Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nerve ich meinen Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Nerve ich meinen Welli?

    Hallo zusammen

    Folgende Frage bringt mich her: Ich habe seit 4 Tagen eine kleine Welli-Dame mit dem Namen Khaleesi (Keine Angst, sie bleibt nicht alleine).
    Ich habe sie ziemlich spontan aus einer Zoohandlung gerettet, in der sie alleine im Keller gehalten wurde. Anscheinend ist sie bereits 5 Jahre alt.
    Sie verhält sich recht normal, frisst mir bereits sogar aus der Hand und macht einen gesunden Eindruck.

    Da die Tage nun kürzer werden, schläft sie meistens bereits sobald ich nachhause komme. Ich wecke sie dann oft ausversehen, aber ab und zu muss ich sie auch ansprechen weil sie einfach so süss ist! Ab 21.00 Uhr lasse ich sie dann in Ruhe schlafen. Nun meine Frage: Nerve ich die kleine, wenn ich sie dauernd anquatsche?

    Liebe Grüsse
    Khaleesi

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Khalesi,
    durch eine Zeitschaltuhr an einer Lampe kannst du verhindern, dass sie schön im Schlaf ist!
    Es ist sogar wichtig, dass du mit ihr sprichst, solange sie allein ist. Für sie ist das eine willkommene Abwechslung fürs alleinesein!
    Warte mit dem Partner nicht lange bitte!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    das ist echt super, dass du die Kleine da rausgeholt hast. Weisst du warum sie solange allein den Laden gehütet hat? Ist schon eher selten, dass ein Zooladen freiwillig so ein hohes Alter angibt. Die können ganz schön Ärger bekommen wenn sie einen Vogel solange artwidrig im Laden halten.
    Wäre gut, wenn du einen Eingangsscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen lässt. Wellis sind gute Schauspieler beim Verstecken von Krankheiten. Alles gute für deine kleine Kriegerin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank für eure Antworten! Ja gut, ich spreche sie weiter an und beschäftige mich noch mehr mit ihr, solange sie noch alleine ist. Gestern kam sie sogar 8 (Nach 5 Tagen) bereits auf meine Hand.

    @Petra: Ich weiss es nicht, ich lebe in der Schweiz, hier sind die Bedingungen wohl etwas anderst. Der Verkäufer meinte nur, dass das die letzte sei und sie den Käfig direkt mitverkaufen würden. Deshalb (und weil ich die kleine da raus holen wollte) habe ich sie dann zwei Tage später abgeholt.

    Sie scheint mir gesund zu sein, frisst, trinkt, zwitschert etc. aber vielleicht sollte ich trotzdem mal zum Tierarzt. Spätestens wenn ich ihr einen Partner hole.

    Liebe Grüsse

  5. #5

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Toll das Du die Kleine da raus geholt hast.

    Wann holst Du Ihr denn einen Partner? Sie war ja wohl schon 5 Jahre allein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nymphenstar

    Ich ziehe am Samstag in eine neue Wohnung. Danach (Montag) werde ich ihr einen Partner holen.

    Ich habe noch eine Frage:

    ich kaufe einen neuen Käfig, da ich für die Vergesellschaftung sowieso 2 brauche. Nun hätte ich gerne, dass sich die zwei nach der Eingewöhnungszeit aber im neuen Käfig einsiedeln.
    Macht es Sinn Khaleesi zuerst in Ihrem alten Käfig zu lassen? Oder soll ich Sie in den neuen und den neuen Vogel in den alten Käfig setzen?

    Bzw. wie schaffe ich es, dass der neue Käfig dann attraktiver für die zwei wird?

    LG

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Khaleesi,

    es ist sogar sehr ratsam zu erst den alten Welli auch in seinen gewohnten Käfig zu belassen. Denn dann haben beide Wellis für den neuen Käfig gleiche Bedingungen.

    Vielleicht kannst du dir für kurzer Zeit noch einen dritten relativ kleinen Käfig besorgen, in dem dann der neue Welli zu erst kommt.

    Dann nach Quarantänezeit und Eingangcheck, einfach beide beim Freiflug selbst machen lassen. Wellis sind sehr kontaktfreudig und es geht hinterher immer alles einfacher als man denkt.

    Der neue Käfig wird ja größer sein und vielleicht mehr Äste und neue Schaukeln haben, dass ist schon genug interessant für die Wellis, wenn du dann noch Kolbenhirse als Begrüßung reinghängst, werden die Beiden bestimmt den neuen Käfig schnell einnehmen.

    Die Artikel könnten noch interessant sein:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

    Es wird bestimmt alles gut klappen.

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    lass Khaleesi am besten in ihrem alten Käfig. Das ist jetzt ihr Zuhause und jeder zusätzliche Umzugcist stressig für einen Welli.
    Wenn der neue Käfig viel größer und schöner für Wellis eingerichtet ist, werden die Zwei sich im Freiflug kennenlernen und alsbald gemeinsam in die größere Wohnung ziehen.
    Das machen die Wellis dann schon. Wirst sehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank für eure Antworten. So werde ich es machen :-)

    Liebe Grüsse

Ähnliche Themen

  1. meinen welli zahm kriegen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:45
  2. Wie transportiere ich meinen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 11:19
  4. Wie mache ich meinen welli Handzahm?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •