Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kotproben okay - nur noch "Megas" stehen aus

  1. #1

    Gast

    Frage Kotproben okay - nur noch "Megas" stehen aus

    Hallo Ihr Lieben,

    etwas unsicher, ob ich mein Anliegen hier in diesem Teil des Forums einstelle oder doch besser im Kranken-Unterforum, spreche ich das jetzt einfach hier an:

    Meine Neuzugänge Pieps und Paul sind heute genau seit 1 Woche bei mir. Der Allgemein-Check beim TA, den wir sofort am Abholtag der Beiden haben vornehmen lassen, war bis auf das Lipom und die strapazierten Füßchen von Pieps bei beiden Wellis ohne Befund. Der Kropfabstrich war auch bei Beiden in Ordnung.

    Nun stehen noch die Ergebnisse des Vet.Labors aus, was die Sammelkotproben anbelangt; eingereicht habe ich von allen 4 Vögeln Proben, jeweils in Pärchen unterteilt.

    Häppchenweise bekomme ich nun seit gestern vom TA, wohin die Laborergebnisse geschickt werden, Informationen (gut, ich geh denen vielleicht auch schon auf den Geist, weil ich da täglich anrufe ). Befunde bis jetzt: Kot von allen 4 Vögeln ist bakterien- sowie parasitenfrei .

    Jetzt meine Frage: irgendwie verunsichert, nicht zuletzt durch die Berliner Wellis, lasse ich den Kot auch auf Megas untersuchen. Diese Untersuchung dauert wohl länger und nur noch davon stehen die Ergebnisse aus.

    Übertreibe ich es, auch auf Megas prüfen zu lassen?
    Hätten nicht alle Vögel (1 Jahr + 3x 3 bzw. 3 1/2 Jahre alt) mittlerweile Krankheitszeichen aufweisen müssen, wären sie tatsächlich infiziert? Von Moritz und Timmy lasse ich den Kot eh regelmäßig untersuchen, weil Moritz ja nierenkrank ist...

    Warte ich jetzt nochmal ca. 3 Tage mit der Zusammenführung der Wellis? Die Armen, die tun mir schon richtig leid, unterhalten sich immer durch geschlossene Türen ... Aber ich habe eine Verantwortung meinen Tieren gegenüber, die ich sehr ernst nehme und niemand soll zu Schaden kommen, nur weil ich jetzt grad mal hübsch sehen will, wie sich die Wellis anfreunden...

    Könnt Ihr mir bitte helfen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Mir steht grad meine Ungeduld im Wege ... und das nervt mich selbst!!! Total untypisch für mich ... , passt eigentlich gar nicht zu mir! Was is'n los, Mensch??

    Ich bin so froh, dass ich mich an Euch wenden kann !!!

    Lieben Dank !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin, Du Quengeltante:p,

    die Untersuchungen der Kotproben beinhalten normalerweise auch ein Check-Up der Megas. So ist es bei mir jedenfalls.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann Deine Ungeduld verstehen.

    Aber da musst Du jetzt Durch.

    Jetzt habe ich mal eine richtig provokative Frage an Dich. Es ist nicht bös gemeint, sondern reines Interesse.

    Was machst Du wenn festgestellt wird, dass die neuen Wellis Megas haben!!!!!


    Bitte nicht böse sein. interessiert mich nur sehr

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Sabenita
    Meines wissens nach sind megas teilweise schwer nachweisbar.Am besten gehts mit frischem kot und das wird gleich beim eingangscheck unterm mikroskop eingefärbt.So kann man diese biester sehen im Labor weiss ich nicht,aber die sieht man entweder gleich oder garnicht.Lieg ich da falsch?

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Katharina: Ich dachte, die Proben werden erst angezüchtet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei megas bin ich mir nicht sicher.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!
    Ach Mensch, ganz lieben Dank für Eure Antworten!!!


    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Moin, Du Quengeltante
    Wenn ich eine Quengeltante bin, meine liebe Campingtante, dann sind wir ja verwandt ... -tante ... -tante ...


    @ Cyberoma
    Nein, Du, ich empfinde Deine Frage überhaupt nicht als bös, ganz im Gegenteil sogar, das ist eine gute und wichtige Frage, die ich mir, bereits bevor die neuen Piepser hierher zu mir kamen, gestellt und auch beantwortet habe (nicht nur, was Megas anbelangt, sondern sämtliche andere Faktoren auch). Das war irgendwie Grundvoraussetzung für mich, um die Neuen hier überhaupt aufzunehmen:

    Sollten die Lütten Megas haben, dann werde ich mir zunächst das genaueste Wissen darüber aneigenen, wie es für einen Laien überhaupt möglich ist.

    Dann werde ich, sicherlich mit Hilfe meines TA sowie des Forums , eruieren, ob ich die Kleinen bei mir behalten kann, ohne meine anderen Tiere zu gefährden. "Bei mir behalten" würde bedeuten, dass diese Zwei dann in ein anderes Zimmer einziehen. Ich habe zwar nur eine kleine Wohnung, aber was machbar wäre, würde ich machen. Nur wenn es gar keine andere Möglichkeit gäbe, im absoluten Auswegslos-Fall würde ich die Piepser in einen Schwarm vermitteln, wo es bereits Megas gibt und wo sie somit aufgrund dieser Tatsache keine Gefahr für die anderen Tiere darstellen und trotz der Krankheit ein schönes Leben führen können, so lang und so gut es geht.

    Ich habe mich für die beiden Süßen entschieden und das mit allem, was da kommen mag oder eben auch nicht. Sie abzugeben wäre die aller-aller-aller letzte Lösung. Sicherlich: Es würde alles nicht so kommen, wie ich mir das erwünscht habe, aber dann wär das eben so. Die Süßen sind Lebewesen - da kann ich nicht davon ausgehen, dass ich sie hübsch in meinen Wohnzimmerschrank stelle und da machen sie dann genau das, was ich von ihnen möchte, dass sie es machen. Alles in meiner Macht Stehende würde ich versuchen, um die Lütten bei mir zu behalten - ohne die anderen Zwei zu gefährden.


    Aber sag doch mal, liebe Cyberoma, warum dachtest Du, ich könnte diese Frage als bös auffassen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Sabenita.

    Toll, dass Du dir schon vorher diese Frage gestellt hast. Und auch für den Fall aller Fälle schon Lösungsmöglichkeiten überlegt hast *meine Hochachtung*

    Ich hatte etwas angst, dass Du eventuell auf diese Frage ungehalten reagierst. Schliesslich wusste ich nicht, ob Du dich mit dem Problem im Vorwege auseinandergesetzt hattest.

    Ich kenn Dich nicht und weiss somit auch nicht wie sachlich/vernünftig/verantwortungsvoll usw. Du bist.

    Aber wie ich lesen muss, bist Du die perfekte Welli-Mama
    Liebe Grüsse Omi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberoma Beitrag anzeigen
    Aber wie ich lesen muss, bist Du die perfekte Welli-Mama Liebe Grüsse Omi
    Oooohhh, Danke für die Blumen! Die stell ich in Mineralwasser, da halten sie sich länger

    Na klar Du, ich hab mir ja auch z.B. Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn die 4 sich nicht verstehen sollten ... oder oder... . Man steckt eben nicht drin und darum bemühe ich mich, im Vorfeld so gut es geht sämtliche Themen abzuklopfen.

    Deine Unterschrift ("Omi") ist ja zum Piepsen .
    Biste doch gar nicht! Heißt nur so - mehr nich

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabenita,

    nein, Du übertreibst nicht - siehe Deine Eingangsfrage. Eine Woche Quarantäne ist ja noch "keine" Zeit, ein paar Tage länger werdet Ihr alle durchhalten.

    Ich hatte den Fehler gemacht, nach Vorliegen eines angeblichen bakteriologischen Gutachtens von einer bekannten Klinik, die Wellis sofort zusammenzuführen. Näheres dazu in meinen Spulwurmberichten. Die und andere Krankheiten waren nämlich die Folge für meinen ganzen Schwarm. Sehr unschön - und gelernt habe ich daraus, kannst Du mir glauben.

    Nun zu den Megas: Man geht davon aus, dass sehr viele Vögel/Schwärme mittlerweile von Megabakterien, ohne dass diese ausgebrochen sein mussten, betroffen sind. Dass diese vielleicht auch nie ausbrechen müssen.

    Quasi kann sich jede/r diese ins Haus holen, auch bei aller Vorsicht: Kotproben, Quarantäne, Separation.

    Es ist wirklich so, dass Megas zuweilen schlecht nachweisbar sind. Es gibt Forumler hier, da ist x-mal der Kot untersucht worden, x-mal Kotproben abgegeben worden und trotzdem kein Nachweis. Und irgendwann war der Nachweis dann da.

    Also, liebe Sabenita, Du machst alles richtig - warte noch ein paar Tage und wenn dann nach Anlegen ordentlicher Kulturen nichts nachweisbar ist, führ die Süßen zusammen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo Sabenita,

    nein, Du übertreibst nicht - siehe Deine Eingangsfrage. Eine Woche Quarantäne ist ja noch "keine" Zeit, ein paar Tage länger werdet Ihr alle durchhalten.


    Also, liebe Sabenita, Du machst alles richtig - warte noch ein paar Tage und wenn dann nach Anlegen ordentlicher Kulturen nichts nachweisbar ist, führ die Süßen zusammen!
    Mein Gott, Joia, Deine Worte haben mir jetzt richtig richtig gut getan!
    Ich dank Dir ganz dolle, ehrlich.

    Entscheidung dank all Eurer Postings, liebe Welli-Freunde:
    die Lütten bleiben in Quarantäne, so lang es nötig ist!
    Erst wenn auf allen Bereichen grünes Licht geschaltet wird von Seiten des TA, geht es an die Zusammenführung.

    Gestern war ich echt durcheinander, wusste net mehr den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Wie gesagt, so kenn ich mich sonst nicht unbedingt...

    Daher nochmals: Danke, dass Ihr meine "Not" ernst genommen und mich entsprechend achtsam behandelt habt!! Danke Euch allen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Warum das mit der Mega-Untersuchung länger dauert, verstehe ich nicht, bei unseren TA geht das relativ zügig, aber egal, ich würde auch die paar Tage noch abwarten, besser ist besser. Auch wenn die Ungeduld wächst

    Ich denke auch, dass Megas verbreiteter sind als man denkt. Das heißt aber nicht, dass auch die Piepser immer daran erkranken müssen. Alle unsere Piepser bekamen einen Eingangscheck, von unseren Lieblingen waren so viele immer mal krank ( Bakterien oder Hefen - von Tumoren o.ä. mal abgesehen ), dass schon der rote Teppich beim TA ausgerollt wird, wenn wir kommen. Aber es wurden nie Megas festgestellt !!! Bis letztes Jahr dann bei Bubina, die auch schon mal Patientin war ( aber nie Megas ), einige Megas im Kot entdeckt wurde. Und auch bei Gwennie, die die letzten Jahre immer wieder zum TA mußte, wurden erst letzten Herbst ein paar Megas gefunden. Wir wissen nun, dass wir auf jeden Fall Träger von Megas im Schwarm haben. Wer von den Wellis der Auslöser war, ist nicht feststellbar. Aber bisher ist keiner unserer Wellis an Megas erkrankt ( wir hoffen natürlich, dass es so bleibt ), das zeigt, dass die Wellis durchaus damit zurecht kommen sofern das Immunsystem in Ordnung ist. Allerdings werden wir keine Küken aufnehmen ( Ausnahme vielleicht noch kranke oder behinderte, die sonst niemand aufnehmen will ), denn bei Kükis ist das Immunsystem noch nicht ausgereift und hier wäre uns das Risiko zu hoch, dass sie erkranken könnten. Man darf das Thema Mega und GLS auf keinen Fall verharmlosen, aber Panik sollte bei einem solchen Ergebnis auch nicht gleich bekommen.

    Wir hoffen jedenfalls auch, dass keine Megas gefunden werden und die Kleinen bald endlich ihre neuen Freunde kennenlernen können

  13. #13

    Gast

    Standard

    Tausend Dank, liebe Barbara!

    Hoffentlich kommt ja morgen das Ergebnis !!!
    Bitte die Daumen drücken!

  14. #14

    Gast

    Standard


Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. Immer noch kein "Rekord 6" da!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:01
  4. Oh je! Nur noch "Rekord 6" mit weißem Gitter!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •