Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: grauer Belag zwischen Wachshaut und Schnabel: Milben oder trockene Luft?

  1. #1

    Gast

    Standard grauer Belag zwischen Wachshaut und Schnabel: Milben oder trockene Luft?

    Könnt ihr euch bitte noch mal das Bild von meinem Balu (im Album, der blauer Welli) ansehen. War zwar mit beidem vor 1,5 Wochen bei einer Tierärztin, weil zwischen Schnabel und Wachshaut so ein komischer grauer Belag ist. Sie sagte zwar sie denke, es seien keine Milben und hat mir zur Vorsicht Parafinöl zum täglichen Beträufeln mitgegeben. Sie denkt, es sei wegen der trockenen Heizungsluft im Winter. Was glaubt ihr?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lg.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, das sind Milben.
    Ist deine Tierärztin vogelkundig? Ich an deiner Stelle würde nochmal zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Milben werden mit einem Kontaktgift behandelt, dass in den Nacken getropft wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, das sieht wirklich nach Grabmilben aus.
    Normalerweise bekommen die Wellis ein Kontaktgift (z. B. Ivomec oder Stronghold) in den Nacken geträufelt.
    Das sollte von einem vogelkundigen Tierarzt gemacht werden, da es sehr wichtig ist, dass das Medikament richtig dosiert wird. Die Dosis muss auf das Gewicht des Vogels abgestimmt werden.

    Das Medikament wird 2 - 3 Mal (je nach Stärke des Befalls) im Abstand von je ca. 10 Tagen gegeben. Und vergiss nicht, dass alle deine Piepser behandelt werden sollten.

    Meine Wellis hatten letzten Winter auch Grabmilben.

    Gute Besserung für deine Vögelchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja,meine Beiden hatten im Sommer auch Milben .Ich war dreimal bei der TA immer wieder nach zehn Tagen und die gab ihnen auch das Kontaktgift in den Nacken.Seither habe ich Ruhe. Nur das einreiben vom Schnabel reicht nicht.Mein alter TA von früher kannte sich auch nicht mit Wellis aus und kratzte es jeweils meiner Gina immer ab und strich ihr was auf den Schnabel.Er kannte sich nicht aus, zu jener Zeit war es leider so 90er Jahren.
    Zum Glück bilden sich heute die meisten TA weiter und auch in Vogelkrankheiten.
    Es schmerzt mich heute noch wenn ich an die kleine Gina denke die wurde ja sehr geplagt durch diese Behandlung. Einen lieben Gruss Ursula

  5. #5

    Gast

    Standard

    Komme gerade von der TA!
    Geschafft!
    Die beiden bekamen dieses Kontaktgift und in 10 - 14 Tagen soll ich vorsichtshalber nochmal kommen. Sie hat sich dabei auch die Federn und die Kloake der beiden genauer angesehen. Da ist aber alles wunderschön. Gott sei Dank.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich musste die betroffenen Stellen mit Paraffinöl einreiben, und beim TA wurde er mit Stronghold behandelt.

Ähnliche Themen

  1. Trockene Wachshaut oder Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:58
  2. Erkältung oder nur trockene Luft?
    Von Tina1410 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 04:32
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:21
  4. Belag auf der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 22:37
  5. Zu trockene Luft. Was tun?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 08:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •