Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach 23 Jahren, auf einmal ohne Welli's

  1. #1

    Gast

    Frage Nach 23 Jahren, auf einmal ohne Welli's

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, weil mich / uns seit Tagen die Frage quält, wie nun weiter...

    Ich hatte jetzt 23 Jahre Welli's und Zebrafinken in einer Gemeinschaftshaltung (große Zimmervoliere). Allerdings hat mein gesamter Bestand immer mit Mega's zu kämpfen gehabt. Wohl, weil ich auch Tiere aufgenommen hatte, sei es aus dem Tierheim oder von Freunden / Bekannten, die das Interesse verloren hatten. Damals wusste ich noch nichts von Mega- Erkrankungen die nicht erfolgreich, vollständig therapiert werden können. Dadurch habe ich die Erkrankung wohl in den Schwarm mit reingeholt. :-( Dennoch bereue ich keinen einzigen Welli- Zuwachs! :-)

    Jetzt allerdings ist mein ganzer Schwarm verstorben über die vielen Jahre und ich weiß jetzt nicht ganz so recht, ob ich jetzt wieder bei Null anfangen oder ob ich es lassen soll. Aber ich merke, mir / uns fehlt etwas! Das viele, bunte geplappere, das total verrückte, durchgeknallte Wuseln über den Tag hinweg, und und und...

    Wenn ich / wir jetzt bei Null anfangen, wollen wir versuchen, nicht dieselben Fehler zu machen. Bedeutet, einen Züchter persönlich aufsuchen, die potentiellen Welli's zuvor durch einen Tierarzt auf Mega's prüfen lassen und in Zukunft keine weiteren Welli's aus einem Fremdbesatz aufnehmen, insofern diese nicht zuvor auf Mega's hin geprüft sind.

    Jetzt die eigentliche Frage:
    Kennt Ihr, Züchter aus Berlin / Brandenburg die nachweislich eine Zucht betreiben, die die Mega- Erkrankung nicht aufweisen? Oder kennt Ihr Züchter, die vor einem Kauf, einer tieräztliche Untersuchung zustimmen? Die Zusatz- Kosten würden wir auch selbst tragen. Uns ist nur wichtig, dass wir uns die schreckliche Erkrankung nicht mehr ins Haus holen.

    Über jeden Rat oder Tipp von Euch wären wir sehr dankbar!

    Vielen Dank,
    André

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo André,

    ich verstehe dich gut. Inzwischen habe ich 7 Wellis, 5 sind AbgabeWellis, eine Henne war eine Ladenhüterin, eine Henne kam aus dem Zoofach.
    Drei meiner Süßen sind nachweislich MegaTräger. Jamie hatte im Juni eine AmphoTherapie. Seither ist gottseidank alles "ruhig".

    Sicher negative Wellis zu bekommen ist lt. meiner vkT nahezu unmöglich. Die Durchseuchung der gesamten Population soll bei 70 bis 80 % liegen. Und wirklich sicher ist nur ein positives Testergebnis. Auch ein infiziertes Tier kann über Monate negativ getestet werden.
    Der Pilz lauert im Drüsenmagen und erst bei einem Schub steigt die Keimzahl.
    Ich halte es heute so, dass ich alles tue um die Racker gesund zu halten. Regelmäßiges Wiegen, Kotkontrolle, gute Ernährung, frischen Thymian usw.
    Anfangs war ich in Panik, inzwischen bin ich etwas entspannter. Megas müssen kein Todesurteil sein. Wenn einer meiner Wellis eines Tages daran sterben sollte, werde ich furchtbar traurig sein, aber auch wissen, dass ich alles getan habe und der Welli ein schönes Leben hatte.

    Es braucht Mut für diese Sichtweise, aber auf die Wellihaltung verzichten würde ich nicht wollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    vielen Dank für deinen Beitrag! So in etwa haben wir uns es auch schon gedacht, dass die Mega's inzwischen einfach zu stark verbreitet sind. Nur fragen wir uns, warum das so zugenommen hat? Tut es ein Teil der Züchter einfach auf Teufel komm raus verschweigen und sehen am Ende nur das schöne Geld? In meiner Familie haben glaub fast alle schon immer Welli's gehabt. Selbst der Welli meiner Oma damals wurde stolze 20 Jahre alt und viele andere Welli's erreichten ebenfalls ein stolzes Alter. Trotz aller liebgemeinten, vorbeugenden Maßnahmen werden längst nicht mehr alle Welli's an die 10-12 Jahre alt. Zumindest mein Eindruck. Damals hat meine Familie all diese liebgemeinten Maßnahmen vielleicht noch nicht mal gekannt, zwecks der heutigen, neuen Erkenntnisse. Aber es hat funktioniert. :-)

    Uns fehlen die Welli's sehr... Aber wir haben inzwischen auch einfach zuviele Vögel an die Mega's gehen sehen. Einer war schon zuviel und vor allem, wenn die letzten Atemzüge in den eigenen, schützenden Händen geschehen. Es tut einfach weh, dass gegen die Mega's noch immer nichts wirksames entwickelt wurde, um endlich den Welli's wieder ein unbeschwertes Vogelleben zu ermöglichen. Ich will den Welli's nichts vorenthalten müssen, vor allem nicht Obst in rauen Mengen. :-) Klar, es gibt auch noch andere schlimme Krankheiten. Aber an die Mega's haben wir fast unseren gesamten Besatz über viele Jahre hinweg verloren. Als wir die Diagnose "Megabakteriose" bekamen, haben wir keine weiteren Welli's mehr dazugeholt. Wir wollten keinen potentiell, gesunden Welli der Gefahr aussetzen. Das hätten wir mit unserem Gewissen nicht vereinbaren können, unser Wohl den Welli's aufzuzwingen, mit den möglicherweise tödlichen Konsequenzen. Nein Danke!

    In der letzten Woche habe ich alles vernichtet. Die alte Zimmervoliere, Einrichtung, Spielzeug, und und und. Sollten wir uns also entscheiden, uns wieder Welli's zuzulegen, würden wir bei Null anfangen und ich würde alles neu Einrichten inkl. eine neue Zimmervoliere besorgen. XD Aber die Bedenken kriegen wir einfach nicht so schnell über Bord geschmissen. Unsere letzte Welli- Dame lebte vor wenigen Wochen noch... vielleicht ist es auch einfach noch zu früh.

    Wir würden uns dennoch über Tipps zu Züchtern in Berlin / Brandenburg freuen. :-)

    Vielen Dank Petra!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Andre,

    ich kann gut verstehen, dass Euch die kleinen Clowns fehlen.

    Zu Deiner Frage nach Züchtern muss ich Dir sagen, dass wir keine Empfehlungen zu Züchtern aussprechen, da welli.net ein Tierschutzforum ist und wir auf Tiere aus dem Tierschutz, also Tierheim, aufmerksam machen. Wir haben hier bei welli.net auch ein Vermittlungsforum mit Wellis aus privater Haltung oder aus Tierheimen. Vielleicht findet Ihr dort Wellis, die Euer Herz erobern. Es gibt so viele Herzchen, die auf ein liebevolles Zuhause warten. Und so, wie Du erzählst, würden bestimmt gerne ein paar Vermittlungswellis bei Euch einziehen *lächel*.

    Ich selbst habe (bis auf Bommel) nur Abgabewellis und vor jeder Vergesellschaftung mache ich immer einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt. Ich selbst habe keinen Megas-Schwarm und ich kann Eure Ängste verstehen, aber ich weiß von vielen Usern hier, dass Megas kein Todesurteil sein müssen.

    Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Du sagst, Du möchtest den Wellis (bei Megas) kein Obst in rauhen Mengen vorenthalten müssen. Zuviel Obst ist auch für gesunde Wellis nicht gut wegen des Fruchtzuckers.

    Hört einfach auf Euer Herz bei der Entscheidung, ob Ihr nochmal Wellis halten möchtet. Ich bin seit über 37 Jahren den süßen Flauschbällchen verfallen und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich nach 10 Jahren ohne Freiflug und Einsamkeit retten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:49
  2. Vergesellschaftung nach 10 Jahren
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 22:38
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:44
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:05
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •