Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weiblicher Bourkesittich macht uns Sorgen.

  1. #1

    Gast

    Standard Weiblicher Bourkesittich macht uns Sorgen.

    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns vor drei Wochen zwei Bourkesittiche beim Züchter gekauft.
    Maja ca. vier Monate alt
    Pep ca. drei Monate alt.

    Die Maja hat allerdings keine Schwanzfeder , die sind ihr ausgefallen und sind gerade wieder am nachwachsen.
    Nach zwei Wochen haben wir die zwei zum ersten Mal rausgelassen.

    Feedback:
    Pep ist nach anfänglicher Nervösität , sehr gut und sicher im Raum herum geflogen.
    Die Maja ist sehr unsicher geflogen. Hat gefühlt oft die Wand berührt (Gott sei Dank keine Verletzung von sich getragen).


    Seitdem Schock haben wir Angst die Maja rauszulassen.
    Wir haben im Netz gelesen, dass das unsichere Fliegen an der noch nicht ausgewachsenen Schwanzfeder liegen kann, aber dennoch sind wir skeptisch.

    Wie ist das Verhalten im Käfig?

    Wir haben einen großen Käfig, wo die zwei kleinen auch dort fliegen können.
    Pep ist sehr ruhig und fliegt sehr gezielt und ruhig von "Ast" zu "Ast" und hat auch keine Probleme , kurz in der Luft auf einem Fleck zu bleiben.

    Maja ist auch hier ganz anders. Überlegt gefühlt 100x mal ,ob Sie von Ast zu Ast fliegen soll.
    Wenn Sie nicht gleich einen Ast zum "landen" hat, wird Sie gefühlt panisch und hängt sich immer an das Gitter (75% ohne Schnabel, nur mit den Krallen).
    Sie macht einen echt gesunden Eindruck. Frisst und Trinkt viel, zwitschert sehr munter herum und schaut auch immer sehr neugierig. Wir hören auch kein lautes Schnaufen oder des gleichen, das man Atemnot vermuten könnte.

    Und hier unsere Frage:

    Ist das normal das unsere Maja -schon häufig während des Fliegens- sich an das Gitter festhält, kurz da bleibt (gefühlt 10sek) und dann zum Ast fliegt?


    Auf eine Antwort würden wir uns freuen, da wir uns Sorgen machen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Ben und Diana

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo ihr 2,
    von Bourkes habe ich, wie wahrscheinlich die meisten hier keine Ahnung! Aber mal generell: Der erste Flug,den ich von verschiedenen Vogelarten miterlebt habe,die nicht geübt waren, waren immer ein Desaster! Das bessert sich aber schlagartig bei den nächsten Flügen!
    Wenn die Bourkes aus einer großen Voliere kommen und jetzt in einer kleineren zurecht kommen müssen, ist das einfach eine Umstellung! Jeder Vogel hat sein eigenes Wesen, wie bei unseren kindern auch. Manche sind unsicher und brauchen viel länger, um sich auf neue Umstände einzustellen!
    Gebt den Beiden etwas mehr Zeit! Und eines ist auch wichtig! Wenn ihr angespannt seid, merken das die vögel und sind noch mehr verunsichert!
    Stellt ihr mal ein Bild vom Käfig rein, auf dem man die Einrichtung sieht? Vielleicht können kleine Änderungen Maja helfen, zB. dass man die Astabstände kleiner macht oder ein Astnetz auf einer Höhe gestaltet, so , dass sie nicht von Ast zu Ast fliegen muss, wenn sie es nicht mag!
    Solange sie einen gesunden Eindruck macht und nicht depressiv wirkt, sehe ich erst mal keinen Grund zur Sorge!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ben und Diana,

    wie geht es Maja?
    Mit Bourkesitichen kenne ich mich auch nicht aus.
    Wenn ihr euch unsicher seid, dann fahrt bitte mit beiden Vögeln zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Dort wird eine Eingangsuntersuchung durchgeführt.
    Ich verlinke euch mal die Liste der TÄ mit Zusatzausbildung:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Vielleicht kann man, wie Elke schon schrieb, euch anhand von Fotos Tipps geben.

    Alles Gute euch und euren tollen Vögeln.

    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Cami und Pips,

    tut uns Leid, dass wir erst jetzt zurück Antworten.
    Also wir haben die beiden die letzten Tagen oft raus gelassen, um halt zu schauen, wie Maja sich insbesondere draußen mit Ihre Flugkünste entwickelt.

    Ergebnis:
    Wunderbar. Sie fliegt zwar noch nicht 100% stabil wie Pep, aber Sie stößt nirgends mehr an und kommt von Punkt zu Punkt. Wir denken, dass es ihr sehr gut tut, dass Sie ebenso regelmäßig rauskommt , um sich zu entwickeln.

    Vielen Dank für eure interesannten Antworten und wünschen euch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Diana+Ben

Ähnliche Themen

  1. Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 16:08
  2. Mein Wellensittich Willi macht mir Sorgen
    Von Shiva im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 06:56
  3. Mein Wellensittich Tiffy macht mir Sorgen
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 14:02
  4. Mein Wellensittich Lucky macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 20:44
  5. Micky macht mir sorgen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 00:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •