Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Panikhenne wird plötzlich mutig und kuschelig

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Panikhenne wird plötzlich mutig und kuschelig

    Hallo,

    also meine Lotti ist ein verrücktes Wesen, dass mir irgendwie ständig Sorgen macht.
    Nachdem sie schon diverse vkTa Besuche hatte, einmal fast gestorben und in der Klinik wieder aufgepäppelt wurde, hatte sie sich etwas aufgerappelt. (Diagnosen: Xanthomatose, Adipositas - wobei sie seit langem Normalgewicht hat, Leberprobleme, evtl Schilddrüsenprobleme, Lipome an Brust und Bauch).

    Zuerst war sie immer eine ängstliche Henne die nicht flog und mit 62g auch ordentlich was auf den Rippen hatte.. Sie war Bubi gegenüber immer eher abweisend und suchte Ruhe, obwohl Schnäbeln und gelegentlich putzen und Balzen immer ok waren.

    Nach der Klinikwoche (Gabe eines Herzmedikaments und etwas für die Schilddrüse) fing sie plötzlich an vereinzelte Runden in der Wohnung zu drehen, wurde neugieriger und etwas zutraulicher, war aber immernoch furchtbar schreckhaft und hat Menschen nicht wirklich getraut. Das ist jetzt sicher schon ein Jahr so.

    Nun sind meine Beiden heute wie ausgewechselt...ich habe völlig fremde Vögel hier sitzen.
    Beide gehen vermehrt auf den Käfigboden (dort steht das Futter) und halten sich da bis zu einer Stunde auf und picken im Sand. Auch den Teppichboden haben sie leider für sich entdeckt, dass kann ich aber gar nicht leiden. Ich hatte heute nicht eine Minute Ruhe und musste sie ständig vom Boden aufscheuchen.
    Zwischenzeitlich kam Lotti immer wieder zu mir geflogen, setzte sich auf meine Knie, auf mein Bett und sogar auf meinen Arm. Anfassen lässt sie sich nicht, sie mag keine Hände. Sie war alles in allem sehr agil und neugierig, kletterte an Stellen herum, die sie noch nie aufgesucht hat und...ja, sie ist wirklich wie ausgewechselt.
    Nun verfing sie sich heute in ihrem Erkundungswahn in einer Wollschnur und verhedderte sich fürchterlich, ich hatte zu tun sie wieder da raus zu bekommen und habe dann gleich alles verbannt, was noch gefährlich sein könnte und bin dann erstmal in Tränen ausgebrochen. Ich hatte so gar nicht mit soetwas gerechnet, weil sie bis gestern niemals so.mutig war irgendwo ran zu gehen...nachdem ich sie frei bekam, ging es ihr gut, sie pickte auf dem Käfigboden fröhlich im Sand...

    Mein Bruder meinte, er hätte in der Woche auch Verhaltensänderungen bemerkt, als ich arbeiten war. Lotti kam ständig zu ihm geflogen und drehte dann ab, weil sie ja auf Menschen nicht landet...eigentlich.bis heute...

    Nun hocken meine beiden Monsterchen seit zwei Stunden im Käfig und schlafen. Und das kuriose, Lotti, die sonst immer Ruhe wollte und sich ihren Platz erhackt hat, quetscht sich dermßen an Bubi heran, dass der zeitweise sogar versuchte zu flüchten. Sie rückt richtig in ihn rein und sie schlafen kuschelnd.

    Ich mache mir Sorgen, weil ich weiß, dass Verhaltensänderungen auch bedeuten können, dass ein Welli geht...
    Aber sie war ja heute so agil...
    Ich muss dazu auch sagen, dass ich durch Bauarbeiten im Hausflur derzeit trotz Heizung auf voller Power nur maximal 21°C im Raum bekomme.vielleicht ist ihr kalt?

    Habt ihr Erfahrung mit plötzlichen Verhaltensänderungen?
    Sollte ich einen vkTa aufsuchen? Oder ist das lächerlich, da sie ja eigentlich agil ist?
    Ist sie vielleicht brütig? (Die Wachshaut hat sich aber nicht verändert)

    Ich mach mir Gedanken um mein kleines Fellbündel, ich kann mir nicht erklären, wieso sie plötzlich so anders ist...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo wie geht es deiner lieben Lotti denn mittlerweile?

    Ich bin nicht die erfahrenste Halterin. Von daher kann ich dir leider nichts dazu sagen aber hoffe doch sehr, dass sie agiler ist weil es ihr besser geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 13:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 21:34
  3. Schön kuschelig zusammen auf einer Schaukel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 15:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •