Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Plötzliche Kampfeslust gegeneinander

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzliche Kampfeslust gegeneinander

    Hallo ihr Lieben,

    Ich brauche dringend euren Rat zu meinen zwei Wellis...

    Seit ca. 5-6 Tagen verhalten sich beide sehr "kampflustig". Sie hacken aufeinander, scheuchen sich gegenseitig durch den Käfig, sitzt einer der Vögel auf dem Baumstamm,der Schaukel oder im/am Badehaus kommt sofort der/die andere und scheucht den anderen ziemlich aggressiv weg.

    Heute morgen beim sauber machen des Käfiges kam es sogar vor das der Hahn der Henne in die Hinterfedern reinbeißte, weil diese sich mit dem Stocktaxi aus dem Käfig rausholen lies.

    Freiflug haben sie jedes Wochenende, unter der Woche kann ich das leider nicht anbieten weil wir von früh morgens bis früh abends nicht zuhause sind.

    Woran liegt dieses Verhalten?
    Zu wenig Freiflug? Typisches Mauserverhalten? Oder sind es doch zwei Hennen?

    LG,
    Diana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Diana,
    was Du beschreibst hört sich für mich an, als wären die beiden nicht ausgelastet.
    Du schreibst ja schon, dass sie nur am Wochenende Freiflug haben. Das ist auf jeden Fall zu wenig. Selbst für einen großen Käfig wäre es zu wenig.
    Kannst Du nicht einen Raum Wellisicher machen und ihnen den ganzen Tag Freiflug gewähren?
    Meine Bande ist z.B. immer draußen...auch wenn ich weg bin. Wenn ich die auch nur stundenweise einsperren würde, würden die durchdrehen.
    Mein Raum ist aber auch absolut Wellisicher. Keine Spalten zwischen Wand und Schrankrückseiten, keine Pflanzen, keine Gardinen in denen sie sich verfangen könnten, keine Kabel, keine Vasen in die sie fallen könnten.
    Im Grunde ist es gar nicht so schwer einen Raum Wellisicher zu machen. Der Aufwand ist ja nur einmal zu machen...dann ist der Raum bereit für die Freiflieger.
    Die Wellis werden es Dir danken...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ayla,

    Der einzige Raum der Wellisicher ist, ist mein Wohnzimmer. Andere Zimmer wären nicht möglich. Ich hatte das schon überlegt sie auch frei fliegen zu lassen wenn ich nicht da bin.aber ich bin da wohl ein kleiner Angsthase das dann doch irgendetwas passiert wenn ich nicht da bin,vor allem weil es 9 Stunden wären wo sie alleine wären.


    LG, Diana

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Risiko müssen wie alle eingehen. Und es kann immer was passieren. Auch wenn Du da bist. Klar ist dann schneller Hilfe da...aber die Kleinen immer nur eingesperrt zu lassen ist auch nicht die Lösung. Da gehen sie sich reichlich auf die Nerven.
    Glaub mir, die sind glücklicher, wenn sie den ganzen Tag raus können.
    Und darum gehts uns doch, dass die Wellis glücklich und zufrieden bei uns sind.
    Das ist ähnlich wie mit Kindern...die muss man auch irgendwann den Schulweg allein gehen lassen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    In dieser Richtung habe ich das noch nicht betrachtet. Aber ja, da hast du Recht. Ich bin ja Mama und meine 6-Jährige lernt grad ihren Schulweg.
    Dann werde ich ab morgen ihnen auch alleine Freiflug geben...

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Diana,

    ich verlinke einmal die Liste mit den Gefahrenquellen, so kannst du überprüfen, ob du auch alles abgesichert hast.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ich vermute mal, dass sie auch außerhalb des Käfigs einen Landeplatz haben.

    Alles Gute deinen Süßen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Cami,

    Danke dir. Die Liste habe ich bereits gelesen und danach das Wohnzimmer Wellisicher gemacht.

    Ja, sie haben 4 verschiedene Landeplätze außerhalb.

    LG, Diana

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Diana,

    das hört sich doch super an.
    Meine 4 fliegen auch den ganzen Tag frei im Zimmer, egal ob jemand da ist oder nicht.

    LG, Carmen

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Diana,
    super, dass du deinen Wellis auch Freiflug geben möchtest, wenn du nicht daheim bist.

    Ich hatte am Anfang auch eine Heidenangst, dass ihnen etwas passieren könnte, wenn wir nicht daheim sind. Die ersten Tage bin ich sogar in der Mittagspause heim gefahren und habe nach ihnen gesehen. Oder auch schon mal die Schwägerin gebeten tagsüber nach ihnen zu sehen. Aber mit jedem Tag ist die Angst weniger geworden und heute ist es für mich ganz selbstverständlich, dass sie tagsüber draußen sind.

    Ich wünsche deinen Wellis einen sicheren Freiflug.

    Liebe Grüße
    Melanie

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Diana,
    deine Sorge um die Wellis hatte ich anfangs auch. Jetzt gerade wieder ein wenig, da ich bei meinem Neuzugang Nils nicht sicher bin, ob er klar kommt. Er saß mehrere Jahre ohne Freiflug in Einzelhaft. Aber er ist sehr vorsichtig beim Erobern des Raumes und orientiert sich auch an den anderen.
    Bei mir gehen die Anflugklappen unter der Woche um 6.00 Uhr früh beim Füttern runter. Bis 17 Uhr sind die Racker dann allein.
    Wenn abends alle wieder rein sind mache ich zu.

    Ich finds toll, dass du dich nun auch traust. Wirst sehen wie viel ausgeglichener deine Zwei sein werden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Nun haben sie seit 1 Woche jeden Tag Freiflug von 7 Uhr bis sie abends wieder reinfliegen. Ich bin von 7:20 - 16-30 nicht zuhause. Die ersten zwei Tage waren sehr schwer und ich hab mir jegliche Horrorszenarien vorgestellt. Aber den beiden geht es gut, keiner ist verletzt.
    Ich muss dazu sagen das der Käfig seit ca. 10 Tagen im Flur steht. Der ist größer und hat mir mehr Gelegenheiten geboten Spielplätze und Flugplätze anzubringen.
    Nun bin ich aber seit Montag wegen Krankenschein zuhause und mir fällt auf das die beiden trotzdem nicht "lieber" zueinander sind. Sie hacken trotzdem aufeinander rum und der Hahn scheucht seine Henne jedesmal weg vom Essplatz,dem Spielplatz, der Schaukel oder Leiter.

    Ist der Hahn vielleicht "eifersüchtig", weil Eva zutraulicher mit mir ist?

    LG, Diana

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Diana,
    toll, dass du ihnen nun ganztags Freiflug anbietest. Auch wenn du dich erst mal nicht so wohl gefühlt hast.
    Nutzen die beiden denn wenigstens auch den Freiflug ausgiebig?

    Vom Futternapf verscheuchen und von der Schaukel schubsen gehört zum normalen Umgang der Wellis untereinander.
    Das habe ich bei meinen auch.

    Bietest du zwei Futternäpfe mit Körnchen an? So kann derjenige, der verscheucht wurde, an den anderen Napf ausweichen.

    Ansonsten wäre Beschäftigung noch gut. Vielleicht Korkstücke zum Schreddern. Da sind meine immer gut beschäftigt und fleissig am arbeiten.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich ist plötzlich erblindet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 23:39
  2. 2 plötzliche Todesfälle...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:51
  3. Plötzliche Gewichtszunahme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 18:13
  4. Flügelzittern und plötzliche Schwäche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •