Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einmalig halbverdaute Körner im Kot ...

  1. #1

    Gast

    Frage Einmalig halbverdaute Körner im Kot ...

    Unser Charly hatte vor einigen Tagen im (Nacht)Kot halbverdaute Körner. Da wir ja leider auch schon Erfahrung mit Megas machen "durften", haben natürlich sofort meine Alarmglocken geschrillt. Ich habe dann den Kot in den nächsten Tagen/Nächten weiter beobachtet.

    Bislang waren aber keine Auffälligkeiten mehr und Charly's Kot wieder ganz normal.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es noch andere Gründe für einmaliges Ausscheiden un-/halbverdaute Körner (außer Megas)?

    Natürlich werde ich das Ganze jetzt weiter genauestens beobachten bzw. habe ich am 18.10. einen vk TA-Termin zu einer Federmilben-Nachbehandlung unserer Flauschis (unser letzter Neuzugang, die kleine Bibi, hatte uns diese als "Einstandgeschenk" mitgebracht ), bei dem ich dann gleich auf Megabakterien testen lassen werde.

    Ich würde mich aber trotzdem über Rückmeldungen freuen, ob ihr schon so etwas Ähnliches mal hattet (und es dann letztendlich keine Megas waren).

    Vielen Dank schon im Vorhinein!

    Liebe Grüße,
    Birgit


    PS: Andere Auffälligkeiten für Megas (wie z.B. ständiges Futtern usw.) gibt es bis dato keine.

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Gibt es noch andere Gründe für einmaliges Ausscheiden un-/halbverdaute Körner (außer Megas)?
    Auch wenn ich mich (Gott sei Dank) mit Megas nicht auskenne... grundsätzlich kann auch ein Vogel mal Durchfall haben, das heißt ja nur, dass das Essen die Darmpassage zu schnell durchläuft und somit nicht vollständig verdaut wird.
    Auslöser für Durchfall könnte ein fürchterlicher Schrecken in der Nacht sein, viel Grünfutter, viel Wasser getrunken etc.

    Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, aber natürlich sehr gut beobachten ob es sich wiederholt und auch am 18. den TA testen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ... das beruhigt mich ja schon ein klein wenig, dass Du das auch so siehst, Feivel!

    Wobei "Durchfall" in dem Sinn hatte er nicht ... der Kot war an sich schon normal, nur halt mit halbverdauten Körnern vermischt.

    Ich werde natürlich mit Argusaugen über unseren Charly wachen und am 18.10. zur Sicherheit Tests machen lassen. Unser Charly steckt zur Zeit auch in einer relativ schweren Mauser drin - ich hatte kurz daran gedacht, dass das vielleicht auch damit zusammenhängen könnte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Würde mich auch interessieren, woran das liegen könnte, mein Gabriel hat das öfters.
    Da bei ihm vorher schon Megas gefunden wurden wurde ihm beim TA ohne weitere Untersuchung Ampho verschrieben. Nachdem er in der nächsten Zeit nicht abgenommen hat oder so wurde das Ampho wieder abgesetzt, aber ich finde immer noch hin und wieder Körner bei ihm.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Elli,

    ja, es ist wirklich sehr seltsam. Aber spätestens am 18.10. kann ich Dir sagen, was mir der TA gesagt hat bzw. ob Charly Megabakterien-Träger ist. Sobald ich etwas weiß, geb ich Dir Bescheid.


    Vielleicht hat ja noch jemand damit Erfahrung?

    LG Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Einmalig hatte ich das bei Paulchen auch schon - und dann nicht wieder.

    Vielleicht können das einfach auch mal Verdauungsprobleme sein, die am nächsten Tag wieder gut sind.

    Wenn es sich wiederholt würde ich natürlich sofort zum vkTA gehen.

    Schönen Abend!

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu

    Ich würde es jetzt auch erstmal weiter beobachten. Ich meine wir Menschen haben auch manchmal so unsere Probleme Wenn du dann sowieso hin musst, dann kannst das abklären lassen. Sammel vorsichtshalber mal den Kot mir, da können die Ärzte besser suchen, ob sie etwas finden.
    Ich wünsche dir aber alles alles Gute für die kleinen, das die Federmilben weg sind und auch kein Megas festgestellt wird!! Berichte uns aber bitte, was raus kommt, okay?
    lieben Gruß
    blue_angel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Rückmeldungen .

    Da bin ich echt froh zu hören, dass das bei Deinem Paulchen auch schon vorgekommen ist und dann weiters nichts mehr war, Elektra.

    Und Dir auch vielen Dank, blue_angel, für Deine Wünsche ... ich bin mal so optimistisch und behaupte, das Thema "Federmilben" dürften wir abhaken können - ich habe bislang keine Tierchen oder Nissen mehr im Gefieder unserer Bibi gesehen (die anderen 3 waren Gott-sei-Dank noch nicht davon betroffen, mussten aber natürlich mitbehandelt werden). So ist die Behandlung am 18.10. dann nur mehr eine "Formalsache" für mich .

    Liebe Grüße sendet Euch
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Futter mit kleinen Körnern?
    Von Marcella im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 16:07
  2. Wellensittich einmalig gewürgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:31
  3. Rocky (15 Jahre) hat Körner im Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:22
  4. Körner im Kot meines Weibchens
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 15:29
  5. Würgen (teils mit Körner, teils ohne Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •