Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 13581 Berlin Blauer Welli zugeflogen

Tom2

Besitzt keine Wellensittiche

Standard 13581 Berlin Blauer Welli zugeflogen

Hallo,

viele Wochen ist es her, dass ein Wellensittich bei mir zum ersten mal auf dem Balkon geflogen kam. Ich füttere ganzjährig die Spatzen dort. Er kam eine Woche lang täglich zwei drei mal mit den Spatzen zusammen, um Körner und Wasser zu holen. Sein Bauch leuchtete mich jedes mal himmelblau an. Ich wusste, er braucht anderes Futter als die Spatzen. Also bin ich los und kaufte zusätzlich Kolbenhirse für Wellensittiche.

Leider gab es einen Zwischenfall. Der Wellensittich kam plötzlich nicht mehr. Auch die Hälfte der Spatzen, die sonst ihr Futter holten, waren verschwunden. Ich fürchtete ein Raubvogel wäre in der Nahe. Zwei Tage später konnte ich eine dramatische Situation beobachten. Ich sah einen großen braunen Vogel, der sich gerade auf die Hecke gegenüber stürzte und einen kleinen Spatzen schlug. Ein Turmfalke hatte den armen kleinen Kerl in seine Fängen. Saß einen Moment vor der Hecke und flog dann mit seiner Beute davon. Jetzt hatte ich die traurige Gewissheit warum die Vögel nicht mehr kamen und den Futterplatz mieden. Noch einmal reduzierte sich die Anzahl der Vögel die nun zum fressen kamen.

Eine Woche war vergangen als ich das fröhliche
    T r i l l e r n

*** Markenartikel ***ern des Wellensittich draußen wieder hören konnte. Sofort machte ich mich bei um ihn die Hirse zugänglich zu machen. Aber der dumme Vogel lies sie einfach links liegen. Er hatte sich so sehr an die Spatzen assimiliert, dass er sogar bei Regenwetter im Gras mit ihnen zusammen nach „Würmern“ zu suchen schien.

Ich besorgte eine biegsame Baumwollstange und bog sie so, dass das eine Ende an der Balkonbrüstung und das andere an der offenen Balkontür befestigt werden konnte. Zunächst band ich die Kolbenhirse an der Seite der Brüstung fest. Jeden Tag band ich die Hirse ein Stückchen mehr zur Tür hin an. Ich hoffte Jacki, wie ich ihn getauft hatte, würde vielleicht in die Stube fliegen und sich für einen Moment dort verirren, so dass ich ihn dann überraschend dort einsperren könnte. Aber der schlaue, dumme Vogel tat mir nicht den Gefallen.

Es dauerte ewig bis Jacki den Kolben folgte und am anderen Ende der Baumwollstange ankam um seine Hirse zu knabbern. Als es soweit war besorgte ich mir einen Käfig aus den Kleinanzeigen, füllte ihn mit reichlich roter Hirse und stellte ihn so hin, dass er über die offene Käfigtür hinein musste um zu fressen.

Es dauerte noch einmal ein paar Tage bis der Appetit das Misstrauen besiegte. Zwei Tage durfte er wieder aus dem Käfig weg fliegen. Am dritten Tag hatte ich einen dünnen Bindfaden an der Klappe und ließ die Falle zuschnappen.

Jetzt
    t r i l l e r t
    *** Markenartikel ***ert er vollkommen aufgeregt wenn er durch das Balkonfenster seine Spatzenfamilie sieht.
    Es tut mir in der Seele weg ihn so verzweifelt nach seinen Schwarm rufen zu sehen. Er flatter hin und her und will natürlich wieder zu den anderen.

Leider hat die Nachfrage in der Nachbarschaft keinen Halter ergeben der einen Welli vermisst.

Lange habe ich überlegt ob Jacki bei mir bleiben kann. Und wenn ja, dann sollte er mindestens auch einen Partner oder eine Partnerin haben. Ich bin leider zu dem Schluss gekommen ihn vorzugsweise an einen erfahrene Vogelhalter oder -halterin abzugeben.

Also wenn hier jemand gute Voraussetzungen hat, einem lebhaften jungen Hahn ein schönes Zuhause mit Gesellschaft zu bieten, würde ich mich sehr freuen. Er wurde von der Vogelpraxis in der *** untersucht und mit den notwendigen Arzneien versorgt. Jacki wurde für gesund befunden und hat nun seine Quarantäne fast hinter sich.

Viele Grüße
    Tom2

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Tom2

Standard

WAS SOLL DAS
    > T r i l l e r n < *** Markenartikel ***
    > t r i l l e r t < *** Markenartikel ***
    f... Autokorrektur
    Dann sollte z.B DAS auch als *** Markenartikel *** geedit werden

Und hier noch die restlichen Bilder.

mieze
    Wohnt hier Benutzerbild von mieze

Standard

Hallo,

super, dass Du ihn einfangen konntest.

Es wäre sinnvoll, mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Durch die Zeit draußen kann er sich leider Parasiten zugelegt haben.

Trägt er einen Ring? Dann könnte man über die Ringstellen versuchen, herauszubekommen, wem er gehört. Je nachdem, wie lange er bereits unterwegs ist, kann er von recht weit gekommen sein.

Salome3
    Kennt sich schon aus

Standard

Das hast Du einfach toll gemacht - wow! Ohne Deine Geduld hätte das süsse Hähnchen keine Chance, durch den Winter zu kommen.
    Ich meine, einen Ring am rechten Beinchen erkannt zu haben. Wenn Du die Nummer ablesen kannst, wenn Du ihn in die Hand nehmen kannst, kannst Du diese Stelle anschreiben per Mail und darum bitten, mitzuteilen, wohin er kam. Damit wurde schon so mancher Besitzer ausfindig gemacht.
    Wenn der Ring von diesem Verband stammt, hast Du gute Chancen, etwas zu erfahren, wenn Du darin schilderst, dass es ein Fundvogel ist, ansonsten wird es wegen dem Datenschutz keine Auskunft geben.
    Den Gang zum vogelkundigen Tierarzt würde ich auch anraten.
    Viel Erfolg!
    http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst ... oegel.html

Jessy
    Wohnt hier Benutzerbild von Jessy

Standard

Hallo Tom,
    ein riesengroßes Lob für Deinen Einsatz.
    Ich schreibe Dir gleich noch eine PN.

Tom2

Standard

Hi,

in der Vogelpraxis von *** wurde er am 30.10 professionell untersucht . Die Kotprobe und der Kropfabstrich waren ohne besonderen Befund. Er wurde gewogen und hat 32 g. Er hat natürlich auch eine prophylaktische Entwurmung bekommen und wurde auch mit Ivomec gespottet.
    Ich war von der routinierten, professionellen Arbeit in der Praxis sehr beeindruckt.

Er trägt einen Ring auf dem wohl das Geburtsjahr steht . Die Ärztin sagt 2016. Leider habe ich nicht die kompletten Ringdaten, hab ich vergessen zu fragen.

Das erste Foto habe ich am 12.08. gemacht und seit dem kam er dann sehr regelmäßig wie oben beschrieben.

Er ist sehr scheu und braucht viel Geduld. Am Tage fliegt er in der Stube ein wenig umher, hauptsächlich wenn seine Kumpels kommen. Ich kann ihn aber schon auf einem Stock langsam zum Käfig bringen damit er dort abends seinen Schlafplatz einnimmt.

VG Tom2

SaschaG
    Frisch geschlüpft

2 Wellensittiche

Album von SaschaG

Standard

Hi Tom!
    Hammerharter Einsatz!
    Da hat jemand Glück gehabt auf deinem Balkon zu landen und nicht nebenan.

Würde mich interessieren wie Jackis Geschichte weitergeht...

Hut ab,
    Sascha

Cami
    ForenTeam

Standard

Hallo Tom,

super!
    Ich freue mich so, dass deine Geduld belohnt worden ist und du den Welli fangen konntest.
    Er ist wirklich unheimlich niedlich.

Danke, liebe Jessi, dass du dich mit Tom in Verbindung gesetzt hast.

Alles Gute dem Kleinen.

Ein dickes Dankeschön an dich, Tom!

LG, Carmen

Nymphenstar
    Wohnt hier Benutzerbild von Nymphenstar

5 Wellensittiche

Album von Nymphenstar

Standard

Hallo,

Wie gehts dem dem Süüüssen Welli jetzt? Hat Er schon ein zuhause gefunden?

Tolle Leistung den süüssen zu bekommen. Prima.

Freiflieger

2 Wellensittiche

Standard

Wow Tom, der Kleine hat bei dir wirklich Glück gehabt! Alles Gute euch beiden!

LG Jana

Tom2

Standard

Hi Leute,

Jacki flatter immer noch vor dem Stubenfenster und der Balkontür hin und her, wenn seine Spatzenschwarm vorbeischaut.
    Er macht mir etwas Sorgen weil er mehr rumsitzt als umherfliegt. Oft sitzt er nach vorn gebeugt, manchmal auf einem Bein, da weiß ich das er schläft.
    Er sucht sich Deckung unter Vorständen. Ich habe ein Handtuch über den Käfig gelegt und jetzt schläft er Nachts immer auf der obersten Stange und krallt sich nicht mehr an dem Käfiggitter fest.

Ich versuche ihn ein wenig zu unterhalten. Aber er ist sehr scheu und ich will ihn nicht bedrängen, deshalb respektiere ich seinen Fluchtabstand.

Mit Jessy bin ich noch im Kontakt. Wir überlegen wie es für Jacki am besten weitergeht.

Tom2

Standard

Hi,
    ich brauche mir keine Sorgen machen wegen der gebückten Haltung, sonst hätte schon jemand etwas dazu gesagt.

Jacki sucht bei mir schon nach neuen Partnern(siehe Fotos). Ich glaube aber nicht, dass das die richtigen sind. Deshalb möchte ich den wunderhübschen Jacki schweren Herzens möglichst an erfahrene Sittichhalter abgeben.

Nach dem Vorbild von Jessy‘s Bedingungen für eine Vermittlung, würde ich gerne die drei Grundvoraussetzungen erfüllt sehen.

Voraussetzung No. 1 – Die Schwarmhaltung
    Voraussetzung No. 2 – Der Freiflug
    Voraussetzung No. 3 – Die Versorgung

So sehr ich den kleinen Jacki ins Herz geschlossen habe, ich kann ihn nicht behalten, weil ich die Voraussetzung No. 1 – ( Die Schwarmhaltung ) nicht erfüllen kann. Meine Stube ist zu klein für zwei oder mehr Wellensittiche. Jacki braucht unbedingt Gesellschaft. Je mehr um so besser.
    Und wenn viele Flugfreunde da sind, ist ein gesicherter Freiflug in einer geräumigen hellen und vor allem rauchfreien Umgebung Voraussetzung No.2 – ( Der Freiflug ). Bei Voraussetzung No. 3 – ( Die Versorgung ) sollte artgerechte Ernährung und professionelle, vogelkundige, medizinische Versorgung gewährleist sein.

Ich gebe seinen Schlafplatz (Käfig) mit dazu. Ein Schutzvertrag sollte auch abgeschlossen werden.

Viele Grüße Tom2

Forever
    ForenTeam Benutzerbild von Forever

Album von Forever

Standard

Hallo Tom2

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir deine Entscheidung nicht leicht fällt
    und du dich schweren Herzens von Jacki trennen willst/musst.

So ein Wellensittich kann einem ganz schnell ans Herz wachsen.

Vielleicht magst du bei uns in der Rubrik " Suche ein Zuhause" ein Gesuch aufgeben,
    da hier bei Entflogen/Zugeflogen, dein Anliegen wohl eher untergeht.

https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

Ich wünsche dir für die Vermittlung alles Gute
    und das du für Jacki bald ein neues, tolles Zuhause mit Artgenossen findest.

Liebe Grüße
    Tine

Nymphenstar
    Wohnt hier Benutzerbild von Nymphenstar

5 Wellensittiche

Album von Nymphenstar

Standard

Schade das Du IHn nicht behalten kannst. Drücke weiterhin alle Daumen.

Jessy
    Wohnt hier Benutzerbild von Jessy

Standard

Hallo Tom2,

morgen zieht nun "leider" mein Fundwellihahn in die Welligruppe mit dem freien Platz ein, sodaß ich aktuell kein Platzangebot für Jacki habe.
    Die Halter überlegen aber immerhin noch, ob sie Jack evtl noch zusätzlich aufnehmen, aber eigentlich sollte bei 9 Wellis Schluß sein.
    Also heißt es leider erst mal weiter suchen.

Poste doch bitte auch noch unter Vermittlungen, da dort eher jemand reinschaut, der noch Platz hat als hier.

Ich habe momentan 3 kranke/behinderte Wellikinder da, die etwas Ruhe brauchen und auch noch behandelt werden müssen. Daher wäre es momentan auch nicht ideal ihn bis zur Vermittlung zu mir zu nehmen, aber notfalls wäre das natürlich noch eine Option.

Sobald ich irgendwas höre/sehe, melde ich mich.
    Magst Du mir vielleicht mal Deine Handynummer per PN schicken?
    Dein Postfach ist voll, daher kann ich Dir keine PN senden.

Liebe Grüße,
    Jessy