Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stevie frisst nicht, was tun?

  1. #1

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard Stevie frisst nicht, was tun?

    Hallo ihr Lieben,

    wir machen uns seit gestern große Sorgen um unseren Stevie. Er sitzt unrund aufgeplustert auf der Stange, manchmal hängt er auch eher auf der Stange (ich denke, er versucht sich zu legen) und ist einfach schlapp. Er hat seit gestern nichts mehr gefressen und es scheint, als müsste er fürchterlich pressen, um Kot abzusetzen. Er sagt keinen Mucks. Allerdings reagiert er noch auf uns und die anderen Wellis, die ständig versuchen, ihn zu animieren, allerdings erfolglos.

    Wir haben gestern 3 Stunden lang versucht, verschiedene vogelkundige und nicht vogelkundige Tierärzte zu erreichen, sogar in Kliniken angerufen. Das war alles sehr ernüchternd, weil uns entweder mitgeteilt wurde, dass selbst wenn wir ihn vorbeibringen erst am Montag ein Arzt nach ihm schaut bzw. keine Vögel behandelt werden. Trotzdem hatten wir zwei sehr nette Damen am Telefon, die uns versucht haben, weiterzuhelfen. So muss Stevie einfach bis morgen durchhalten, damit wir ihn zu unserem vogelkundigen Tierarzt mitnehmen können.

    Ich dachte zuerst, dass er vielleicht Bauchweh hat, habe Fencheltee gekocht und verdünnt und dem armen Kerl angeboten. Er fand es wohl auch ganz lecker und hat viel getrunken (die anderen finden das auch klasse). Fressen will er aber trotzdem nicht. Weder das normale Futter, noch Hirse noch Grünes. Wir haben ihn gestern schon 2x eingefangen, um den Kot von den Federn an der Kloake zu entfernen. Stevie hat auch selbst probiert, sich sauberzumachen, aber eher erfolglos. Der Kot ist sehr zäh und dunkelgrün - ich denke das kommt daher, dass er einfach nicht frisst. Die Kloake sieht aber soweit ganz normal aus, die Haut ist auch nicht verändert. Das Fangen fand er richtig blöd und hat sich gewehrt, geschrien und gebissen. Wir werten das erstmal als gutes Zeichen, weil er offensichtlich auch noch Kraft hat. Er steckt das Köpfchen auch noch zwischen die Flügel, so wie es müde Wellis machen. Wir hatten schon einige kranke Wellis und das hat eigentlich keiner mehr gemacht, wenn es ihm schlecht ging.

    Ich bin wirklich ratlos und möchte ihm so gerne helfen, weil es ihm sichtlich schlecht geht. Irgendwie müssen wir den Tag überbrücken. Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte, damit er frisst bzw. was man ihm anbieten könnte?

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, Hirse würde ich anbieten. Und Wärme.
    Kleiner Piepmatz, halte durch.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Isabelle,

    es tut mir sehr leid, dass es Stevie so schlecht geht.
    Wo wohnst du denn? Im weiteren Umkreis von Hannover vielleicht?
    Dann würde ich dir eine PN schicken.
    Oder frag noch mal in einem extra Thread nach eine Praxis für den Notfall!

    Ich habe noch nie Keimfutter gemacht, aber villeicht ist das eine Option, falls er Hirse nicht frißt:
    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Ich würde auch weiter darauf achten, dass der Kot nicht verklebt, auch nachts, wenn er nicht selbstständig absetzen kann.

    Ich drücke dem Schatz die Daumen .

    LG, Carmen

  4. #4

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    Danke für eure Antworten. Vorhin hat er kurz 4 Körner Hirse gefressen, was natürlich nicht viel ist. Hannover ist sehr weit weg von uns

    Bei Keim- und Quellfutter müssen wir sehr aufpassen, weil wir einen Welli haben, der das nicht fressen darf. Da die Herstellung auch eine Weile dauert, fragen wir vielleicht morgen nochmal den Tierarzt. Meinem Mann ist jetzt noch eingefallen, dass ihm der vTa mal gesagt hat, wie man einen Brei macht, den man den Vögeln einflößen kann. Das probieren wir nach der Mittagsruhe mal vorsichtig.

    Grüße

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Isabelle,

    wie geht es Stevie inzwischen und was hat der TA gesagt?

    Hoffe es ist alles gut gegangen und Stevie erholt sich

  6. #6

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    gleich am Montagmorgen stand mein Mann mit Stevie beim TA auf der Matte. Alle getesteten Abstriche waren ohne Befund, er wurde dann geröntgt. Auch auf den Bildern konnte man nichts erkennen. Er bekam dann ein Kontrastmittel, musste dort bleiben und ist später am Tag nochmal geröntgt worden. Aber auch die Bilder waren in Ordnung. Man konnte außerdem sehen, dass er wohl doch erstmal genug gefressen hatte. Als wir ihn nachmittags abgeholt haben, hat er erstmal eine Aufbauspritze und dann Antibiotikum bekommen. Vor den Spritzen war er relativ gut drauf und hat sich auch sehr gefreut, dass wir da waren. Aber danach war echt die Stimmung am Tiefpunkt. Im Laufe der Woche hat sich sein Zustand aber wesentlich gebessert, er hat wieder normal gefressen und ist sogar wieder geflogen, auch wenn er immer noch nicht zu 100% ok ist. Heute haben wir dann endlich die Diagnose bekommen: eine Entzündung in der Leber (und Hefepilze). Ohne Behandlung wäre das ganz schlimm ausgegangen. Es gab heute nochmal eine Spritze und die Pilze behandeln wir zu Hause weiter. Wir sind alle guter Dinge, dass er bis nächste Woche wieder ganz der alte ist Glücklicherweise sind wir um eine Zwangsernährung herumgekommen. Wir haben erfahren, dass wir in solchen Fällen Babybrei füttern können (die Menge wird dann nach dem Gewicht des Vogels angepasst).

    Ein schönes Wochenende und danke fürs Daumendrücken!

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Isabelle,

    vielen, lieben Dank für die Rückmeldung. Dann ist ja erstmal alles gut gegangen.

    Dann drücke ich gerne für Stevie weiter die Daumen Die Pilze schafft ihr auch noch zu bekämpfen.

    Wünsche euch auch ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 06:42
  2. Mein Neuzugang Elli frisst nicht
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 15:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:18
  4. Frisst nur und trinkt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 00:55
  5. Frisst nicht, trinkt nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •