Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe! Mein alter Welli ist den neuen Welli gegenüber aggressiv

  1. #1

    xxpandaxx1130
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! Mein alter Welli ist den neuen Welli gegenüber aggressiv

    Mein alter Wellensittich Timmy (männlich,8) ist seit 3 Jahren alleine, nachdem sein Partner an Tumor gestorben ist.
    Heute haben wir dann Cookie gekauft, der 1 Jahre alt und männlich ist. Der Züchter meinte, dass der große Altersunterschied kein Problem wäre.
    Nun ja...
    Leider musste ich feststellen, dass Timmy keinen zweiten Welli in seinem Käfig haben wollte, weil er anfing Cookie ganz massiv im Käfig rum zu scheuchen. Dazwischen "meckert" Timmy ihn an, in einer Lautstärke, die weit über das übliche Gesänge hinaus geht!
    Timmy war noch nie so aggressiv...
    Was könnte ich machen?
    Muss etwa Cookie zurück?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gib den Beiden Zeit und ausrechend Freiflug. Da lernen sich Wellis am besten kennen.
    Du kannst auch den Käfig völlig neu gestalten, um Timmy den Heimvorteil zu nehmen.
    Wichtig ist allerdings die Käfiggröße...wenn der zu klein ist, können sie sich nicht genügend aus dem Weg gehen und dann gibts Zoff im Welliparadies...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, man sollte einen Neuzugang nicht einfach in den bestehenden Käfig stecken. Der Neue kommt idealerweise in einen separaten Käfig und man gibt den Vögeln Zeit, aufeinander zuzugehen. Das wäre vernünftig und rücksichtsvoll, so stehen beide unter Stress und Schock, der Timmy verteidigt sein Revier und der Neue weiß nicht, wohin...

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es ist etwas ungünstig dieselbe Frage in zwei unterschiedliche Posts zu stellen...
    Da kannst Du zwischen den Antworten immer hin und her springen...und wenn die andere User Antworten, wissen die vielleicht nicht, was schon im anderen Post geschrieben und beantwortet wurde. Das gibt ein ziemliches Durcheinander...
    Besser ist es bei einem Post zu bleiben...

    Edit: Aha, hier hat schon jemand die beiden Posts zusammen gelegt... prima.

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    es war leider gar nicht gut Timmy solange allein zu lassen. Das ist für Wellis sehr schlimm und kann zu Verhaltensänderungen führen. D. h. aber auf keinen Fall, dass er alleine bleiben muss.
    Die zwei Wellis brauchen viel Zeit und vor allem ausreichend Platz. Ein Käfig für zwei Wellis sollte mind. 80 cm breit sein, Naturäste und Schredderspielzeug enthalten. Außerdem zwei Edelstahlfutternäpfe und einen für Wasser.
    Optimal wären natürlich zunächst zwei Käfige gewesen, so dass die Wellis sich beim Freiflug kennenlernen können.
    Beobachte die beiden gut. Wenn es nicht zu blutigen Kämpfen kommt, würde ich abwarten.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo xxpandaxx1130,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Wie schön, dass Timmy nun endlich wieder einen Partner hat und zu deinem niedlichen Neuzugang Cookie öchte ich dich beglückwünschen. Er muß auf gar keinen Fall zurück. Timmy muß sich erst wieder an einen Artgenossen gewöhnen, aber das wird sehr schnell gehen und du wirst sehen, dass beide Wellis umso glückliche sein werden.

    Wie sieht es inzwischen aus mit der Vergesellschaftung?
    Hast du schon einige Vorschläge umgesetzt? Freiflug und Landemöglichkeiten außerhalb des Käfigs und Beschäftigungsmöglichkeiten ...?
    Schau dich einfach mal auf unserer Seite um, dort findest du viele Tipps.
    Gerne kannst du auch speziell nachfragen. Ein User wird dir sicher etwas schreiben und/oder die entsprechende Seite verlinken.

    Einen Tipp hätte ich noch, falls er nicht schon überflüssig geworden ist, da sich deine Wellis schon angenähert haben. Du könntest in dem Käfig eine Kleinigkeit verändern, so ist es auch für Timmy neu und wesenlich leichter Cookie im Käfig aufzunehmen. Und bald wird er ihn in sein Herz schließen.

    Ich wünsche dir und deinem süßen Pärchen alles Gute.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 08:31
  3. Hilfe kranker Wellensittich braucht Hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 23:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  5. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 22:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •