Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Megabakterien - und nun?!

  1. #1

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sam1772

    Standard Megabakterien - und nun?!

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich komme gerade mit Pauli vom Tierarzt.
    Bei meinem Süßen sind Megas festgestellt worden. Bin total kopflos gerade!
    Gibt es noch andere Alternativen?
    Wer wurde auch mit dieser Diagnose konfrontiert?

    Traurige Grüße
    Sam

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Sam,

    es tut mir leid, dass Pauli an Megabakteriose erkrankt ist.

    Hier gibt es einige User mit Megabakteriose im Schwarm, einer meiner Wellis ist auch nachgewiesen Träger dieser Krankheit und musste behandelt werden.

    Aber die Diagnose Megabakteriose ist kein Todesurteil. Megabakterien sind nicht heilbar und verlaufen in sogenannten "Schüben". Manche Vögel leben sehr lange mit dieser Krankheit. Wichtig ist, dass man ein paar Dinge beachtet. Zucker ist absolut tabu.
    Auch sollte man regelmäßig das Gewicht überprüfen.

    Hier ist ein Artikel dazu: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Darin findest du viele hilfreiche Informationen.


    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sam,

    bitte nicht verzweifeln, du und dein TA, ihr werdet gemeinsam mit Pauli kämpfen!
    Bekommt er Ampo? Was bekommt er zur Unterstützung?

    Meine Nano hat auch Megas.

    Wie geht es Pauli denn?

    Ich drücke deinem kleinen Schatz die Daumen!

    LG, Carmen

  4. #4

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sam1772

    Standard

    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!
    Ich weiß grad auch noch nicht, wem es schwerer fällt - mir oder Pauli.
    Besonders erfreut ist er nicht, dass ich ihn einfange. Die Beiden sind eh kleine Schisser und nicht handzahm.

    Am Sonntag fiel mir auf, dass Pauli zwar nicht apathisch, aber ziemlich aufgeplustert auf der Stange saß. Das habe ich eigentlich vorher noch nie bei ihm beobachtet. Pauli ist der kleine Grüne. Und er war am Würgen ohne dass aber Körner flogen. Er ist auch geflogen, hat gefressen, mit Bobo geschnäbelt und auch erzählt.
    Aber am Montag morgen war er trotzdem nicht der Alte, so dass ich doch lieber mit ihm zum Tierarzt bin.
    Ja schade... So eine Diagnose wollte ich eigentlich nicht hören.
    Zusätzlich zu dem Ampho, was er 2 mal täglich in den Schnabel bekommen soll, hab ich auch Thymian mitgenommen, was bei Beiden jetzt ins Trinkwasser kommt. Auch wenn ich nicht weiß, ob Bobo auch Megas hat, schadet es nicht, haben sie in der Klinik gesagt.
    Tja, was soll ich sagen, ein neuer Welli wäre günstiger als die Medikamente, aber macht man das?!? Also ich nicht! Da müssen Pauli und ich jetzt durch. Gerne fange ich ihn auch nicht.
    Der TA hat gesagt, dass er zwar Megas nachweisen kann, aber es scheint nicht so doll zu sein. Gibt es da verschiedene Abstufungen?

    Ich werde morgen mal zur Vogelhandlung fahren, wo er auch her ist. Die haben auch viele verschieden Körner zum Selbermischen. Vielleicht können die mir eine "Spezialmischung" zusammenstellen.

    Schönen Abend
    Sam

  5. #5

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Sam

    die Diagnose Megas darf dich nicht so erschrecken.
    Wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann dein Pauli wieder gesund werden.
    Meine Trixie hatte vor 3 Jahren ebenfalls diese Diagnose.

    Klar, das 2xtägliche Einfangen und Medis in den Schnabel geben macht weder dir noch deinem Welli Spaß. Aber es lohnt sich, denn dadurch kann Pauli wieder gesund werden. Natürlich musst du dann darauf achten, dass es keinerlei zuckerhaltige Leckerlis, wie Karotten, Apfel oder Sonstiges gibt. Denn Zucker fördert die Erkrankung: Megas sind Hefepilze und keine Bakterien, wie der Name irrtümlich vermuten lassen würde.

    Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich Pauli in der Zeit der Medikamentengabe evt.in einem Krankenkäfig/Transportkäfig setzen.Dann wird das Einfangen nicht so stressig, wie in einem großen Käfig oder gar im Zimmer. Bei seinem Partnervogel ist er ja dann weiterhin.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.
    LG Kristin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu Sam,

    ich habe Dir eine PN geschickt.

    Alles Liebe für Pauli und Ihr schafft das schon gemeinsam!

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Lieber Sam,

    hab keine Angst. Dein Pauli kann es schaffen. Ich habe drei nachweislich positive Wellis. Um Jamie musste ich kämpfen. Er bekam vier Wochen Ampho 2x tgl. schnabulös.
    Seine Bella war bei ihm. Ich habe die zwei in einen kleinen Krankenkäfig gesetzt. Meist habe ich ihn mit einer Papierserviette gefangen. Die Medis und Spritzen standen ganz offen auf dem Tisch, so dass er sehen konnte wenn es wieder soweit war.
    Ich habe versucht ganz ruhig zu bleiben. Ich hatte das Gefühl, dass er mit der Zeit auch ruhiger wurde. So als wenn sein Instinkt ihm Flucht raten würde, er aber begriff, dass ich ihm nur diese doofe Zeug gebe.
    Gib ihm rote Kohi zu fressen so viel er mag. Die ist leicht verdaulich und kalorienreich.
    Auch Quellfutter in abgekühltem Thymiantee angesetzt kannst du ihm geben.
    Meine bekommen wöchentlich einen Bund frischen Thymian aus dem Kräuterregal aus dem Supermarkt. Das würde ich aber erst geben wenn es ihm besser geht.
    Thymiantee ins Trinkwasser haben meine nicht angenommen.
    Über das Quellfutter kannst du noch PT12 geben, dass ist super für die Darmflora.
    Ich drück dir und Pauli die Daumen.

  8. #8

    SammyChico
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SammyChico


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SammyChico

    Standard

    Bei meinem Chico habe ich vor 4 Wochen auch die Diagnose bekommen. Nur, dass er bereits auf 28Gramm abgemagert war. Es sah echt nicht gut für ihn aus. Sie haben ihn sofort in der Klinik behalten, er war Intensivpatient. Aber er hat es geschafft, nach fast 3 Wochen und 350€ ärmer durfte ich ihn wieder abholen. Muss noch weiterhin die Medikamente geben und nun natürlich auf die Ernährung sowie Gewicht achten.
    So langsam nimmt er wieder zu, und es geht ihm auch sichtlich besser,auch weil er wieder bei seinem Freund ist.
    Kopf hoch, bei meinem Kleinen sah es echt nicht gut für ihn aus, ich hab nur gehäult und dachte mein Sammy ist jetzt alleine,aber Chico hat es geschafft.
    Deiner schafft das auch.

    Gruß Verena

  9. #9

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sam1772

    Standard

    Wie genau machen sich denn Megas bemerkbar?!
    Sieht man das dem Vogel an?
    Nachdem ich Pauli jetzt eine Woche im kleinen Käfig hatte und ihn eingefangen habe, um ihm Ampho in den Schnabel zu geben, hab ich es jetzt gelassen.
    Der Vogel erscheint mir top fit!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass er Ampho auf Kolbenhirse ganz gezielt wegschlabbert :-) Es scheint wie ein Deal zwischen uns zu sein; ich fange ihn nicht ein und er nimmt seine Medizin so.
    Frischen Thymian mögen aber beide Wellis nicht Sie kamen zwar sofort neugierig an, probierten, waren aber genauso schnell wieder weg.
    Aber Thymian im Trinkwasser mögen sie scheinbar doch.
    Nach Weihnachten müssen wir noch mal zur Kontrolle. Mal schauen, 36 g hatte er vor 2 Wochen. Und 37g im Mai, aber bei einem anderen TA.
    Wünsche Euch einen schönen 3. Advent!

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Die Pilze verursachen eine Entzündung im Drüsenmagen des Vogels. Der Vogel hat großen Hunger, frisst gierig. Er würgt und kann auch Körner erbrechen. Er scheidet unverdaute Körner mit dem Kot aus. Akut plustert er, weil er seine Körperwärme nicht mehr halten kann.
    Er verhungert nach und nach vor dem vollen Napf, da er keine Körner mehr verdauen kann.
    Durch die Schwächung des Inmunsystems können sich Sekundärinfektionen mit Bakterien einstellen.
    Alles in allem keine Kleinigkeit.
    Eine medikamentöse Therapie mit Ampho abzubrechen kann den Erfolg massiv gefährden. Das Medikament kann die Pilze nicht vollständig abtöten. Die lange Behandlung (in der Regel 28 Tage) reduziert jedoch die Anzahl, so dass das Immunsystem des Vogels die Krankheit wieder beherrschen kann.

    Das ist was man tun kann. Kein Stress, die richtige Ernährung, Zucker in jeder Form ist lebenslang Tabu, das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Vitamine und Mineralien. Dazu für eine große Portion Lebensfreude - also optimale Haltungsbedingungen - sorgen.
    Ein glücklicher Welli ist ein starker Welli.

  11. #11

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sam1772

    Standard

    Ich habe die Behandlung mit Ampho nicht abgebrochen! Ich fange ihn nur nicht mehr ein, er nimmt das Ampho sofort, wenn ich ihm das Medikament auf Kolbenhirse reiche. So wurde mir das auch in der Klinik erklärt!
    Ich habe neue Körner ohne irgend Zuckerzusatz geholt. Nur mit dem Quellfutter kriege ich nicht hin.

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sam,
    habe auch nicht gesagt, dass du abgebrochen hast, sondern nur was dies bewirken könnte.
    Wenn er die Medis zuverlässig aufnimmt ist das auf jeden Fall besser als einfangen, da dies ja sehr stressig für den Welli ist.
    Ich bin sicher, du tust alles was notwendig ist. Das beweist du ja schon, indem du dich so intensiv informierst.

  13. #13

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das habe ich auch gedacht, so was fehlte mir noch... nach all den Jahren. Aber mit der Zeit klappt es mit der Ampho Anwendung immer besser. Begeistert ist unser Welli nicht, aber er nimmt es dennoch gut hin. Er bekommt jetzt zusätzlich zu Ampho Metacam schnabelös, soll zusammen eine bessere Wirkung haben und es scheint auch so. Ihm gehts gut und hat endlich zugenommen. Aber er bekommt die Medis erstmal weiter, bis wir eine Pause einlegen dürfen. Zusätzlich gibt PT-12 übers Futter. Thymiantee und GladiatorPlus für Vögel ins Trinkwasser und bei aktuten direkt im Schnabel. Prime alle paar Tage im Wechsel, da nicht alle Frischkost mögen. Zylexia (Immunsystemaufbau) lassen wir bei Bedarf spritzen. Man kann auf Ampho mit Körnerfutter mischen, dafür gibt es ein bestimmtes Rezept. Es erspart zwar nicht die orale Anwendung, aber Kurweise hilft es, auch den anderen. Anfangs ist alles etwas stressig, bis man da rein wächst, aber es wird täglich immer besser... von den Kosten haste recht, ein neuer Vogel ist bei den nicht billigen TA Kosten preiswerter. Aber will man deswegen seine Lieblinge verrotten lassen, ich jedenfalls nicht... auch wenn ich auf das Ganze echt verzichten könnte. Mit der Zeit kommt auch da die Routine. Ich drücke dir die Daumen!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Zusammen, wir haben jetzt erfolgreich die 2. Woche Ampho-Mononal verabreicht,nun spuckt unser Welli alles wieder aus,es geht ihm nicht wirklich gut mit dem Zeug. Ich hab es daher kurzerhand nicht mehr verabreicht. Es geht ihm ohne jetzt wieder deutlich besser,wahrscheinlich lag es an dem ständigen Fang-Stress.

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Regenbogen,

    wenn dein Welli unter der Behandlung erbricht würde ich dringend einen Kontrolle beim vkT empfehlen.
    Entweder passt die Dosis nicht oder es hat sich ein bakterieller Infekt hinzugesellt. Das es ihm ohne besser geht kann auch ein Trugschluss sein. Wie viel wiegt dein Welli denn im Moment?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Er wiegt 38g und hatte schon Clindamycin sowie am Anfang Baytril jeweils 6 Tage lang.

  17. #17

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oi... bin gespannt das der TA sagt. Unserer ist Dank Ampho und Metacam auf 48 und hält es momentan ganz gut und kötzelt seitdem auch keinen Schleim mehr aus.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es gut weiter geht!

Ähnliche Themen

  1. Was kann man bei Megabakterien tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 14:17
  2. Hat mein Pipo Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:28
  3. Meine Wellis haben Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:07
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 14:51
  5. Einer meiner Wellis ht Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •