Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Diagnose Megabakterien - Medikament ins Wasser oder Schnabel?

  1. #1

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard Diagnose Megabakterien - Medikament ins Wasser oder Schnabel?

    Hallo!

    Heute kam die Diagnose: Megabakterien Ich werde jetzt das Rezept aus der Tierklinik holen und dann in die Apotheke. Ich habe schon angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, man kann es ins Trinkwasser, in den Schnabel oder auf eine Kolbenhirs*e geben. Schnabel ist am besten, oder? Auch wenn ich sie dafür fangen müsste.

    Was meint ihr? Danke für eure Hilfe schonmal!

    Beim Abholen werde ich noch fragen, ob der Arzt eine Zusatzausbildung hat. Könnte er auch so hier empfohlen werden? Eher nicht ohne Zusatzausbildung, oder? Ich finde, er hat eine gute Diagnostik und Behandlung gemacht, nachdem was ich hier so gelesen habe.

    Liebe Grüße!

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    ich seh das so wie mein Tierarzt: "Gib es in den Schnabel, dann weisst du was drin ist"

    Auch wenn die Fangerei am Anfang für dich und den Welli Stress bedeuted, so weißt du genau, dass er seine Ration komplett aufnimmt.

    Alles Gute für deinen Welli

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Es war eine Sammelkotprobe. Dann müssten es alle bekommen, oder? Sorry, bin grad bisschen kopflos. 2 von meinen 5 gefallen mir nicht so richtig, einer mit Durchfall, die andere schläft viel. Sie hatten aber auch Antibiotika bekommen, vielleicht deshalb die Müdigkeit. Und heute früh war auch wieder dünner Kot, wo ich nicht weiß von wem. Also alle behandeln denke ich mal.


  4. #4

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    bei mir war es so, dass der Kot indem die Megas gefunden wurden von meinen beiden Hähnen war. Mein Tierarzt riet mir dazu, beide zu behandeln, da auch erhöhte Menge an Hefen gefunden wurden.

    In deinem Fall würde ich das direkt mit dem Arzt besprechen. Die Sammelkotprobe war von allen 5 Wellis?

    Welcher Vogel nun mit welchen Medikament behandelt wird, das kann nur dein Arzt entscheiden.

    LG

    Sonja

  5. #5

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Alles klar, danke! Ich frag dann nochmal genau nach.

    Und dann werde ich mal versuchen, ein paar schöne Fotos zu machen und mich ein bisschen von der Diagnose abzulenken. Einigermaßen fit sind sie ja alle.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    es gibt zwei Arten von Ampho.
    Das "normale" ist nicht wasserlöslich und muss demnach immer in den Schnabel eingegeben werden.
    Das andere ist seehr teuer und in der richtigen Dosierung nur für kleine Mengen Wasser bezahlbar.
    Zudem hat das wasserlösliche Ampho meiner Erinnerung nach den Nachteil, dass es systemisch wirkt.
    Das bedeutet, es wird über den Magen in die Blutbahn geleitet und dann verstoffwechselt.
    Daher müssen Leber und Niere viel leisten, um die Reste aus dem Organismus zu leiten und werden in Mitleidenschaft gezogen.
    Das "normale" Ampho wirkt lokal im Drüsenmagen und der Rest wird über den Darm wieder ausgeschieden, wenn nicht größere Schäden an der Schleimhaut vorliegen. Dann kann es auch in den Organismus geraten.

    Aus diesen Gründen würde ich immer mit dem wasserunlöslichen Ampho anfangen, und dies direkt in den Schnabel geben.

    Hast Du Dein Patientchen mal gewogen? Oder der TA?
    Das ist sehr wichtig, um den Krankheitsverlauf zu beobachten. Denn die Megas führen dazu, dass der Drüsenmagen verklebt und die Wellis die Nahrung nicht mehr richtig verdauen können.

    Interessant wäre auch noch, ob viele Megas gefunden wurden und wie gut der Kot verdaut ist.
    Denn auch Megaträger können natürlich an anderen Dingen erkranken.
    Wurde auch ein Kropfabstrich gemacht?

    LG
    Susi

  7. #7

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo!

    Danke für eure Antworten!

    Wir haben jetzt mit der Behandlung angefangen. Zum Glück nehmen mir die Mäuschen das Fangen nicht übel, sie kommen trotzdem noch (mit hirse und hirse und hirse und hirse und hirse und hirseleckerli) auf die Hand
    Zuerst wurde vom TA eine (anscheinend) Sekundärinfektion mit Bakterien per Kropfabstrich festgestellt. Wir sind wegen Würgen hingefahren. Gegen die wurde sofort behandelt, da es Mickey sehr schlecht ging und es schnell gehen musste. Da wurde zeitgleich die Kotprobe ins Labor geschickt und das Ergebnis Megabakterien kam, als es Mickey schon besser ging. Ich soll sie jetzt trotzdem alle mit Ampho behandeln, 2 haben auch noch Durchfall und wirken müde (Willi und Minnie). Wo ich aber nicht weiß, ob es vielleicht von den Bakterien oder dem Antibiotikum kommt.
    Es kommt grad alles zusammen.
    Ich habe sie auch mehrmals gewogen, allerdings wiegen sie immer gleich, nur am Brustbein erkenne ich, ob sie zu- oder abnehmen. Zum Glück zugenommen Anscheinend haben die Bakterien ihnen doch zugesetzt gehabt.
    Jetzt hoffe ich, dass der Durchfall noch weggeht und sie munterer werden. Vor längerem hatte einer (unser Baby) auch mal Körner im Kot, sonst ist der aber fit.
    Und da ist noch Charly, der vor längerem Kokzidien hatte, dadurch sehr dünn war, jetzt mit am fittesten.

    Liebe Grüße!

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,
    alles Gute für deine Megapatienten.

    Super, dass es mit dem Fangen klappt und die Kleinen nicht zu beleidigt sind.

    Ich hatte auch lange Zeit einen Welli, der immer wieder Megaschübe hatte.
    Ich finde die Gabe in den Schnabel auch am Besten. Erst wenn das nicht mehr anschlägt und hilft, sollte man auf die Version ins Trinkwasser wechseln.

    Gute Besserung für deine Wellis.
    Liebe Grüße
    Melanie

  9. #9

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte! Es ist gerade wirklich schwierig, weil ich mich mit Megas überhaupt noch nicht auskenne.
    Willi hängt ziemlich rum, schläft viel und nimmt nicht so richtig zu. Die anderen sind auch nicht die dicksten, haben aber wenigstens ein paar Gramm zugenommen. Trotzdem sind bis auf einen alle ziemlich müde. Also so richtig gefällt es mir nicht.
    Ich habe beim TA um Rückruf gebeten, um zu fragen, ob alles an Diagnostik gemacht wurde, was naheliegend ist. Meiner Meinung nach schon, ich will nur sichergehen. Es wurde auf Bakterien, Kokzidien, Trichomonaden, Megabakterien untersucht und gegen Bakterien behandelt (abgeschlossen) und mit Ampho haben wir begonnen. Wenn sie aber was organisches haben, wäre das ja noch nicht untersucht.

    Ist was wichtiges bei den Untersuchungen vergessen worden? Wie schaut es mit den Luftsäcken aus? Wäre das beim Kropfabstrich dabei, wenn da was wäre?

    Ab wann sollte das Medikament wirken? Ab wann merkt man, dass es aufwärts geht? Die Behandlungsdauer ist ja so lange.

    Liebe Grüße!

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,
    ich verstehe deine Sorge um deine Wellis gut. Ich denke du machst slles richtig. Alle wichtigen Untersuchungen wurden gemacht. Antibiotika-Gabe ist abgeschlossen. Der Durchfall könnte auch eine Nachwirkung der AB-Gabe sein. Dieses zerstört Bakterien, leider auch die guten der Darmflora. Du könntest PT12 geben. Das ist sehr gut. Enthält spezielle probiotische Kulturen, ähnlich wie in Joghurt. Es baut die Darmflora wieder auf und wirkt somit indirekt auch gegen die Megas. Dieser Pilz hat es etwas schwerer in einer gesunden Darmflora. Man bekommt PT12 in kleinen Beuteln. Ich bewahre diese in der Gefriertruhe auf und taue mir nach Bedarf einen Beutel auf.
    Ich gebe es über Quellfutter, welches ich für meine Megaträger in Thymiantee ansetze. Meine Geier lieben es. Das Pulver haftet dem feuchten Futter gut an und wird somit gut aufgenommen.

    An weitere Erkrankungen würde ich erstmal nicht denken.

    Um diese Jahreszeit sind meine Racker auch viel ruhiger und schlafen viel. Hast du eine Birdlamp? Das hilft auch gegen den Winterblues, unter dem unsere kleinen Australier schnell leiden.

    Was deine kleinen jetzt neben den Medis auch brauchen ist sowenig Stress wie möglich.
    Und Kolbenhirse (bevorzugt rote) dürfen die Patienten auch.

    Ich drück die Daumen für deine Wellis.

  11. #11

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    wurde der Kropfabstrich auch ins Labor zur Untersuchung geschickt oder nur die Sammelprobe vom Kot?

    Sollte der Kropfabstrich nur unter dem Mikroskop in der Praxis untersucht worden sein, Bakterien gesehen und Antibiotika verschrieben worden sein, könnte es durchaus möglich sein, dass das falsche Antibiotikum verordnet worden ist und die Bakterien den Tieren immer noch zusetzen, weil sie immer noch da sind.

    Was ich aber auch schon hatte war, dass der Kropfabstrich im Labor geschickt worden ist und ich das richtige Antibiotikum mitbekam und auch die Behandlung gut verlief und sich dann beim Abschluss, als zur Kontrolle nochmal ein Abstrich zum Anzüchten ins Labor ging, die alten Bakterien weg behandelt worden waren durch das richtige AB, sich durch das geschwächte Immunsystem, was die Tiere bei Megabakterien haben, sich leider aber wieder neue, krankmachende Bakterien an den Rachen gesetzt haben und wieder den Vogel krank gemacht haben.

    Ggf. währe in deinem Fall also vielleicht auch ein erneuter Abstrich, der zum Anzüchten in ein Labor geschickt wird (Ergebnis liegt 7-14 Tage später vor) daher nicht verkehrt?

    Um sie wieder aufzubauen geb ich immer Zucker- und Alkoholfreien Propoliskapsel (im Naturladen erhältlich) übers Futter (den Inhalt zerbröseln und dünn übers Futter streuen).
    Es wirkt gegen krankmachende Bakterien, Pilze, Viren und stärkt das Immunsystem.

    Lauwarmer Thymiantee wirkt ebenfalls gegen Bakterien und Pilze, insbesondere gegen diese Megabakterien hat mir dieser Tee damals unglaublich geholfen, als Ivo den Schub hatte.

    Hab da mal aber auch noch eine Frage:
    Was ist Hirse?


    Liebe Grüße

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    @ Hallo Nem

    Eine Erklärung zu "hirse" findest du hier.

    https://www.welli.net/forum/threads/87382-hirse-!

    LG
    Tine

  13. #13

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo,
    danke ihr Lieben!
    Der Kropfabstrich wurde nicht eingeschickt. Er hat bei 3 einen Abstrich gemacht, 2 davon haben gewürgt. Mickey am schlimmsten, wir dachten, das schafft sie nicht. Antibiotikum haben alle bekommen. Das schien erstmal gewirkt zu haben. Nach dem Antibiotikum war das Würgen innerhalb von Stunden weg, ich war selber überrascht. Bei Willi wurde auch ein Abstrich gemacht, er hat aber nicht gewürgt, sondern die ganze Zeit schon Durchfall.
    Willi ist trotzdem momentan mein Sorgenspatz, er hatte auch erst zugenommen. Jetzt geht es ihm wieder schlechter, ich hoffe, dass das Ampho bald wirkt. Oder er hat wirklich eine neue Sekundärinfektion, dann müssen wir nochmal zum TA.
    Was meint ihr, soll ich ihn nochmal extra setzen? Ich hatte ihn extra mit seiner Freundin, da war es aber für alle stressiger, weil sie sich gegenseitig laut gerufen haben, durch 2 Türen durch. Wenn er bei den anderen ist, bedrängen die anderen ihn teilweise schon. Ich weiß mir grad keinen Rat mehr.
    Ich versuche, das PT 12 zu bekommen. Ich habe Benebac hier, das gebe ich jetzt nochmal. Eine Birdlamp habe ich noch nicht. Die muss ja speziell für Vögel sein, ich habe nur eine für Schildkröten da.
    Thymiantee werde ich auch besorgen. Momentan füttere ich extra Magen-Darm-Futter mit Thymian und anderen Kräutern.
    Ich halte euch auf dem laufenden!
    Viele liebe Grüße,

  14. #14

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    mein Rat wäre Willi mit Partnervogel im Krankenkäfig zu separieren. Er braucht die Ruhe dringend, wenn es ihm gerade nicht gutgeht. Nur allein sollte er nicht sein. 2x tgl. Einfangen und Amphogabe für 4 Wochen ist in einem kleineren Krankenkäfig leichter. Je schneller man den kranken Welli in die Hand bekommt desto weniger Stress ist es für ihn. Auch wenn die Wellis einander rufen, da musst du durch.
    Für Willi ist es im Moment zu anstrengend mit allen zu sein.
    Bei meinem Jamie war es auch so. Da muss man manchmal auch gegen den Wunsch der Wellis handeln, wenn es der Gesundheit dient.
    Gib ihm RoteKolben hirse soviel er mag. Es ist sehr wichtig, dass er frisst. Auch Quellfutter ist super. Er braucht leicht verdauliches Futter oder weiches Futter. Das Zimmer sollte auch schön warm sein. Ein kranker Welli friert sehr schnell.

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    ich habe Megaträger nie bei der Behandlung separiert.
    Meiner Erfahrung nach fühlen sie sich im Schwarm am sichersten und meine haben in Gesellschaft auch immer besser gefressen.
    Wenn die anderen ihn aber zu sehr stressen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihn in einen seperaten Käfig zu setzen und diesen in der selben Höhe direkt neben den anderen zu stellen.
    Dann noch eine Besucherstange von außen neben die Lieblings-Sitzstange.
    So ist er dennoch bei den anderen. Wichtig ist halt, dass er möglichst wenig Stress hat.
    Deshalb habe ich dabei immer den Willen meiner Piepser berücksichtigt, da Stress die ganze Sache nur verschlimmert.

    Benebac enthält übrigens Zucker, das würde ich wohl erstmal lieber weglassen, da wäre PT12 wirklich die bessere Wahl.

    Ich habe noch eine andere Frage: welche Farbe hat Dein Ampho?

    LG
    Susi

  16. #16

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Ok, Willi sitzt jetzt mit Mickey wieder extra. Mein Mann fragt schon, was ich da ständig für ein hin und her mache. Naja, hat er ja recht, ich war mir wirklich nicht sicher.
    Jetzt hoffe ich, dass Willi sich schnell erholt.
    Viele liebe Grüße!

  17. #17

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Stimmt ja, in Benebac ist Zucker, danke für den Hinweis!
    Das Ampho ist orange.
    Ich glaube, dass beides stressig ist, mit oder ohne die anderen. Allerdings hatte ich die 2 ja erst wegen Mickey extra sitzen. Da hat Willi die anderen gerufen. Als Mickey sich erholt hatte, habe ich sie zurück. Dann ging es Willi jetzt schlechter. Bis jetzt vermisst er die anderen nicht. Mickey ist sowieso eine ganz ruhige. Es haben vorhin die anderen drei gerufen, weil sie weg waren.
    Er frisst wirklich nicht besonders gut, der Kropf ist immer ziemlich leer. Vielleicht frisst er jetzt besser, wo er mehr Zeit hat. Die anderen rangeln manchmal ganz schön.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die anderen drei nicht auch noch einen Schub bekommen. Gewicht ist ok, aber sie sind eben so müde. Solange das Gewicht passt, lasse ich die 3 zusammen. So viele Krankenkäfige habe ich gar nicht

  18. #18

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,
    ein Welli kann einen leichten Schub auch ohne Ampho schaffen. Mein Elvis hatte Wochen Körner im Kot, konnte sein Gewicht halten, war aber schlapp.
    Ich hatte wochenlang eine Teeküche. Ständig war Quellfutter im Ansatz. So konnte ich morgens und abends jeweils eine Portion mit PT12 geben.
    Elvis hat sich vollständig erholt. Auch Jamie zunächst.
    Einige Wochen später hatte Jamie einen Rückfall. Erst als sein Gewicht bei 36 g lag und sein Allgemeinbefinden sich verschlechterte bekam er Ampho verordnet. Er hatte zum Ende der Behandlung weiter Megas im Kot, allerdings viel weniger. Er ist wieder genesen - bis heute.
    Diese Erkrankung ist nicht heilbar. Sie verläuft in Schüben.

    Streng zuckerfreie Ernährung lebenslang ist unumgänglich.

    Du brauchst gute Nerven, es ist sehr schwer manchmal.
    Aber wenn so ein kleiner Racker gesund wird ist es die größte Freude.

    Was ich sagen will. Willi braucht das Ampho, nicht das du mich da missverstehst. Aber für die anderen, denen es besser geht, könnte die Thymiantee-Quellfutter-Therapie bereits ausreichen.

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Kuschelnuss,

    OK, dann ist es das wasserunlösliche Ampho.
    Das ist das richtige zur schnabulösen Eingabe.
    Weil Du eingangs nach der Gabe über das Wasser gefragt hattest, hatte kurz überlegt, ob Du vielleicht das wasserlösliche in den Schnabel gibst.
    So ist es aber richtig.
    Ich hoffe, der kleine Spatz erholt sich bald.
    Hast Du vielleicht noch Hafer da? Das ist sehr reichhaltig und wird erfahrungsgemäß gut angenommen.

    LG
    Susi

  20. #20

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo,
    also Thymiantee habe ich gekauft, allerdings das PT-12 nicht auf die Schnelle bekommen. Ich habe es jetzt im Onlineshop bestellt und hoffe, dass es nächste Woche da ist. Ich mache jetzt Quellfutter mit der Kohi und dem Thymiantee. Übers Futter habe ich noch Korvimin. Hafer habe ich nur als Flocken, ein paar sind auch in der Megabakterien-Futtermischung drin.
    Heute früh war das Geschrei wieder groß, als sie sich gehört und nicht gesehen haben.
    Liebe Grüße!

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    das Korvimin würde ich jetzt auch nicht unbedingt geben, da sind Milchbestandteile, Salze sowie auch Zucker und Hefe drin. Aber wie weit die evtl. sehr geringen Mengen davon mehr schaden als nützen kann ich nicht sagen.

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass der Megaschub überstanden wird

  22. #22

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Auch mit Zucker oje! Also auch nix.
    Dann muss ich auf das PT-12 warten.
    Liebe Grüße!

  23. #23

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    nur nicht verzweifeln. Klar rufen sich die Wellis. Sieh es nur bitte etwas entspannter. Sie bleiben einfach akustisch in Kontakt. Vielleicht erzählen sie sich ja nur was gerade so passiert.
    Mit den 10 Beuteln kommst du sehr lange aus. Deshalb friere ich die Tüten ein. Ein aufgetautes fülle ich in ein kleines Glas um (z. B. von Kapern oder Pfefferkörnchen etc.). Ich stäube es dann gut über das feuchte Quellfutter.
    Kohi in Thymiantee einige Stunden einweichen und dann trocknen lassen ist übrigens auch eine prima Idee.
    Der Tee wird antibakteriell und antimykotisch. Er wirkt wirklich.
    Auch wenn man heutzutage dazu neigt Pharmazie zu bevorzugen.

    Ein zuckerfreies Vitamin-Mineralien-Lactobazillen Präparat ist übrigens Prime. Würde ich aber mit warten.

    Das PT12 ist jetzt die erste Wahl. Hat mir seinerzeit mein vkT emphohlen.

    Die Basis der Genesung ist ein stabiles Immunsystem. Dies gilt es zu unterstützen.

    Ich hab Bilder von deinen Flauschis gesehen. Einige sehen meinen sehr ähnlich. Ich bin in Gedanken bei dir und deinen Wellis.

  24. #24

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Danke euch allen, die lieben Worte tuen gut, ich bin sehr gerührt.
    Ich hatte ja angefangen, das Ampho allen fünfen zu geben. Petra, ich hatte dich so verstanden, dass du es deinen Wellis bei Gewichtsabnahme gibst und sonst mit Tee und PT-12 behandelst. Ich würde das jetzt auch gerne so machen, den 4 wo das Gewicht passt, erstmal kein Ampho mehr geben. Sie hatten es jetzt 1 Woche. Was meint ihr? Der Willi bekäm es weiter, wegen dem akuten Schub.
    Viele liebe Grüße!

  25. #25

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Wenn dein vkT die Behandlung aller Wellis mit Ampho verordnet hat, hat dies vorrang vor meiner Empfehlung.
    Ich kann hier aus der Ferne den aktuellen Gesundheitszustand nicht beurteilen.

    Bei meinen drei sicher positiven Wellis (Elvis, Jamie, Bella) war die Entscheidung zur Amphogabe von drei Faktoren abhängig.

    Starker Gewichtsverlust, bei meinen Hansibubis war die kritische Untergrenze 35 g plus Brustbeintastbefund, Körner im Kot, Verschlechterung des Allgemeinbefindens.

    Elvis hatte mehrere Wochen Körner im Kot. Er nahm aber nicht wesentlich ab und zeigte keine Veränderungen des Befindens.
    Er hat bis heute niemals Ampho erhalten. Es geht ihm gut. Er hatte nie wieder Körnerkot. Heute bekommen sie regelmäßig frischen Thymian.
    Dies aber bitte nur außerhalb eines Schubes geben!

    Bei Jamies Rückfall sank sein Gewicht auf 36 g und er wurde schlapp. Er fütterte seine Bella nicht mehr, kletterte lieber anstelle zu fliegen und er frass mit verzweifelter Gier.
    Das war im Juni und die Amphogabe begann.
    Bella, die ja ebenfalls einen positiven Befund hat, aber stets symptomfrei war und ist, erhielt das Ampho für 10 Tage, um einen Schub bei ihr zu vermeiden. Sie hatte ja großen Stress in ihrem Krankenschwesternjob für ihren Jamie.
    Ich glaube ohne sie hätte Jamie es nicht geschafft.

    Bei all meinen anderen Wellis gebe ich regelmäßig Kuren mit PT12 auf Thymiantee-Quellfutter.

    Ich habe eine Thread über Jamies Erkrankung geführt und in der Galerie gibt es ein paar Fotos von Jamie und Bella.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diagnose Megabakterien bekommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 16:49
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 10:14
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 19:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 01:30
  5. Mal zwei Fragen zu Wasser & Schnabel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •