Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: neuen Wellensittich vor oder nach Umzug kaufen?

  1. #1

    Gast

    Frage neuen Wellensittich vor oder nach Umzug kaufen?

    Hallo ihr Lieben

    Wie bereits erzählt, habe ich vor 4 Tagen eine kleine Welli-Dame aus einer Zoohandlung gerettet (dort war sie ganz alleine im Keller untergebracht). Sie verhält sich gesund und frisst mir bereits aus der Hand.

    Natürlich möchte ich ihr einen Partner kaufen. Allerdings ziehe ich in 2 Wochen um. Nun meine Frage: Soll ich der kleinen vor oder nach dem Umzug einen Partner holen? Ich würde den Tieren gerne den Umzugs-Stress ersparen, jedoch will ich meine kleine auch nicht mehr länger alleine lassen.

    Bitte helft mir!

    ?

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Khaleesi,

    das finde ich sehr toll von dir das du die kleine aus dem Keller gerettet hast und sie bei dir aufgenommen hast. Ich finde es furchtbar das man Wellis so etwas an tun kann. Es ist aber schön zu lesen das sie gesund ist.

    Nun zu deiner Frage: Also was ich dir empfehlen würde, auch aus früherer eigener Erfahrung mit Tieren und Umzügen, ist das du einen zweiten Welli erst nach dem Umzug dazu holen solltest. Weil es für den kleinen dann auch ein imenser Stress ist wenn er erst zu dir kommt dann gewöhnt er sich langsam an die Umgebung und dann kurze Zeit später wieder eine neue Umgebung. Das würde glaube ich nur unnötige Verwirrung und Stress hervor rufen.
    Wenn ich dir noch einen Rat geben darf. Mache erst in deiner neuen Wohnung alles fix und fertig mit renovieren, einrichten ect und hole dann erst deine Welli Dame in die Wohnung und dann kannst du dir noch einen zweiten Welli holen.
    Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte und ich kann auch voll und ganz verstehen das du deine Welli Dame nicht länger alleine lassen möchtest nur für den zweiten wäre es dann glaub ich zu viel aufeinmal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das dachte ich mir auch! Habe auch bereits abgeklärt, dass ich meinen Welli erst am Ende in die neue Wohnung bringe. Habe einfach Angst, dass sie sich einsam fühlt. Aber dann muss sie halt noch zwei Wochen warten..

    Vielen Dank

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Khaleesi,

    wie schön, dass du die kleine Henne aus dem Keller gerettet hast.
    Ich bin entsetzt, dass Menschen so gefühl-und verantwortungslos sein können.
    Aber jetzt ist die Kleine bei dir und das ist gut.

    Hast du einmal darüber nachgedacht einen Vermittlungswelli aufzunehmen?
    So können sich vielleicht zwei einsame Herzen finden.

    Hier findest du die aktuellen Vermittlungswellis des Forums:

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    Falls momentan kein Welli in deiner Nähe ein neues Zuhause suchst, könntest du auch in den Tierheimen deiner Umgebung anrufen. Gerade in größeren TH werden Wellensittiche oft nicht explizit auf der Homepage vorgestellt. Hier findest du eine Liste der Tierheime:

    https://www.welli.net/tierheime.html

    Ich stimme Sandra zu erst alles in der neuen Wohnung fertig zu machen und dann die Wellis dazuzuholen. Wichtig wären auch Vorsichtsmaßnahmen vor dem ersten Freiflug. Hier findest du Infos:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Falls ein Abgabewelli zu dir zieht, kannst du ja mit dem Besitzer absprechen, wie ihr es mit dem Umzug regelt. Wie lange ist die Süße denn schon allein? Schön wäre natürlich, wenn sie schon eher einen Partner bekommen könnte. Zu zweit macht die neue Umgebung bestimmt nicht so 'unsicher'.
    Wie heißt denn deine Kleine?

    Ich wünsche ihr, ihrem neuen Partner und auch dir alles Gute.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Carmen

    Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Ja, ich werde nach meinem Umzug sehr wahrscheinlich einen kleinen Welli aus dem Tierheim aufnehmen. Und meine kleine heisst Khaleesi Ich weiss nicht genau, wie lange sie alleine war, ich glaube aber, dass sie ziemlich daran gewöhnt ist Gestern ist sogar das erste Mal auf meine Hand gekommen! Bin sooo happy :-) Aber ich bin noch glücklicher, wenn sie dann nicht mehr alleine ist.

    Liebe Grüsse
    Die Federlose und ihre Khaleesi

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Khaleesi
    Herzlich Willkommen Ich habe gelesen dass Du aus der Schweiz kommst, wie ich... Im Tierheim Allenwinden in Zug sucht noch ein männlicher Welli ein Zuhause. Falls Du aus dieser Region kommst Ich fühle mich sehr wohl in diesem Forum, alle sind supernett und man bekommt immer eine Antwort / Hilfe. Ich wünsche Dir viel Spass hier.

    Lieber Gruss

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nina

    Danke für die liebe Antwort! Das ist mir leider zu weit weg, ich habe allerdings hier bereits ein Tierheim gefunden. Dort warten einige kleine Wellis auf ein neues zuhause. Sobald ich umgezogen bin, werde ich einen adoptieren :-)

    Ja, ich mag dieses Forum auch sehr!

    Liebe Grüsse

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Das machst Du echt ganz toll.

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelte Suche nach einem geeigneten Ort im neuen Haus, oder Umzug ohne Wellis?:(
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 13:31
  2. Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:18
  3. Neuen Wellensittich schnell kaufen?
    Von MaxundMoritz im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:05
  4. Neuen Wellensittich kaufen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 11:02
  5. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •