Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Magen-Darm-Futter / Megabakterienfutter

  1. #1

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard Magen-Darm-Futter / Megabakterienfutter

    Hallo!

    Ich habe, als unsere Mickey krank war und einige andere auch Durchfall hatten, Magen-Darm-Futter von einem Online-Shop bestellt, dort auch als Futter bei Megabakterien beschrieben.

    Hat damit jemand Erfahrung? Mickey ist jetzt wieder gesund und hat schon ein bisschen zugenommen, kann ich es trotzdem füttern? Vielleicht mal eine Woche, damit sich alle von der Verdauung her erholen können? Oder könnte da was an Nährstoffen fehlen?

    Viele liebe Grüße!

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    das Futter kenne ich nicht. Wichtig ist bei Megas grundsätzlich nichts mit Zucker zu füttern. Kein Obst, keine Knabberstangen, keine Möhren.
    Steht auf dem Futter die Zusammensetzung? Ich denke, dass du es ganz normal aufbrauchen kannst.
    Für den Darm könntest du regelmäßig PT12 über Quellfutter geben. Das ist super für die Darmflora.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Danke für den Tipp!
    Dann fütter ich das einfach noch leer :-)
    Zusammensetzung steht drauf, aber ich kann es hier nicht reinkopieren

  4. #4

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    heute kam die Diagnose vom Labor: Megabakterien

    Das heißt 1000 Fragen ...

    Ich hol jetzt das Medikament und dann schauen wir mal.

    Viele Grüße!

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    das tut mir leid, dass du nun auch einen Megaschwarm hast. Schau bitte einmal hier im Forum, hier findest du viele wichtige Infos. Wenn du Fragen hast stehen wir die zur Seite. Ich habe selbst drei nachweislich positive Wellis. Man muss sie gut im Auge haben, um Schübe zu verhindern und zu helfen wenn ein Schub den Welli akut krank werden lässt.
    Es muss kein Todesurteil sein. Ein Welli kann mit dieser Krankheit viele Jahre ein glückliches Leben führen.

  6. #6

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Danke für die lieben Worte, das baut mich wirklich auf! Ich werde sicher noch viele Fragen haben, aber jetzt muss ich mich erstmal sortieren.

    Also das hier ist in dem Megabakterienfutter drin, falls es jemand braucht (jetzt kann ich es auch einfügen, wo ich weiß, was es mit dem Kauderwelsch auf sich hat, der da drin erscheint ).

    Der Shop ist hier übrigens nicht in der Liste, ist aber ein guter Shop. Kann ich an irgendjemand eine PN senden und den Shop aufnehmen lassen?

  7. #7

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Goldhirse bio geschält, Silberhirse, Senegalhirse, Japanhirse, Plata Hirse, verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Fonio Paddy, Dinkelflocken, Haferflocken, Leindottersamen, Sesam geschält, Hanf bio geschält, Schwarzkümmel, Fenchel, Kräuter (Thymian, Majoran, Basilikum, Kamille)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuschelnuss Beitrag anzeigen
    ...Der Shop ist hier übrigens nicht in der Liste, ist aber ein guter Shop. Kann ich an irgendjemand eine PN senden und den Shop aufnehmen lassen?
    Hallo Kuschelnuss,

    Du kannst gerne eine Bewertung über den entsprechenden Shop hier abgeben...
    https://www.welli.net/wellinet-onlin...empfehlen.html

    L.G. Tobe

  9. #9

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo liebes Forum,

    ich hatte ja vor einiger Zeit diese Frage hier gestellt. Leider haben meine Wellis ja jetzt wirklich Megas, so dass ich das Megabakterien-Futter weiter geben werde, wenn Schübe auftreten.

    Was muss ich denn bei der normalen Fütterung beachten, wenn Megabakterien vorliegen? Ich füttere Mischungen aus dem Onlineshop, die wenig fettreiche Saaten enthalten. Ist das so ok oder sollten sie ein bisschen ölhaltige Saaten haben? Zum Aufbau nachdem sie krank waren habe ich in die normale Mischung Wildsaaten untergemischt.

    Wie sind eure Erfahrungen bei der Fütterung von Wellis mit Megabakterien?

    Nachtrag: Brauchen sie mehr Futter als 2 Teelöffel pro Welli? Das hatte ich mal irgendwo gelesen.

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,
    sie können mit den oben bereits genannten Einschränkungen eine normale ausgewogene Ernährung erhalten.
    Auch Gemüse wie Gurke, Möhrengrün, Golliwoog etc. sind okay.
    Ich gebe 1mal wöchentlich Quell-/Keimfutter mit PT12, gelegentlich ein zuckerfreies Vitaminpräparat und eben ein wenig frischen Thymian.
    Meine dürfen ein bisschen schlemmen, da ich denke, dass im Schub ein paar Gramm mehr dem Welli helfen es zu schaffen.
    Übergewichtig mästen sollte man sie auch nicht, da dies wieder andere Krankheiten fördert.
    Am besten wiegst du die Wellis regelmäßig, um neue Schübe zu erkennen. Auch ein Blick auf die Kotbömbchen gibt Hinweise.
    Aber bitte das Wiegen nicht übertreiben, da das Fangen auch wieder Stress bedeutet. Und Stress ist leider auch ein Auslöser für Schübe.

  11. #11

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo,
    dankeschön für die schnelle Antwort!
    Gut, dann bekommen sie das Basisfutter vom Onlineshop, da sind ja in manchen auch ein paar Haferkörnchen drin. Und eine Kohi ab und zu darf es dann ja auch sein.
    PT-12 habe ich schon besorgt. Gibst du für die Vitamine Prime oder was anderes?

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    ich gebe ADE + K3, welches man auch über das Futter sprühen kann.
    Prime enthält Traubenzucker in geringen Mengen. Meine vkT meinte, man müsse da schauen wie die Wellis darauf reagieren. Bei Durchfall besser nicht. Und wirklich in kleinsten Mengen. Bei einer ausgewogenen Ernährung (hochwertiges Körnerfutter plus Gemüse) sind Vitaminpräparate nicht zwingend.
    PT12 kannst du immer geben, da sind nur gesunde Darmbacterien drin. Für Mega-Wellis unverzichtbar. Der Darm ist die Zentrale des Immunsystems!

  13. #13

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Petra,
    ok, danke für die Hilfe!

  14. #14

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,
    jederzeit gerne. Ich weiß leider auch nicht alles, und was bei meinen funktioniert muss auch nicht bei jedem Welli klappen.
    Ich bin sicher, dass ich an allem zweifeln werde, wenn einer meiner Flauschis einen neuen Schub erleiden sollte.
    Ich hoffe so sehr, dass es gelingt dies zu vermeiden.

    Da die Pharmaindustrie hier wohl wenig in die Forschung investiert, können wir nur durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch Wege finden, den Wellis zu helfen.

Ähnliche Themen

  1. Meiner Sweety gehts nicht gut.. Darm Probleme?
    Von Engelchen-Anna im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 10:16
  2. Magen-Darm Infekt beim Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 12:11
  3. Eiter im Verdauungstrakt(Darm)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 11:57
  4. Lilli hatte Hefepilze im Darm
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 14:17
  5. Können Wellensittiche eine Magen-Darm-Grippe bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 15:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •