Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zähmung des neuen Wellensittichs "trotz" Bestandsvogel

  1. #1

    Gast

    Standard Zähmung des neuen Wellensittichs "trotz" Bestandsvogel

    Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Monaten habe ich mir hier angemeldet und erstmals um Rat gesucht als wir unseren neuen Wellensittich bekommen haben. Mittlerweile versteht sich unser Spot (Männchen) mit Kiwi (Weibchen) ganz gut. Er ist sehr aufgeweckt hat allerdings gegenüber dem Bestandsvogel Kiwi öfters das nachsehen. Wenn es ums Frühstücken geht und beide an den Napf fliegen wird Spot verscheucht. Auch am Schlafplatz oder sonst überall wo Kiwi grade das Bedürfnis verspürt hin zu gehen. Das Weibchen stupst ihn an und er muss weichen.

    Kiwi ist bereits sehr zahm und lässt quasi vieles mit sich machen, auch wenn dies seit der Vergesellschaftung mit Spot deutlich nachgelassen hat. Geht man mit Kiwi aus dem Zimmer beispielsweise in die Küche so schreit sich Spot die Seele aus dem Leib bis er Kiwi wieder sieht. Da unser Weibchen nun auch ab und zu bei uns ist schaut Spot immer zu uns rüber und manchmal verfliegt er sich und landet auf dem Kopf. Da verbleibt er einige Sekunden bis er wieder zu Käfig fliegt. Manchmal kommt es mir so vor, als ob er es nur antäuscht nur um Kiwi aufzuschrecken damit er ebenfalls zum Käfig fliegt. Ich kann die Hand ca. auf 5-10 cm nähern bevor er die Flucht ergreift.

    Um ihn an die Hand zu gewöhnen bieten wir ihm Hirse an, dies bringt mich jetzt auch zu meiner Frage, welche leider nicht bereits in anderen Diskussionen gestellt wurde.

    Hält man die Hirse an den Käfig in die Nähe von Spot, so stürzt Kiwi direkt los und will um alles in der Welt die Hirse haben. Spot wird natürlich verdrängt und hat somit keinerlei Chance auf die Hirse. Selbiges wenn beide draußen sind. Hirse auf der Hand > Kiwi auf der Hand für Spot ist kein Platz mehr, da er sich nicht ran traut. Versucht man Kiwi nun räumlich von Spot für ein paar Minuten zu trennen hat man wie oben erwähnt auch keine Chance.


    Habt ihr Tips wie man ihn zähmen kann oder generell das Interesse für Hirse wecken kann obwohl der weibliche Vogel ihn permanent abdrängt? Wir hatten die Hoffnung das er es sich abschaut, leider Fehlanzeige.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu jimmyjump,

    ich fang einfach mal oben an. Oft haben die Hennen die Hosen an (wie bei uns Menschen auch *grins*). Ich würde Dir empfehlen, einen zweiten Futternapf anzubieten, damit beide Wellis gleichzeitig futtern können, wenn der Hunger kommt. Die Rangelei um die Lieblingsplätze ist normal, das habe ich bei meinen sechs Federbällchen auch. Du könntest nachträglich (das empfiehlt sich vor allem bei der Vergesellschaftung eines neuen Wellis) die Anordnung der Sitzplätze, Schaukeln... in der Voli verändern. So hat Kiwi nicht mehr IHREN Stammplatz und die Lieblingsplätze werden Spot und Kiwi neu verteilen.

    Was das Zähmen betrifft, gibt es zwei Gebote: 1. Geduld und 2. niemals in den Käfig greifen (außer zum Säubern...), denn der Käfig ist der sichere Rückzugsort. Vielleicht wird sich Spot von Kiwi mit der Zeit abschauen, dass von Deiner Hand keine Gefahr droht. Die beiden - wenn auch nur kurz - räumlich zu trennen, ist keine gute Idee. Spot schreit ja nach ihr, denn er sorgt sich im sie, weil er noch nicht gelernt hat, Dir zu Vertrauen. Und damit auch Spot leckere H i r s e abbekommt, biete ihm auch welche an, erstmal an seinem Lieblingsplatz, während Kiwi ja schon von Deiner Hand futtert.

    Und eines bitte nicht vergessen: Jeder Welli ist anders. Es gibt durchaus Wellis, die werden einfach nicht handzahm. Oder es gibt Wellis sogar im großen Schwarm, die zahm werden. Meine Mäuslein sind alle nicht zahm, schrecken aber auch nicht zurück, wenn ich mich ihnen näher. Ich habe auch schon stundenlang mit ausgestreckter Hand (mit Hirse als Deko) auf dem Boden gesessen, ehe meine kleine Fußgängerin Mausi-Blue das Handtaxi bestiegen hat. Bislang brauchte sie meine Hilfe auch nicht, weil sie eine tolle Klettermaus ist. Nun ist sie an Arthrose erkrankt und das Handtaxi kommt wieder zum Einsatz. Wenn ich auf dem Sofa sitze, besuchen mich meine Zwerge auch schonmal.

    Nimm einfach das freudig an, was Spot bereit ist, Dir zu geben. Er wird bestimmt noch Vertrauen fassen und sich Dir in seinem Tempo nähern. Und auch wenn er nicht (hand)zahm wird, ist das kein Drama. Er wird Dir seine Zuneigung auf andere Weise zeigen, vielleicht indem er Dir gebannt zuhört, wenn Du mit ihm sprichst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo jimmyjump,

    auch ich würde dir empfehlen, zwei Edelstahlnäpfe mit Futter anzubringen. Ich habe zur Zeit drei Wellis, einer ist vor einigen Wochen aus Einzelhaltung dazu gekommen.
    Im Grunde vertragen sie sich sehr gut. Mein Weibchen ist sehr zutraulich, sie kommt sofort, wenn ich ihr meine Hand hinhalte und schläft sogar auf meinem Bauch, wenn ich auf dem Sofa sitze. Mein Joschi ist der Jüngste mit seinen 8 Monaten und leider hat er das Sagen hier. Er vertreibt die anderen von überall, auch beim Fressen, obwohl ich drei Näpfe habe. Zum Schlafen hat er unseren Neuzugang aus Einzelhaltung oft gar nicht erst in den Käfig gelassen. Das hat sich schlagartig gebessert, als ich den Käfig komplett umgestaltet habe und auch die Schaukeln entfernt habe.
    Die beiden Herren kommen nur für Leckereien auf meine Hand, dann aber sofort. Am liebsten mögen sie gekochtes Eiweiß oder Hirse. Das funktioniert immer, auch wenn Joschi versucht, die anderen zu verjagen und bei dir mit nur zwei Wellis auf der Hand müsste das auch klappen. Wenn du also Kiwi mit der Hirse schon auf deiner Hand hast und Spot wirklich kommen will, dann findet er auf deiner anderen Hand auch noch ein Plätzchen. Ich halte die Hirse (einen ganzen Kolben) immer so fest, dass sie in der Mitte zwischen den Wellis ist. Ich glaube, ich habe so auch ein Foto eingestellt, wenn du mal reinschauen willst.
    Ich sage immer laut "komm" zu den beiden Jungs wenn ich ihnen meine Hand hinhalte und manchmal kommen sie nun auch ohne Lockmittel. Aber man braucht wirklich viel Geduld und wie schon gesagt, ist jeder Welli vom Charakter anders.
    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit deinen Süßen und freue mich schon auf Fotos.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Neuen Welli trotz der "Megabakteriose" ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 21:27
  3. "Hope" lebt, trotz extremer Behinderung!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 20:17
  4. Neu gekauften Welli trotz "Krankheit" behalten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:29
  5. Welli-"Zuwachs" trotz Mega-Patient im Haus ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •