Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Luftwäscher und Mauser"salz"

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Lächeln Luftwäscher und Mauser"salz"

    Hallo,
    aufgrund der unbekannten Krankheit von Wölkchen hat mir seine Züchterin empfohlen, ich soll es mal mit Mausersalz probieren. Naja Salz ist es ja nicht, zumindest nicht Kochsalz. Es sind halt Mineralien und Vogelkohle usw...
    Wölkchen hat eine Gefiederstörung und Virentest auf PBFD und Rennerkrankheit war negativ. Ist also unklar ob es bloß ein Problem der Mauser ist oder eine Krankheit / Gendefekt.

    Bisher habe ich vom Tierarzt schon seit Wochen Korvimin geholt. Geschadet hat es ihnen nicht, sie sehen ja alle gut aus, bis auf Wölkchen, aber selbst der fühlt sich wohl, obwohl er nicht fliegen kann.

    Hier mal die Inhaltsstoffe zum Vergleich:

    Korvimin:
    Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Glucose, Mononatriumphosphat, Molkenpulver, Hefe, Natriumchlorid, Natriumcarbonat, Magnesiumoxid, Magermilchpulver, DL-Methionin


    Mausersalz: Mineralstoffe, Algen, Vogelkohle
    Calcium 32,3%
    Natrium 3,7%
    Phosphor 0,1%

    Da komischerweise in Korvimin auch eine Spur Kochsalz (NaCl) drin ist und solche Sachen wie Hefe und Molke, probiere ich es jetzt einfach mal mit dem etwas einfacheren Mausersalz. Klingt nämlich ansonsten ziemlich ähnlich.
    Da ich ja auch hin und wieder Vitaminpulver übers Gemüse streue, dürfte kein Mangel an Vitaminen bestehen. Meine sind nämlich bisher echte "Obstverweigerer". Das einzige was gut geht, ist Gurke und Fenchel (täglich). Karotte wird meist drin gelassen (außer der Press-Rückstand vom Gemüsesaft - den mögen sie komischerweise). Und natürlich Salat / Kräuter, die mögen sie auch.

    Außerdem war die Luftfeuchtigkeit in dem Raum hier immer viel zu niedrig, so dass ich merkte, dass es den Wellis (und auch mir) nicht gut tut. Daher habe ich nun einen Luftwäscher angeschafft. Habe hin und her überlegt, wie das mit Bakterien & Co. ist und mich für so einen entschieden, der nur feine Walzen hat ohne Matten. Die kann man gut reinigen und man muss natürlich regelmäßig das Wasser wechseln. Funktioniert... die Luftfeuchtigkeit ist nun bei ca. 50-55 (je nachdem wieviel geheizt wird) statt vorher 37-40. Ist es Einbildung oder nicht? Der Luftwäscher lief auf niedriger Stufe die ganze Nacht und die Wellis waren heute morgen fideler und zwitscheriger als sonst. Gerade auch mein grüner Bubi, der wohl wegen der trockenen Luft hin und wieder den Schnabel aufsperrte und mir damit zeigte, das Raumkima passt nicht, fühlt sich sichtlich wohl.

    Die Wellidusche hilft natürlich auch ein wenig mit. In die Snoopy immer wieder mit Begeisterung einsteigt.

    Die anderen schauen höchstens zu

    LG und schöne Weihnachtstage
    Lasagna

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    ich würde einen Medikamentenwechsel nur mit der vkTÄ absprechen.

    Kennst du den Artikel?
    https://www.welli.net/mauser.html

    Mit dem Baden ist es so eine Sache, obwohl ich schon verschiedene Dinge ausprobiert habe, badet Fee ausschließlich im kleinen Wassernapf und die anderen mögen Möhrengrün. Vielleicht kannst du das einmal ausprobieren.

    Ein Mittel mit Vogelkohle würde ich nicht benutzen, da die Kohle auch die Nähr- und Mineralstoffe absorbiert.

    Hier steht noch etwas zum Thema:
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post656129

    Alles Gute für Wölkchen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Carmen,

    Danke für deine Tipps. Ja, die Artikel zu Mauser und was man dafür machen kann, kenne ich. Das mit der Vogelkohle (absorbierend...) wusste ich noch nicht.

    Habe mal nachgesehen, diese Zutat steht beim Mausersalz ja als letztes drauf und auch optisch ist davon nicht viel drin (ist ja schwarz). Ist vielleicht auch nicht ganz daneben, wenn sie ein bisschen davon nehmen (die picken sich eh raus, was sie brauchen). Weil sie essen viel Gemüse und besonders morgens ist der Kot dann bei manchen etwas matschig (aber noch "geformt").

    Ich denke mal, die Abwechslung machts, muss ich einfach mal ausprobieren. Auf Dauer Korvimin kann ja auch nicht die Lösung sein, daher wollte ich noch was anderes zum Abwechseln.

    Ja, das mit Möhrengrün ist immer gut. Meine stehen auch drauf. Meist lege ich das Möhrengrün oder auch Salatblätter in eine Schale mit etwas Wasser. Dann bleibt es länger frisch und die werden zum Baden animiert. Ist doch toll, dass Fee in einem Wassernapf badet... vielleicht wirkt es ja doch irgendwann "ansteckend".

    LG Lasagna

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    bitte spreche eine Medikamentenumstellung unbedingt mit deinem vkTA ab!
    Er/Sie kennt dein Wölkchen am besten und kann auch beurteilen, ob das andere Medikament geeignet ist für ihn und deinen Schwarm.
    Es gibt noch mehr Alternativen bei Mauser.
    Dazu mußt du sicher nicht in die Praxis kommen, sondern kannst auch anrufen.
    Ich möchte dringend davon abraten Experimente durchzuführen.

    Danke für deine Wünsche für meine Wellis, ja, vielleicht lassen sie sich doch irgenwann von Fee animieren, bei Wellis weiß man nie...

    Alles Gute für Wölkchen.

    LG, Carmen

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Carmen,
    natürlich würde ich Medikamente oder eine Umstellung mit dem TA absprechen.

    Ich sehe Korvimin aber nicht als Medikament, sondern als Nahrungsergänzung. Da man sowieso nicht weiß, was Wölkchen hat, kann man nur mit guter Ernährung arbeiten. Ich weiß natürlich besser als der TA was sie so alles mögen / annehmen und kenne meinen kleinen Schwarm besser. Und es ist ja nicht nur Wölkchen, sondern ich muss ja auch für die anderen abwechslungsreich Dinge anbieten. Soviel ich weiß, picken sich Wellis heraus, was sie brauchen. Der TA sagte auch nicht, dass ich das Korvimin auf Dauer geben soll / muss, sondern nur dass man es geben könnte. Schau mal auf die Zutaten - Hefe? Molke? NaCL (Kochsalz)? Das gebe ich sicher nicht auf Dauer sondern kurweise - eben abwechselnd mit anderen Ergänzungsmitteln.

    LG Lasagna

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Lasagna,

    eigentlich weißt Du bei dem Mausersalz gar nicht was drin ist.
    Ist das die einzige Inhaltsangabe auf der Verpackung?
    Mich würde es stutzig machen, nicht zu wissen, welche "Mineralstoffe" da überhaupt drin sind.

    Wellis sind schlaue Wesen, aber ich glaube nicht, dass sie wissen, welcher Zusatz gerade gut für sie ist und welcher nicht.
    Sie fressen, was ihnen schmeckt und sinnvoll erscheint.
    ZB kommt es auch oft vor, dass sie bei Magenproblemen Sand oder viel zu viel Grit fressen, in der Hoffnung, dass ihnen das Linderung verschafft.
    Also auf den Instinkt der Vogel würde ich bei der Auswahl nicht vertrauen.

    LG
    Susi

  7. #7

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Susi,

    mit den Inhaltsstoffen bei Mineralien ist ähnlich wie mit den Mineralsteinen, die bietet man ja auch an und bei denen steht meist überhaupt nicht, was drin ist. Aber bei dem Mausersalz steht noch dabei:
    Analytische Bestandteile:
    Calcium: 32,3%
    Natrium: 3,7%
    Phosphor: 0,1 %

    Also von den Mineralien her ganz ähnlich wie Korvimin, aber ohne die "Milch und Hefe" Bestandteile. Ich wechsle jetzt wie gesagt ab zwischen Mausersalz und Korvimin. Natürlich vertraue ich nicht 100% auf den Instikt, aber letztlich ist es ja schon so, dass sie mal an die Sepiaschale gehen, mal an den Mineralstein oder sich mal Grit holen. Anbieten tue ich alles, den Rest müssen meine Spatzels schon selbst auswählen...


    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. "starke Mauser bei Papa Schlumpf"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 17:22
  2. "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?
    Von Laqui im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 20:22
  3. Mauser, schnelles Atmen und "husten"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:35
  4. Monatliche Mauser "normal"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 00:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •