dann verhält, damit habe ich ja auch keine Erfahrungen, aber im Moment ist alles gut hier

    Aufjedenfall war es die beste Entscheidung 4 Wellis zu halten in einem kleinen Minischwarm ( da sieht man erstmal richtig wie schön es für die Tiere ist) und es gibt jeden Tag was neues zu Sehen für mich

    Danke einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag
    LG

Ähnliche Themen

  1. Wieder zu viert Olli ist eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 06:23
  2. Nun sind wir mit Maja wieder zu viert
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 07:59
  3. Zu viert und doch einer allein
    Von sampau im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 16:01
  4. endlich 4 aber es klappt noch nicht so richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 10:24
  5. Nun endlich wieder zu viert in einem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 08:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •