Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne rupft sich die Federn

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Henne rupft sich die Federn

    Wir besitzen seit ungefähr 2 Jahren ein Wellensittichpärchen. Sie haben sich von Anfang an gut verstanden und haben sich schon letztes Jahr des öfteren gepaart weswegen wir Micky (das Weibchen) ein Nest zur Verfügung gestellt haben. Sie hat sich dort hineingesetzt und Kescha ( das Männchen) hat sie derzeit gefüttert. Aber Micky saß längere Zeit im Nest und hatte kein Ei gelegt. Also haben wir ihr das Nest wieder abgenommen, in der Annahme, sie sei noch zu jung oder nicht in der Lage Eier zu legen. Alles lief normal und Micky ging es gut. Dieses Jahr haben wir ihr das Nest wieder angebracht, nachdem die beiden sich wieder regelmäßig gepaart haben. Sie sitzt seitdem nur noch in dem Nest und kommt selten heraus, hat aber bisher immer noch kein Ei gelegt, trotz Wölbung am Hinterteil. Als ich gestern mit meiner Mutter bei den Vögeln sauber gemacht habe, ist Micky aus dem Nest herausgekommen. Sie hatte sich selbst viele ihrer Federn herausgerupft. Der Hintern ist kahl und am Bauch sind auch schon viele Federn weniger. Wir vermuten dass sie einfach nicht in der Lage ist, Eier zu legen und sich deshalb aus Frust die Federn rupft.
    Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann und das Federrupfen aufhört. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alena,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich habe keine Erfahrung bzgl Eier legenden Hennen und lehne es auch ab Hennen nisten zu lassen. Wenn Wellis sich paaren heißt es nicht, dass darauf auch Eier folgen müssen, dies geschieht nur wenn man eine Nistmöglichkeit bereit stellt. Wellis benutzen übrigens Nistkästen und keine Nester.

    Hier findest du noch weitere Infos https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Für mich hört sich das so an, als ob ihr keine Erfahrung mit dem Brüten habt, jetzt scheint es allerdings schon zu spät um es zu verhindern. Bitte holt euch unbedingt Rat von erfahrenen Züchtern oder von einen vogelkundigen Tierarzt hier findest du eine Liste mit Ärzten https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich würde dir empfehlen mit deiner Henne zum vkTA zu gehen, da sich deine Schilderung schon etwas nach einer Legenot anhört.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    das mit der Eierlegerei ist ein Risikofaktor für die Henne. Als Tapsi gerade ein Nymphenbaby als Pflegemama aufzog, habe ich vermehrt Federn von ihr im Nistkasten gefunden. Im geringen Maß also normal, aber nicht wenns kahle Stellen gibt. Lass sie vom vk Ta sie untersuchen, denn an Legenot würde sie jämmerlich unter Schmerzen eingehen.Ich hatte auch schon den fall, dass sich das Ei statt im Eileiter im Bauchraum bildete. Also keine Chance das Ei da raus zu bekommen!.Er soll sich ansehen, ob sich ein Ei überhaupt im Eileiter befindet oder besser sogar ein Ultraschallbild machen. Dann wird er dich beraten, was das Beste für sie ist!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Nest meinte ich einen Nistkasten. Den haben wir ihr auch schon etwas länger zu Verfügung gestellt aber sie sitzt den ganzen Tag über nur im Nistkasten ohne das etwas passiert. Deswegen haben wir ihr auch letztes Jahr den Nistkasten wieder abgemacht, weil dadurch dass sie kaum etwas gemacht hat schwächer wurde und beim fliegen viel weniger ausdauer hatte.
    Das Problem ist nur dass sie, wenn wir ihr den Nistkasten wieder wegnehmen würden, sie sich in den Nistkasten zu unseren Ziegensittichen setzt, welche gerade brüten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    okei danke, ich werde mal mit meinen Eltern reden und schauen dass wir sie untersuchen lassen. Micky ist aber ziemlich ängstlich, weswegen ich bisher noch nicht zahm gekriegt habe. Könnte das ein Problem bei Untersuchungen geben, wenn sie nicht handzahm ist?

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    du hast Wellis bei den Ziegen? Das kann aber ganz schön ins Auge gehen! Vor allem, wenn gebrütet wird! Da kennen Ziegen kein Pardon, zumindest was ich schon mitbekommen habe. Da gabs schon blutige Kämpfe, abgebissene Füßchen,..Mir reichte schon die Aggressivität, als das Nymphenbaby da war. Ich hatte wenigsten den Vorteil, sie trennen zu können.
    Eigentlich gibt es kein Problem auch bei ängstlichen Wellis. Man kann ja den Partner mitnehmen als seeliscxhe-moralische Unterstützung, dann gehts noch besser! Mein Kurwelli war ja auch sehr verängstig, aber mit der abgedeckten Box ging gut, hat sich auch hinterher nicht viel anmerken lassen! was muss, das muss!

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Alena,
    hab gerade erst dein Hallo gelesen und gesehen, dass du noch recht jung bist!. Ich wollte dich nicht hier erschrecken!Es ist wichtig, dass du dich nochmal genau informierst, wie das Zusammenleben beider Arten gelingen gemeistert werden kann. Ich schau mal, was ich für Infos bekommen kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    An sich verstehen die Wellis sich ganz gut mit den Ziegensittichen. Als Micky sich in den Nistkasten der anderen gesetzt hat, haben diese ganz wild angefangen zu schreien aber verletzt wurde dabei keiner. Außerdem hatte sie zu dem Zeitpunkt ihren eigenen Nistkasten, hat sich aber trotzdem zu den Ziegensittichen gesetzt.

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Es ist ja prima, wenn es so gut läuft, aber sie haben noch keinen Nachwuchs. Wenn mal Küken drin sind, kann ein Besuch eines Wellis gefährlich für ihn sein. Wie gesagt, lies mal bei den letzten Seiten"Meine Nymphensittiche "nach- und das sind nur Nymphis und Wellis, die immer friedlich zusammengelebt haben!
    Küken sind eine süße Sache, aber bis sie groß sind kostet einiges an Nerven und man muss mit dem Tod der Küken rechnen und das erst mal verkraften.

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alena,

    wie geht es deinen Wellis.
    Was hat der vogelkundige Tierarzt zu Micky gesagt?
    Bitte fragt dort auch, wegen der Brut der Ziegensittiche.
    Ich kenne mich nicht aus, aber nachdem was ich gelesen habe, würde ich die Tierarten zumindest so lange trennen. Wie es ansonsten mit einer gemeinsamen Haltung aussieht, kann ich nicht sagen.

    Hier ist eine Liste der vogelkundigen Tierärzte, diese haben eine Zusatzausbildung für Vögel:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Darf ich einmal fragen, warum ihr eure Vögel brüten laßt?
    Eine Brut ist ein Risiko für die henne und für die Küken. Und deshalb möchte ich euch bitten zum Wohle eurer Tiere in Zukunft darauf zu verzichten. Einerseits wegen des Risikos und andererseits gibt es sooooo viele Wellis und bestimmt auch Ziegensittiche, die auf ein neues Zuhause warten. Vielleicht kannst du deine Eltern einmal vorschlagen hier im Forum zu lesen.
    Ich finde es aber richtig gut, dass du dich um deine Tiere sorgst, dich hier angemeldet hast und um Rat fragst. Eine Diagnose kann aber nur ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt stellen.

    Ich drücke Micky die Daumen, und auch den Ziegensittichen, dass alles gut geht.

    LG,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 14:20
  2. Paulchen rupft sich die Federn aus
    Von Bschlabs im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 13:16
  3. Wellihenne Maja rupft sich massiv die Federn aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 13:27
  4. Jung Henne rupft Männchen die Federn raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •