Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zeit loszulassen?? Blindheit und neurologische Störungen: Ich suche Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Zeit loszulassen?? Blindheit und neurologische Störungen: Ich suche Rat

    Huhu,

    ich bin gerade etwas unschlüssig und bräuchte ein paar Ratschläge.

    Meine Nala ist ziemlich krank. Sie schon eine Weile blind und kam immer relativ gut damit klar. Seit letzter Woche war sie allerdings nicht mehr so munter. Da sie aber sonst ganz normal war hatte ich mir nichts dabei gedacht. Da wir ihr Alter nur schätzen können, gehe ich davon aus, dass sie schon ein paar Jährchen auf dem buckelt hat und dachte, dass meine Seniorin einfach etwas mehr Ruhe braucht.
    Heute morgen saß sie dann auf einmal ganz schief auf der Stange und auch ein bisschen breitbeinig, so als ob sie ihr Bäuchlein abstützen musste. Hab sie natürlich sofort eingesammelt und bin mit ihr zum Tierarzt. Diese stellte dann fest, dass meine Süße eine starke neurologische Störung hat. Einige Reflexe funktonieren bei ihr nur noch bedingt oder gar nicht. Die Tierärztin hat mir wenig Hoffnung gemacht, aber ihr trotzdem noch ein Medikament gespritzt. Morgen sehen wir weiter meinte sie.

    Jetzt hab ich meine kleine Maus noch intensiver beobachtet heute und mir ist aufgefallen, dass sie schwankt. Und immer sehr waagerecht auf der Stange hockt. Sie hat auch glaube ich seit ein paar Stunden Probleme mit der Atmung. Starkes Schwanzwippen und ich hören ein leises knacken.
    Die meiste Zeit schläft sie. Singen tut sie gar nicht mehr. Allerdings knuddelt sie noch mit ihrem Partner.

    Die Tierärtzin deutete schon heute die Möglichkeit des einschläferns an. Meine Frage an euch, seht ihr bei meiner Beschrebung noch Hoffnung? Nala hat die letzten Monate soviel überstanden aber ich frage mich, ob es für sie nicht langsam an der Zeit ist zu gehen. Ich will nicht das sie leidet, aber ich will sie auch nicht vorschnell aufgeben. Ich bin ratlos.

    LG Sanny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sanny,

    vor dieser schweren Entscheidung zittern wir alle. Du willst nicht zu früh aufgeben, weil Du Dich an die Hoffnung klammerst, gleichzeitig fragst Du Dich, ob nicht jeder weitere Tag eine Tortur für den geliebten Welli ist. Ich kenne mich mit neurologischen Schäden nicht aus, aber das starke Schwanzwippen und der Allgemeinzustand sind sehr bedenklich. Befrag’ Deine Tierärztin ruhig nochmal, ob sie noch Hoffnung sieht, wie Nala‘s Chancen auf ein Leben ohne Leiden stehen. Schau auch, ob Nala am Schwarmleben teilnimmt, futtert und vor allem, ob sie Lebenswillen zeigt. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, liebe Sanny. Lieben heißt leider auch, den geliebten Flauschi gehen zu lassen, wenn die Zeit gekommen ist. Ganz gleich, welche Entscheidung Du triffst, ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sanny,

    ich kenne mich auch nicht aus, werde deinen Thread aber einmal in das Krankheitsforum veschieben und den Titel erweitern.
    Vielleicht melden sich dann noch andere User.

    Wie Lady Welli schrieb, kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen, schon gar nicht auf diese Entfernung.

    Ich denke an dich und Nala und hoffe, dass du mit Unterstützung deiner vkTÄ die beste Entscheidung für Nala treffen kannst.

    Und hoffentlich hilft ihr das Medikament!

    Alles, alles Gute der Süßen.

    Liebe Grüße,
    Carmen

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte ebenfalls einen blinden Welli mit leichten neurologischen Störungen. Bei ihr kam es von der Leber und hat sich leider ziemlich schnell verschlimmert. Ich bin mit ihr dann freitags in der Nacht noch zum Notfalltierarzt gefahren, weil ich nicht geglaubt habe, dass sie das Wochenende übersteht. Beim Tierarzt angekommen, hatte sie dann eine Krampfanfall und wurde vom Tierarzt eingeschläfert, dass sie keine Schmerzen mehr hatte

    Wir können dir glaube ich diese schwere Entscheidung nicht abnehmen, aber bei ihrem sich verschlechternden Zustand würde ich auf jeden Fall noch mal Kontakt zu deinem Tierarzt aufnehmen und auf keinen Fall damit das Wochenende abwarten, da sich der Zustand schnell verschlechtern kann Ich denke der Tierarzt kann am besten einschätzen wie es deiner kleinen Maus geht und was man ihr noch gutes tun kann ...

    Ich wünsch dir und Nala alles Gute und hoffe, dass sich ihr Zustand nochmal verbessert!

    LG Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure lieben Worte und guten Wünsche.

    Am Freitagabend hatte ich entschieden sie gehen zu lassen. Ich sagte ihr, dass es okay ist, wenn sie jetzt keine Kraft mehr hätte. Ich weiß zwar dass sie es nicht verstanden haben kann, aber ihren Blick werde ich nie vergessen. Ich war sicher, sie würde es nicht schaffen.
    Aber am nächsten morgen saß sie gerade auf der Stange und schaue mich munter an. Das Schwanzwippen war nur noch wenig vorhanden und geschwankt hat sie gar nicht mehr. Auch das knacken habe ich nicht mehr gehört. Ich konnte es gar nicht glauben, dachte sogar ich bilde es mir ein, weil ich es gerne so hätte. Sie piepte mich sogar einmal oder zweimal an. Als ich sie dann eingesammelt habe um zum Tierarzt zu fahren hat sie mich wieder mit wachsender Begeisterung gebissen und noch mehr gemeckert als am vorherigen Tag.
    Die Tierärtzin bestätigte meinen Eindruck, sagte sie sähe viel besser aus und koordinierter und gab ihr noch eine Spritze.
    Heute ist sie auch schwer munter und ruft immer nach ihrem Partner, wenn der es wagt, sich zu weit von ihr zu entfernen.

    Ich kanns immer noch nicht richtig glauben und bin so erleichtert. Sie ist zwar noch nicht übern Berg, aber es sieht gut aus. Ich danke euch nochmal für eure guten Wünsche. Sie haben geholfen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich freu mich mit Dir, Sanny, dass es Nala besser geht und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es mit Nala weiter bergauf geht. Magst Du uns hier auf dem Laufenden halten, wie sich die kleine Maus weiter macht?

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich freue Mich auch sehr das es Deiner süüüssen besser geht.

    Ich hatte auch einen Welli mit Neurologischen Störungen. Und wohl auch einen Schlaganfall . Fritzi hatte immer Seinen Kopf schief gehalten.

    Bei FRitzi wurde es leider nicht besser Wir haben 5 oder 6 Wochen um Ihn gekämpft.

    Schliesslich musste Ihn gehn lassen. Er sollte nicht länger leiden.

    Umso mehr freut es Mich jetzt für Deine süüüse.

    Halte Uns bitte auf dem laufenden.

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sanny,

    ich freue mich sehr, dass es Nala wieder besser geht.
    Weiter so, kleine Nala!

    Und hier werden die Daumen und die Krallen gedrückt.

    Ich habe vor längerer Zeit meine Billie (wahrscheinlich) aufgrund eines Schlaganfalles verloren.
    Wir sind nachts in die Tierklinik gefahren, dann ging es ihr am nächsten Tag morgens auch wieder besser. Leider ist sie im Laufe des Tages dann doch gestorben.

    Um so mehr freut es mich, dass es mit Nala wieder aufwärts geht.

    LG, Carmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Ich dachte ich, ich poste mal ein Update über meine Nala. Ihr ging es die letzten 2 Wochen wieder gut, allerdings ist sie überhaupt nicht mhr so aktiv, wie sie vorher war. Aber sie wusste immer noch was sie wollte und we sie es bekam war auch keine Frage.
    Dann ging es ihr leider wieder schlechter und ich bin heute wieder zum Tierarzt. Sie hat jetzt auch noch eine Atemwegserkrankung. Sie und ihr Partner sind jetzt über Nacht beim Tierarzt. Sie soll inhalieren. Sie hat also mal wieder was neues...

    Kommt es eigentlich oft vor, dass ein Vögelchen immer wieder ne neue Krankheit anschleppt? Liegt das am Alter? Oder hat meine Süße einfach Pech gehabt?

    Lg
    Sanny

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sanny,
    es liegt eher am Immunsystem, dass durch mehrere kraftkostende Krankheiten und dann auch noch in dem Alter etwas schlapp macht, denke ich! Wie heißt es doch, wenn`s kommt, dann dicke!

Ähnliche Themen

  1. Fritzi hat einen Schlaganfall und neurologische Störungen
    Von Nymphenstar im Forum Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 14:08
  2. Wann ist es Zeit, loszulassen?
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 08:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 14:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:28
  5. Komische Fußhaltung und blindheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •