Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 10 Wellis und 2 haben Übergewicht

  1. #1

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 10 Wellis und 2 haben Übergewicht

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen Schwarm von 10 Wellensittichen. Davon haben 7 Normalgewicht, alle ab 43 Gramm bis max 51 Gramm. Einer hat 38 Gramm und bekommt regelmäßig Extrafutter ( er ist schon 10 Jahre alt und kam in Kontakt mit Megas, hatte aber nie einen Schub und hat zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion, die Intervallweise mit Jod behandelt wird).

    Das habe ich alles im Griff. Jetzt zu meinem Problem:

    2 meiner Wellis, auch noch ein Pärchen, wiegt zu viel. Paulchen wiegt 61 Gramm und seine Bella 63 Gramm.

    Ich füttere eine normale Körnermischung aus der ***, nochmal "verdünnt" mit Knaulgras. 80 Gramm auf 10 Wellis pro Tag. Ab und Zu Foniopaddy dazu. Gemüse natürlich, vor allem Gurke ist hier beliebt.

    Futter reduzieren kann ich eigentlich nicht, wegen dem einen untergewichtigen und die anderen würden auch drunter leiden, da sie ja eigentlich nicht abnehmen müssten.

    Wie würdet ihr das angehen ?

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Könntest du das Pärchen vorrübergehend auf Diäturlaub in ein anderes Zimmer mit eigenem Käfig setzen? Wenn sie dort auch fliegen könnten würde die Diät vielleicht klappen.
    Andererseits wenn sie viel fliegen und groß gewachsen sind, kann das Gewicht auch völlig okay sein. Ein bisschen mehr Gewicht kann im Erkrankungsfall auch hilfreich sein, dass ein Welli nicht so schnell abbaut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Petras Vorschlag ist gut! Wenn ich Kurwellis zum Abnehmen habe, mache ich mit Futter eigentlich nicht viel. Durch Beschäftigungsprogramm mit Schreddern und Wühlen habén sie von allein abgenommen!
    Die Äste sind halt schon ein ganzes Stück übern Käfig. Sie sind zu faul oder haben keine Lust rein zu gehen, deshalb fressen sie lieber das Gemüse, Gräser oder zernagen frische Knospen, Rinde und Astspitzen des Korkenzieherhaselnussastes.

  4. #4

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Könntest du das Pärchen vorrübergehend auf Diäturlaub in ein anderes Zimmer mit eigenem Käfig setzen? Wenn sie dort auch fliegen könnten würde die Diät vielleicht klappen.
    Andererseits wenn sie viel fliegen und groß gewachsen sind, kann das Gewicht auch völlig okay sein. Ein bisschen mehr Gewicht kann im Erkrankungsfall auch hilfreich sein, dass ein Welli nicht so schnell abbaut.
    Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde.
    Ich bin gerade dabei meinen Krankenkäfig herzurichten. Der steht jetzt im anderen Zimmer. Im Fenster auf der anderen Seite des Zimmer werde ich Spielplätze anbringen. Ich würde gern mit dem Klickern anfangen und ihnen versuchen beizubringen vom anderen Ende des Zimmers auf meine Hand zu fliegen.
    Die beiden haben ein Gewicht über 60 Gramm, wobei die Henne, Bella, ein Hansibubi ist und Paulchen ein Halbstandart. Sie hat bisher keinen Hahn an sich rangelassen und nun suchte sie sich den größten und kräftigsten aus schlaues Mädchen.
    Ich habe die nächsten Tage Urlaub, außer Montag muss ich nicht arbeiten, da kann ich sie den ganzen Tag rauslassen und auch länger trainieren. Ich dachte auch an eine Futterstelle wo sie hinfliegen müssen und nicht im Käfig. Bzw. im Käfig vlt nur ein Drittel der Tagesration Futter. Was meint ihr ? Ich denke, wenn sie sich das Futter erarbeiten müssen, dann müssen sie sich ja auch bewegen.

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hi,
    also die Futtermenge so krass zu reduzieren ist sicher nicht gut. Ich würde eher auf ein spezielles Diätfutter für Wellis setzen, die in einigen Onlineshops für Futtermittel angeboten werden. Bei meinem gibt es auch einen Messlöffel für die richtige Dosierung dazu.
    Dieses Futter enthält Saaten mit weniger Fett bzw. Kalorien. Ein Vogel hat einen schnellen Stoffwechsel und hungern lassen darfst du sie auf keinen Fall.
    Auch die Änderung der Futterstelle solltest du langsam Schritt für Schritt angehen, damit sie sich daran gewöhnen. Unsere lieben Wellis sind ja eher Gewohnheitsvögel und brauchen viel Geduld.
    Sie zum Spielen und zur Bewegung zu animieren ist sicher eine gute Idee.

  6. #6

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh bitte nicht falsch verstehen, natürlich bekommen sie ihre 8 Gramm die sie gewohnt sind, also 8 Gramm pro Welli, aber nur ein Drittel im Käfig, den Rest durch wühlen und erarbeiten. Beim Klickern bekommen sie ja auch noch das ein oder andere Körnchen. Mir gehts nur um mehr Bewegung. Hm aber vielleicht hast du Recht. Dann reduziere ich im Käfig langsamer und erhöhe dafür langsam mehr im Wühltisch gut, dass ich die nächsten Tage zu Hause bin

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Meine bschäftigen sich nicht besonders lange in der Wühlschale, aber an frischen Ästen und können sie sehr lange beschäftigen! Das kostet Energie und lenkt mehr vom Fressen ab, wie die Wühlkiste!

  8. #8

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute haben wir gelernt auf die Hand der Felo zu fliegen für ein oder zwei hirsekörnchen und dann wieder wegfliegen. Hat ganz gut geklappt ? morgen hat die Felo was zum Klettern für uns. Klorolle mit Knaulgras. Wir sind schon gespannt ob uns das Spaß macht. Und die Felo erst

  9. #9

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurzes Update:

    Also die Klorolle ist in den letzten Tagen mit allerlei Kunststückchen beknabbert worden. Das hat gut geklappt. Das Klickern funktioniert auch, auch ohne Klicker. (Ich finde meinen einfach nicht mehr) aber mit Zunge schnalzen gehts auch. Wir über mehrmals am Tag, immer ein paar Minuten. Eine Woche ist nun rum, die zweite folgt. Am 23.12. ziehen sie wieder zum Rest meiner Bande, da wir über die Feiertage nicht da sind und die Wellis von meinem Schwager versorgt werden.

  10. #10

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schmusekatze Beitrag anzeigen
    ...Hand der Felo zu fliegen für ein oder zwei hirse und hirsekörnchen ...
    ich hab leider keine Ahnung warum mein Handy dieses Wort eingefügt hat

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von Schmusekatze Beitrag anzeigen
    ich hab leider keine Ahnung warum mein Handy dieses Wort eingefügt hat
    Hi Schmusekatze,

    mach dir keine Gedanken und schau mal hier:

    https://www.welli.net/forum/threads/87382-hirse-!

    LG, Carmen

  12. #12

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach herrje vielen Dank für die Info. Da bin ich also doch nicht zu blöd

  13. #13

    harry f
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich habe meine zwei Wellis um etwas Bewegung und etwas Geplauder in der Hütte zu haben , nicht um Zirkustiere daraus zu machen

  14. #14

    Schmusekatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    whow, Bewegung und Geplauder. Stell dir vor, ich hab sie, weil ich Spaß an ihnen habe, weil ich Wellensittiche für sehr bereichernd in meinem Leben empfinde und ich ihnen gern beim Spielen, kraulen, füttern und Sonstigem zuschaue.
    Trotzdem bin ich darauf bedacht, dass es ihnen auch gut geht. Und wenn meine Wellis Übergewicht haben und das war nicht wenig, dann muss ich einen Weg finden sie zur Bewegung zu animieren. Und das mit Erfolg. Es hat mehr Vertrauen geschaffen, Bewegung für die Tiere und Spaß auf beiden Seiten. Das hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Zirkus zu tun.
    Übrigens sind die beiden am 23.12. wieder zu den restlichen 8 zurückgezogen. Die Henne mit 16 Gramm weniger (von 63 auf 47 Gramm),der Hahn mit 10 Gramm weniger ( von 60 auf 50 Gramm).

  15. #15

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi,
    herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein toller Erfolg in so kurzer Zeit! Viel Freude weiterhin mit deinen.
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 13:58
  2. Mein Max hat Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 15:26
  3. Kloakentzündung und Übergewicht...=(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 21:32
  4. Was tun bei Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:30
  5. Sammy hat Übergewicht was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •