Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aggressive Henne hat ein Ei gelegt

  1. #1

    Gast

    Standard Aggressive Henne hat ein Ei gelegt

    Hi Leute,

    seit einigen Wochen ist meine Henne Belle auffallend meckerich. Sprich, sie fängt an, mich und meinen Mann übelst auszuschimpfen, wenn wir auch nur in die Nähe des Käfigs kommen (egal, ob wir ihn auf- oder abdecken, das Futter auswechseln, sauber machen oder sonst was). Zuerst fanden wir es noch lustig, dass wenn wir dann auch mit ihr schimpften, sie immer lauter wurde und gegenanschimpfte.
    Dazu schimpft sie auch sehr viel häufiger mit den anderen Wellensittichen (2 Hennen und zwei Hähne plus sie).
    Da ich das Problem schon einmal hatte, nahm ich bereits die neue Korkröhre wieder aus dem Käfig, in der Hoffnung, dass es abermals nur daran liegt, dass sie "zu viel" zum knabbern, schreddern und klettern haben. Leider hat sich das viele Geschimpfe aber nicht gelegt. Stattdessen habe ich heute auch noch ein Ei im Käfig gefunden. Es war allerdings leer und beschädigt.
    Was soll ich nun tun? Brutkasten rein? Oder die Henne erstmal von den anderen trennen? Bin grad wirklich ratlos. Zumal ich mir auch langsam wirklich Sorgen um die anderen 4 mache, denn deren Schwanzfedern sind total kaputt seit sie so drauf ist.

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Belle,

    bitte gehe mit deiner Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn sie ein Ei gelegt hat, dann braucht sie bestimmt noch zusätzliche Nährstoffe. Bitte hänge auf gar keinen Fall einen Brutkasten in den Käfig! Wenn man sich nicht auskennt, kann eine Brut für die Henne und auch für die Küken gefährlich sein.
    Du kannst versuchen die Brutlust zu verringern und die Nachtzeit auf 12-14 Stunden heraufsetzen.
    Leider finde ich momentan den passenden Artikel dazu nicht. Ich suche aber weiter oder ein anderer User kann ihn verlinken.
    Haben deine Wellis tagsüber Freiflug? Wie sieht es mit Beschäftigungsmöglichkeiten aus?

    Bitte laß Belle einmal durchchecken. Hier ist eine Liste der vogelkundigen Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute deinen Wellis.

    LG, Carmen

    Edit: Deinen Titel habe ich etwas präzisiert

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke. zum Tierarzt werde ich auf jeden Fall gehen.
    Das mit der Nachtzeit funktioniert leider nicht. Jeden morgen um Punkt 7 Uhr geht dort das Gemecker los x.x Und das, obwohl der Käfig abgeddeckt ist, Jalousien runter usw. Alles dunkel, alles ruhig, nur die Wellies sind morgens schon aktiv und machen Krach.
    Freiflug haben sie natürlich jeden Tag und wir haben auf dem Schrank sogar eine Kletter- und Schredderecke für die Kleinen. Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie auch sehr viel

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine sehr aggressive Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 15:02
  2. Aggressive Henne quält Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 14:42
  3. aggressive Henne - wer weiß Rat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:04
  4. Henne jagt und hackt Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:36
  5. Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •