hallo, wie erzähle ich das ohne jetzt einen Shitstorm auszulösen..Eins vorweg ich bin in Ö und hier haben wir keine Zuchtgenehmigung für Wellis. Zweitens sei gesagt, daß ich überhaupt keine Zucht will!


dritter Fakt ist, ich habe wohl 5 Weibchen und nur 1 Männchen. Treten auch Weibchen?

So, daß Männchen balzt schon seit 2 Wochen ein einziges und auch noch das kleinste und zierlichste Weibchen an. Er lässt sie keine Sekunde in Ruhe und will sich ständig paaren. Nicht mal in Ruhe fressen kann das W.


Ich habe nun im Käfigboden ein Ei gefunden! Weil ich las daß jetzt nun jeden zweiten Tag ein Ei kommt, habe ich mir einen Nistkasten besorgt. Das W. hat es sofort bezogen, ich habe das Ei reingelegt. Wie lange darf das W. das Ei verlassen, bis das Junge stirbt?

Dann ging das Theater los...
Alle WEibchen wollten auf einmal in den Nistkasten! es gab eine Rangelei. das brütende W. hat mit einer so gerauft, daß sie zusammen auf den Boden geplumbst sind. Dort haben sie sich furchtbar gebissen und waren richtig ineinaner verheddert. Ich habe sie per Hand trennen müssen, dabei sind sie nicht zahm. Das brütende W. hatte einen blutigen Fuß, der gelbe Welli hat am Kopf einen Batzen Federn lassen müssen.
Derweil haben die anderen W. den Nistkasten mehrmals besetzt. Das Ei ist nun kaputt :..((

Wobei ich sagen muß daß das große Männchen auch in den Nistkasten zum W. reingeht und wird dort auch geduldet. Aber ansonsten sitzt er brav an der Stange und beschützt den Kasten und das W.


Ich habe nun den Nistkasten in einen Käfig reingestellt, M+W sind auch drinnen. Die Tür habe ich geschlossen. Die anderen W. sind nun auf dem Käfig und wollen rein. Sie versuchen ihre Köpfchen zwischen die Stäbe zu stecken. Sie greifen auch von draußen das W. an wenn es mal rauskommt.


bitte was soll ich jetzt machen? soll ich nun weitere 5 Nistkästen kaufen? die anderen Vögel sind sicher nicht tragend, warum wollen die da rein?eigentlich wäre es nicht verkehrt eine Ersatzmama zu haben, für den Fall daß das W. stirbt oder die Küken nicht füttert.


Weiteres Problem ist...ich habe nur ein Wohnzimmer, wo die Tiere Freiflug haben. Ich weiss nicht wie lange ich das W. und M. im Käfig geschlossen lassen kann, die sind das nicht gewöhnt. Mache ich aber auf, dann kommen die anderen W. da rein um Eier zu zerstören..Mache ich zu, dann kommt das brütende W. auch nicht rein.


Ich bin soo überfragt..
danke
lg